Luftdruck bei Ganzjahres Reifen

  • Guten Morgen,

    Ich habe neue kompletträder montieren lassen (nicht Renault), laut Rechnung mit rdks. Leider melden diese dem Auto nichts. In unregelmäßigen Abständen nörgelt der bordcomputer ich soll den reifendruck prüfen. Mein Vorgehen dann ist folgendes: anhalten, mit der rechten schaltwippe im Lenkrad auf reifendruck gehen, rechte schaltwippe für einige Sekunden runter drücken (graue Balken an der reifendarstellung) , loslassen und kurz darauf die grünen Balken bewundern. Eine Zahl wie bei den original Reifen sehe ich nicht.

    Jetzt die Frage der Fragen.... ist das rdks der neuen Reifen defekt? Habe ich die Anleitung falsch verstanden? Ist der bc verrückt?

    Viele Grüße aus dem echten Norden

    Kai

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 220hp # Arctic-Weiß # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ronal R65 18" mit Continental 195/60 All Season Contact Allwetter.

    Bestellt am 14.07.22 # Ankunft beim Händler am 25.11.22 # Übergabe am 08.12.22

  • Ich habe neue kompletträder montieren lassen (nicht Renault), laut Rechnung mit rdks. Leider melden diese dem Auto nichts.

    Vielleicht wurden die Sensoren nach der Montage nicht angelernt, oder sie sind nicht kompatibel. Da ist vermutlich derjenige, den Du für die Montage bezahlt hast, ein geeigneter Ansprechpartner. Mit der Ferndiagnose per Forum ist das nicht ganz so einfach ;)

  • Vermute sehr, dass nicht die richtigen rdks Sensoren verbaut wurden. Meine Winter- Kompletträder sind auch nicht die Originalen von Renault. Die verbauten Sensoren wurden aber vom Fz erkannt und der Reifendruck wurde/ wird korrekt angezeigt. Die Montage der Räder wurde allerdings im Renault Autohaus durchgeführt. Ob da was angelernt werden musste, weiss ich nicht.

    Würde beim Lieferanten reklamieren und Ersatzsensoren verlangen. Gehe davon aus, dass mit den Sommer- Kompletträdern die Anzeige vom Reifendruck krrekt war.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Mein Monteur ist, beim Wechsel auf Winterräder, mit einem teuer aussehenden Gerät ums Auto getanzt. Er hat dabei die RDKS "angelernt" wie er sagte, so dass die Elektronik den Tausch der Räder "nicht bemerkt".

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Eigentlich eine interessante Frage....Bei meinem letztenü Fz Hyundai Ioniq HEV habeich immer selber den Winter-/ Sommer- Radwechsel gemacht. Da musste nichts angelernt werden. Das Fz hat nach kurzer Fahrt immer den korrekten Reifendruck angezeigt. Wie ist dies beim E- Tech? Vielleicht kann uns ja ein anderer Besitzer aufklären!

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Nicht jedes RDKS ist mit jedem Auto kompatibel. Wenn da nicht passende RDKS verbaut wurden, dann erkennt das Auto diese einfach nicht.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Moin,

    hat sich erledigt. War eben beim Reifen-Dealer. Das RDKS ist kompatibel zum MeganE ... es hätte einfach nur richtig Angelernt werden müssen. Nachdem einer seiner Gesellen ums Auto tanzte und ich dann zurückgesetzt habe, inkl. einer kleinen "Probefahrt", ist alles wie es sein soll. Meine MeganE zeigt mir nun den Reifendruck an und nörgelt nicht mehr rum.

    Zur Info: MAX-Sensor RDKS 433 MHZ kann mit der MeganE zusammenarbeiten.


    Vielen Dank für die Tips.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 220hp # Arctic-Weiß # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ronal R65 18" mit Continental 195/60 All Season Contact Allwetter.

    Bestellt am 14.07.22 # Ankunft beim Händler am 25.11.22 # Übergabe am 08.12.22

  • Hallo zusammen.

    Von diesen Sensoren halte ich rein garnichts. Für mich ist das reine Geldmache für die Werkstätten und Zulieferer.

    Es gibt immer wieder Probleme beim Wechseln der Saisonreifen. Und das die Dinger länger als die Reifen halten ist auch nicht immer gewollt.

    Wenn möglich bestell ich die Dinger immer ab.

    Aktuell in meiner E-Klasse wird der Druckverlust über den Reifenumfang gemessen. Das funktioniert seit Jahren zu 💯 zuverlässig. Es werden verluste ab 0,5bar sicher erkannt. Meine C-Klasse hatte das System auch schon.

    Du siehst halt nicht wie der Druck aktuell ist, aber darauf kann ich persönlich verzichten. Dann lieber eine Anzeige für einen fast leeren Wischbehälter. 😎

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Aktuell in meiner E-Klasse wird der Druckverlust über den Reifenumfang gemessen. Das funktioniert seit Jahren zu 💯 zuverlässig. Es werden verluste ab 0,5bar sicher erkannt. Meine C-Klasse hatte das System auch schon.

    Das hatte mein Spring auch so. Wahnsinn, so ein "einfaches" Auto mit Mercedes-Technik :)

    Wobei, 4 x 0,5 bar = 1 fast druckloser Reifen 8| Da brauchts Du eigentlich schon keine Anzeige mehr, das merkst Du beim Fahren.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring