Luftdruck bei Ganzjahres Reifen

  • Kommst Du mit der Schlauchlänge hin, wenn das Ventil auf 12 Uhr und der Kompressor auf dem Boden steht?

    Laut Beschreibung beträgt die Schlauchlänge 310 mm / ~12'' - das reicht doch bei 18''/20'' Rädern nicht?

    Muss der Kompressor auf dem Boden stehen? Den kann man doch in der Hand halten?

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Kommst Du mit der Schlauchlänge hin, wenn das Ventil auf 12 Uhr und der Kompressor auf dem Boden steht?

    Laut Beschreibung beträgt die Schlauchlänge 310 mm / ~12'' - das reicht doch bei 18''/20'' Rädern nicht?

    Boah, auf sowas hab ich nicht geachtet. Und die Ventile werden jetzt nicht alle auf der gleichen Position gewesen sein. Das Ding hat nen guten Handgriff. Lange dauerts ja nur von 0 auf 2,6 bar. Nachpumpen geht fix.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Den kann man doch in der Hand halten?

    Klar kann man, wenn man das will. Das Teil wiegt >2 kg + Akku. Und wenn der Schlauch nicht reicht, dann kann man den Kompressor in der einen Hand balancieren und mit der anderen den Anschluss ans Ventil fummeln. Bequem ist anders - daher meine Frage an dooyou.

    Schau Dir den Klopper einfach mal an.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Bei keinem Hersteller funktioniert die rechtzeitige Druckverlusterkennung per ABS-Sensoren zuverlässig.

    .

    Ich kann nur aus meinen persönlichen Erfahrungen sprechen. 12Jahre habe ich das System genutzt. Von def Ventile bis der klassische Nagel oder Schraube alles dabei gewesen. Mehr als -0,8bar hatte ich nie.

    Bei einer Schraube hatte ich exakt nach 1 Woche 0,5bar verloren.

    Liegt vielleicht auch an meinem inneren Monk, aber ich gucke grundsätzlich optisch auf Fahrzeug und reifen bevor ich losfahre.

    Ne gesunde menschliche Kontrolle kann nie schaden. 👍

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Klar kann man, wenn man das will. Das Teil wiegt >2 kg + Akku. Und wenn der Schlauch nicht reicht, dann kann man den Kompressor in der einen Hand balancieren und mit der anderen den Anschluss ans Ventil fummeln. Bequem ist anders - daher meine Frage an dooyou.

    Schau Dir den Klopper einfach mal an.

    Das Teil von Bosch wiegt um die 500g, das von Goodyear (hab es gerade bestellt) 1kg.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ich habe mit einer BOSCH Easy Pump die (kalten) Reifen auf die in der Tür vorgegebenen Werte aufgepumpt

    Danke für den Tipp. Hab' ich gestern Abend noch bestellt, ist bereits im Versand und soll heute noch geliefert werden 🎁

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Elektrische Pumpen??? Ich nehme dafür immer die Standpumpe für die Fahrräder. Muss halt pro 0,1bar ca. 10 Pumphübe machen. Spart das Fitnesscenter!!!

    Du machst mir Spaß: Elektroauto und Handpumpe - wie passt denn das zusammen? Also ein bisschen Linearität sollte schon beibehalten werden;)

    Und: die Elektropumpe spart mir den Gang zum Orthopäden ||

    BTW: ich habe mir gerade das Pannenset nochmal genauer angeschaut. Durch das Renault-Video kam mir der Verdacht, dass der darin enthaltene Kompressor sich doch zum Aufpumpen eignen könnte - auch ohne Verwendung der Dichtmittel-Flasche. Ich ging ursprünglich davon aus, dass der Druck aus der Flasche kommt (so wie beim Reifen-Pi... & Co) und das Manometer nur zur Anzeige des dabei entstehenden Reifendrucks bestimmt ist. Der Kompressor hat jedoch ein 12V-Bordstromkabel und der reifenseitige Schlauch passt mit Schraubgewinde offenbar auch direkt auf die Reifenventile, nicht nur auf die Dichtmittel-Flasche.

    Jetzt stellt sich die Frage:

    - etwas umständlicher die kabelgebundene Bordausrüstung verwenden (die dazu erforderliche Steckdose ist schon etwas dämlich platziert, und ob das Kabel jemals wieder so platzsparend verstaut werden kann, muss sich noch herausstellen) oder

    - die superbequeme BOSCH-Pumpe behalten (ich schicke ungern intakte Sachen zurück) :/

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ich habe schon des öferen mit einer Xiaomi 1s den Luftdruck der Räder um 0,2 bis 0,3 bar erhöht.

    Dauert ca.2-3 min pro Reifen.

    Dafür würde ich das Pannenset nicht raus holen und umständlich zusamen bauen.

    Denke die BoschPumpe ist da die schnellere und bequemere Methode

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023