Habt ihr technische Probleme?

  • elek-trick


    Du bist lustig, E UP und E Golf haben nicht mal elektronische Gangwahlhebel... Da muss man den Wahlhebel ja noch mechanisch bewegen. Der Audi Etron z.b. hat einen elektronischen und der funktioniert genauso träge, noch schlimmer als der Megane teilweise...

    Klar kann ich auch lustig sein.


    Aber glaubst Du allen Ernstes, dass der Gangwahlhebel des e-Golf oder e-Up mit einem Schaltgestänge verbunden ist, das bis ins Getriebe reicht, um dort einen Gang einzulegen? Natürlich BETÄTIGE ich den Hebel mechanisch, das mache ich im MeganE aber auch. Der gewählte Gang (oder besser die Fahrstufe) wird aber an das Getiebe immer elektronisch übermittelt.

    Evolution mit Wärmepumpe, Winterkomfort und Einparkhilfe, Dolomit-Grau

    Bestellt 29.6., seit 7.12.22 damit unterwegs.

  • richtig ein e Gilf oder E UP haben einen Bowdenzug am Wahlhebel, du bewegst also mechanisch etwas! Und der Wahlhebel bleibt auch in der Position, wo du ihn hin stellst, also selbst wenn die Elektrik träge wäre, dann merkt Sie trotzdem irgendwann was du gewählt hast, beim Megane oder anderen elektronischen Wahlhebeln, kehrt der Hebel immer wieder in die Ausgangsposition zurück, wenn das System also noch nicht fertig war, du aber schon R oder D gewählt hast und der Hebel schon wieder auf der Ausgangsposition ist, weiß das System natürlich nicht mehr was du wolltest...


    Deshalb schrieb ich ja, einfach länger runter drücken und in die Anzeige schauen bis der gewünschte Gang drin ist.


    Einfach ins Auto springen, kurz den Hebeldrücken und los funktioniert halt nicht immer zuverlässig.

  • Systemtest abwarten bis OK erscheint....dann erst Gangwahl habe ich mir angewöhnt. Ich will ja wissen, ob das Fz OK ist! Diese Zeit gönne ich dem E-Tech, dafür verwöhnt er mich anschliessen mit sehr sehr raschen Zeiten bei der Wahl von Aktionen. Wir haben zum Beispiel Zeiten von Routenberechnungen mit Ladestopps im Vergleich zu einem Audi Q4 50 Etron und einem ID 3 gemacht ( Fz von Nachbarn in gleicher Einstellhalle). Da war der ETech viel viel schneller.

    Hinsichtlich der Lautstärke bei der Routenführung... Irrtum vorbehalten, glaube ich dies einmal in einem Untermenü, dort wo auch die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke eingestellt wird gesehen zu haben.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • 2. Thema. die Lautstärke vom google Assistant.

    Die Anleitung zu openR-Link bietet auf den Seiten 3.11 ff Informationen zu den Lautstärkeeinstellungen. Bei mir (Harman-Kardon) kann ich in den Toneinstellungen eine Vielzahl an Lautstärkevorgaben für alle möglichen Tonausgaben einstellen. Ich weiß aber nicht, ob diese Einstellungen auch ohne Harman-Kardon verfügbar sind.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Es gibt eine Lautstärkenregelung für den Google Assistenten, sie funktioniert nur nicht. Wurde hier schon vor Monaten im Google Assistenten Thread besprochen.

    An die Lautstärkenregelungen kommt man u.a, indem man z.B. die Lautstärke der Musik ändert und dann am Lautstärkebalken, der im Display erscheint ganz rechts auf den kleinen Pfeil drückt. Und schwups hat man alle Lautstärkeregler vor sich.

    Auch den für den Assistenten. Aber wie gesagt, er funktioniert nicht.

    Man könnte die Assistentenlautstärke auch verstellen, während er spricht. Funktioniert aber auch nicht.

    Das ist ein seit Monaten bekannter Bug.


    April
  • Nein das hast du falsch verstanden, mein erster Beitrag #89 bezog sich darauf das sich der Spiegel von alleine verstellt. Mein Spiegel ist so eingestellt das er beim Rückwärtsfahren ein Stück runter fährt, dass reicht mit und ist so gewollt ! Mein Spiegel verstellt sich allerdings von alleine Richtung Auto. Man kann also nicht sagen, dass er nach dem Rückwärts fahren sich nicht zurück stellt, den diese Position die er selbstständig einnimmt habe ich nie gewählt, weder beim Vorwärts noch beim Rückwärts fahren...

  • Ich fahre mit meinem e-tech jetzt seit 5 Monaten durch die Lande. Fast alle Fehlerbeschreibungen treten bei mir auch immer mal auf. Die Ladeklappe wurde auch schon repariert. Das schlimmste Bugereigniss für mich ist die Unzuverlässigkeit der Lautstärkenregelung für das Radio. Das nichtreagieren der Lautstärkeneinstellung zeigt sich, indem die Lautstärke ohne einwirken zu können immer lauter wird, bis das Multimediasystem abstürzt und neu bootet. Zu solch einem Zeitpunkt in eine Polizeikontrolle zu kommen wäre fatal. Meistens kann man auch nicht gleich anhalten. Ich hoffe das dieser Bug recht bald beseitigt wird.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Weiß, Dach Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # Anhängerkupplung

    Bestellt am 25.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07.

  • Mein Tipp für den Lautstärke-Bug: Auf die Leise-Taste am Satelliten hämmern. Dann gewinnst du gegen das System. Wenn du dann auf einer niedrigen Lautstärke angekommen bist hast du genug Zeit, das System zu resetten (langer Druck Ein/Aus) bevor es wieder zu laut wird und dir das Trommelfell rausfliegt. 🙈


    Macht im Stadtverkehr besonders Spaß, aber geht schneller als eine Parklücke zu finden…

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2