Verbrauch Megané im November

  • Wie gesagt, mein Schnitt liegt aktuell bei 22.5 und ich fahre echt seeehr gemütlich und oft im Eco-Mode. Winter halt.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Kleiner Input hinsichtlich sparsamer aber nicht lahmer Fahrweise eines langjährigen (5J Hyundai Ioniq HEV) Hybrid Fahrers....(bitte nicht als Belehrung verstehen). Ich bin mir auch des Unterschiedes zwischen eines Hybrid und eines E-FZ bewusst, aber vielleicht gibt es ja trotzdem Analogien!

    Mein HEV hatte keine Lenkrad Padels und die Rekuperation musste entweder über das Bremspedal oder den adaptiven Tempomaten gesteuert werden. Der HEV hatte auch nur zwei Fahrprogramme... Standard und Sport. Die besten Ergebnisse hatte ich wie folgt erzielt:

    Autobahn- und Überlandfahrt --> Modus Standard

    Bergfahrt --> Modus Sport

    Talfahrt --> Modus Standard...wenn immer möglich mit adaptivem Tempomaten

    Ergebnisse....Verbrauch Sommer 3.7 l/ 100km..... im Winter......4.2 l/ 100km (nur möglich weil bei uns 120kmh auf AB gilt)

    Beim E-Tech habe ich bisher erst festgestellt, dass ich im Comfort Modus ohne Rekuperation im meist flachen Gelände weniger Verbrauch habe als wenn ich mit einer Rekuperationsstufe fahre....ca. 1kW. Einschränkung.... nur erster Erfahrungswert....muss sich weiter bestätigen.

    Wäre sehr interessiert an Euren Erfahrungen hinsichtlich sparsamer aber nicht verkehrsbehindernden Fahrweise mit dem E- Tech. Ich werde wenn ich den E-Tech besser kenne diesbezüglich weiter berichten.


    Sorry hab grad festgestellt das mein Beitrag in ein anderen Beitragsblock gehört.....gilt ja nicht nur für den November

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tuder007 ()

  • Mein bisheriger Verbrauch, bei km Stand 1280 km, ist aktuell 17,8 kWh/100km und Klima und andere 2,5 kWh/100km. Davon sind auch gestern Abend 78 km flotte Autobahnfahrt mit 4 Personen, wo er mir 23,x kWh/100km anzeigt, Durchschnittsgeschwindigkeit war 85 km/h, da war auch ein wenig Stadtverkehr Worms und Landstraße von Biblis aus und dann natürlich A61 bis Bingen und noch den Berg hoch.

    Alles in allem sehr zufrieden mit dem Verbrauch, ansonsten steht Heizung auf 20°C und nur selten die Sitzheizung und Lenkrad Heizung benutzt.

    Was mich nur etwas stört an der ganzen Driving Statistik ist, das er manchmal wohl willkürlich die Verbrauchswerte aktualisiert oder auf Null setzt, da musss ich mal schauen was ich da falsch mache.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Verbrauchswerte aktualisiert oder auf Null setzt,

    Ich habe während eines Stopps auf meiner Testfahrt ein zusätzliches Fahrerprofil eingerichtet und dieses wohl auch kurzzeitig aktiviert. Dadurch wurden alle Verbrauchswerte meiner Fahrt gelöscht.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Was mich nur etwas stört an der ganzen Driving Statistik ist, das er manchmal wohl willkürlich die Verbrauchswerte aktualisiert oder auf Null setzt, da musss ich mal schauen was ich da falsch mache.

    Du machst da nichts falsch. Der Tripcomputer ist leider verbuggt. Dieses willkürliche resetten ist nervig.

  • Du machst da nichts falsch. Der Tripcomputer ist leider verbuggt. Dieses willkürliche resetten ist nervig.

    Hoffe die kriegen das beim megan geregelt, bei meinem zoe ist das jetzt schon fast 3 Jahre so da s sich der BC selbständig resetet und kein Update hat bis jetzt was gebracht.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Hoffe die kriegen das beim megan geregelt, bei meinem zoe ist das jetzt schon fast 3 Jahre so da s sich der BC selbständig resetet und kein Update hat bis jetzt was gebracht.

    Ja, mit lernen aus Fehlern hat es Renault nicht so. Sie bekommen auch seit Jahren kein anständiges fehlerfreies Multimediasystem hin.

  • einfach nur einen November Verbrauch rein hauen, ist auch schwierig... Der November war ja teilweise noch sehr schön mit Temperaturen um knapp 20°C... Da war mein Verbrauch , natürlich wie im Sommer zwischen 12,5 und 13,5kwh. Ich fahre täglich 52km zur Arbeit und zurück 2/3 find Stadtautobahn mit Tempo 60 bis 100 und 1/3 Stop&Go durch die Stadt. Ich fahre im Comfortmodus, Lüftung auf 21,5°C im Eco Modus.



    So lange es noch Plus gerade hatte, war ich so zwischen 14,5 und 16kwh. Aber sobald es ins Minus geht, ist man eher bei 20 bis 21kwh.


    Mein Megane hat keine Wärmepumpe und normal sind die Wintermonate bei uns eher zwischen 0 und 10°C. Denke also eine Wärmepumpe hätte sich nicht gerechnet...

  • Bei mir ähnlich: bis Oktober um die 16-17kWh Verbrauch und im November (an den Tagen als es unter 0°C war) dann so 20-21kWh bei Stadtverkehr. Landstraße und Autobahn hatte ich bisher noch keine Gelegenheit.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Kurz und knapp.


    500km insgesamt

    Sport und Comfort Modus

    300km Autobahn ~120

    200km Land/Stadt

    Alles volles mett an. Heizung 22c, Sitz und Lenkrad Heizung.

    Aktuell zeigt er 18,1kw/100km an.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km