Wie gesagt, mein Schnitt liegt aktuell bei 22.5 und ich fahre echt seeehr gemütlich und oft im Eco-Mode. Winter halt.
Verbrauch Megané im November
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Kleiner Input hinsichtlich sparsamer aber nicht lahmer Fahrweise eines langjährigen (5J Hyundai Ioniq HEV) Hybrid Fahrers....(bitte nicht als Belehrung verstehen). Ich bin mir auch des Unterschiedes zwischen eines Hybrid und eines E-FZ bewusst, aber vielleicht gibt es ja trotzdem Analogien!
Mein HEV hatte keine Lenkrad Padels und die Rekuperation musste entweder über das Bremspedal oder den adaptiven Tempomaten gesteuert werden. Der HEV hatte auch nur zwei Fahrprogramme... Standard und Sport. Die besten Ergebnisse hatte ich wie folgt erzielt:
Autobahn- und Überlandfahrt --> Modus Standard
Bergfahrt --> Modus Sport
Talfahrt --> Modus Standard...wenn immer möglich mit adaptivem Tempomaten
Ergebnisse....Verbrauch Sommer 3.7 l/ 100km..... im Winter......4.2 l/ 100km (nur möglich weil bei uns 120kmh auf AB gilt)
Beim E-Tech habe ich bisher erst festgestellt, dass ich im Comfort Modus ohne Rekuperation im meist flachen Gelände weniger Verbrauch habe als wenn ich mit einer Rekuperationsstufe fahre....ca. 1kW. Einschränkung.... nur erster Erfahrungswert....muss sich weiter bestätigen.
Wäre sehr interessiert an Euren Erfahrungen hinsichtlich sparsamer aber nicht verkehrsbehindernden Fahrweise mit dem E- Tech. Ich werde wenn ich den E-Tech besser kenne diesbezüglich weiter berichten.
Sorry hab grad festgestellt das mein Beitrag in ein anderen Beitragsblock gehört.....gilt ja nicht nur für den November
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Mein bisheriger Verbrauch, bei km Stand 1280 km, ist aktuell 17,8 kWh/100km und Klima und andere 2,5 kWh/100km. Davon sind auch gestern Abend 78 km flotte Autobahnfahrt mit 4 Personen, wo er mir 23,x kWh/100km anzeigt, Durchschnittsgeschwindigkeit war 85 km/h, da war auch ein wenig Stadtverkehr Worms und Landstraße von Biblis aus und dann natürlich A61 bis Bingen und noch den Berg hoch.
Alles in allem sehr zufrieden mit dem Verbrauch, ansonsten steht Heizung auf 20°C und nur selten die Sitzheizung und Lenkrad Heizung benutzt.
Was mich nur etwas stört an der ganzen Driving Statistik ist, das er manchmal wohl willkürlich die Verbrauchswerte aktualisiert oder auf Null setzt, da musss ich mal schauen was ich da falsch mache.
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Verbrauchswerte aktualisiert oder auf Null setzt,
Ich habe während eines Stopps auf meiner Testfahrt ein zusätzliches Fahrerprofil eingerichtet und dieses wohl auch kurzzeitig aktiviert. Dadurch wurden alle Verbrauchswerte meiner Fahrt gelöscht.
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Was mich nur etwas stört an der ganzen Driving Statistik ist, das er manchmal wohl willkürlich die Verbrauchswerte aktualisiert oder auf Null setzt, da musss ich mal schauen was ich da falsch mache.
Du machst da nichts falsch. Der Tripcomputer ist leider verbuggt. Dieses willkürliche resetten ist nervig.
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Du machst da nichts falsch. Der Tripcomputer ist leider verbuggt. Dieses willkürliche resetten ist nervig.
Hoffe die kriegen das beim megan geregelt, bei meinem zoe ist das jetzt schon fast 3 Jahre so da s sich der BC selbständig resetet und kein Update hat bis jetzt was gebracht.
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Hoffe die kriegen das beim megan geregelt, bei meinem zoe ist das jetzt schon fast 3 Jahre so da s sich der BC selbständig resetet und kein Update hat bis jetzt was gebracht.
Ja, mit lernen aus Fehlern hat es Renault nicht so. Sie bekommen auch seit Jahren kein anständiges fehlerfreies Multimediasystem hin.
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einfach nur einen November Verbrauch rein hauen, ist auch schwierig... Der November war ja teilweise noch sehr schön mit Temperaturen um knapp 20°C... Da war mein Verbrauch , natürlich wie im Sommer zwischen 12,5 und 13,5kwh. Ich fahre täglich 52km zur Arbeit und zurück 2/3 find Stadtautobahn mit Tempo 60 bis 100 und 1/3 Stop&Go durch die Stadt. Ich fahre im Comfortmodus, Lüftung auf 21,5°C im Eco Modus.
So lange es noch Plus gerade hatte, war ich so zwischen 14,5 und 16kwh. Aber sobald es ins Minus geht, ist man eher bei 20 bis 21kwh.
Mein Megane hat keine Wärmepumpe und normal sind die Wintermonate bei uns eher zwischen 0 und 10°C. Denke also eine Wärmepumpe hätte sich nicht gerechnet...
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einfach nur einen November Verbrauch rein hauen, ist auch schwierig... Der November war ja teilweise noch sehr schön mit Temperaturen um knapp 20°C... Da war mein Verbrauch , natürlich wie im Sommer zwischen 12,5 und 13,5kwh. Ich fahre täglich 52km zur Arbeit und zurück 2/3 find Stadtautobahn mit Tempo 60 bis 100 und 1/3 Stop&Go durch die Stadt. Ich fahre im Comfortmodus, Lüftung auf 21,5°C im Eco Modus.
So lange es noch Plus gerade hatte, war ich so zwischen 14,5 und 16kwh. Aber sobald es ins Minus geht, ist man eher bei 20 bis 21kwh.
Mein Megane hat keine Wärmepumpe und normal sind die Wintermonate bei uns eher zwischen 0 und 10°C. Denke also eine Wärmepumpe hätte sich nicht gerechnet...
Bei mir ähnlich: bis Oktober um die 16-17kWh Verbrauch und im November (an den Tagen als es unter 0°C war) dann so 20-21kWh bei Stadtverkehr. Landstraße und Autobahn hatte ich bisher noch keine Gelegenheit.
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Kurz und knapp.
500km insgesamt
Sport und Comfort Modus
300km Autobahn ~120
200km Land/Stadt
Alles volles mett an. Heizung 22c, Sitz und Lenkrad Heizung.
Aktuell zeigt er 18,1kw/100km an.