Luftdruck bei Ganzjahres Reifen

  • IHK-Kurs "Reifen aufpumpen"

    HS-Kurs könnte auch schon reichen ;)

    Wenn man selbst schon kein Scheinwerferbirnchen mehr tauschen kann, dann darf man sich als tumber Nutzer wenigstens beim Reifendruck intellektuell austoben 💡

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Die Sensoren erkennen schon den absoluten Druck, denn ich Pumpe nicht exakt auf die empfohlenen Werte auf.

    (Beispiel: Ich Pumpe auf 3bar auf, Reset, Anzeige 3bar)


    Der Reset ist eher dafür da, dem System zu sagen, welcher Druck der gewünschte Normdruck ist, um dann eine Abweichung von diesem anzuzeigen.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Genau so und nicht anders, das hat mit "Anlernen" und "Kalibrieren" nichts zu tun. So kompliziert ist das gar nicht.


    Ich habe mit einer BOSCH Easy Pump die (kalten) Reifen auf die in der Tür vorgegebenen Werte aufgepumpt und anschließend den BC resettet. Nach ein paar hundert Meter Fahrt wurden dann die soeben eingestellten Werte im Display angezeigt. Das war schon alles.


    Was 1987 galt, gilt heute immer noch: Pump up the volume ;)

  • Ich habe mit einer BOSCH Easy Pump die (kalten) Reifen auf die in der Tür vorgegebenen Werte aufgepumpt und anschließend den BC resettet.

    Ich hatte anfangs gehofft, dass das vorhandene Reifenfüllset einen kleinen Kompressor enthält und dieser (auch) für diesen Zweck verwendet werden kann. Pustekuchen.

    Die Easy Pump ist mit fast 80 EUR schon nicht gerade günstig - ist die auch so gut wie teuer? Und vor allem: hält der Stauchschlecker auch sicher auf dem Ventil?

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ich hatte anfangs gehofft, dass das vorhandene Reifenfüllset einen kleinen Kompressor enthält und dieser (auch) für diesen Zweck verwendet werden kann. Pustekuchen.

    Die Easy Pump ist mit fast 80 EUR schon nicht gerade günstig - ist die auch so gut wie teuer? Und vor allem: hält der Stauchschlecker auch sicher auf dem Ventil?

    1. Die Pumpe gibt es bereits für 59 €.

    2. Ja, sie hat meine Erwartungen voll erfüllt. 4,5 Sterne bei 3.314 Sternebewertungen (bei Am****).

    3. Was ist ein "Stauchschlecker"? *

    4. Falls du Schlauchstecker meinst: Der wird auf das Ventil geschraubt, hält also sicher fest.


    * Zuviel Wühglein auf dem Meihnachtswarkt getrunken?

  • Ich hatte anfangs gehofft, dass das vorhandene Reifenfüllset einen kleinen Kompressor enthält und dieser (auch) für diesen Zweck verwendet werden kann. Pustekuchen.

    Die Easy Pump ist mit fast 80 EUR schon nicht gerade günstig - ist die auch so gut wie teuer? Und vor allem: hält der Stauchschlecker auch sicher auf dem Ventil?

    Also es kommt auf deine Einsatzzwecke an. Um bei den Autoreifen mal von 2,4 auf 2,6 bar aufzupumpen ist sie ok, auch für Fahrrreifen ist sie super (gerade da sehe ich auch ihre Kernkompetenz aufgrund der geringen größe so das man sie auf Touren mitnehmen kann)


    Aber komm nicht auf die Idee das du 4 Autoreifen nach dem einlagern von ca. 1 bar auf 2,5 bar oder ähnliches pumpen willst, außer du bringst sehr viel Zeit mit...

  • 1. Die Pumpe gibt es bereits für 59 €.

    Hab ich nachträglich auch entdeckt - bin Anfangs einfach dem Link gefolgt.

    3. Was ist ein "Stauchschlecker"? *

    Der gehört zu einem Saugblaser Heinzelmann - den muss man über die Schlauchnut schieben ^^

    Du kennst Loriots Weihnachtssendung mit der Familie Hoppenstedt nicht? :S

    Absolut sehenswert!

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Kann man damit auch Luft ablassen bzw. wie mache ich das? Hab noch einen 25 Euro Saturn-Gutschein und überlege mir so eine Pumpe zu kaufen, die von Goodyear gibt es bei Saturn z.B. und die kostet auch 55 Euro, Akku und auch über Zigarettenanzünder anschließbar, ist eigentlich ganz nice sowas zu haben oder?

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Gerade aufgepumpt,

    Kommst Du mit der Schlauchlänge hin, wenn das Ventil auf 12 Uhr und der Kompressor auf dem Boden steht?

    Laut Beschreibung beträgt die Schlauchlänge 310 mm / ~12'' - das reicht doch bei 18''/20'' Rädern nicht?

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring