Habt ihr technische Probleme?

• Ich hatte nunein Problem über das es im Netz nicht viel zu finden gibt.

Hatte am 08.01 unseren neuen Megan abgeholt und bei der Rückfahrt steh ich an der Ladesäule (erste DC Ladung überhaupt , Autohaus hatte über Wallbox geladen) uuuund nix

Fahrzeug will nicht mit Ladesäule komunzieren.

Also Renault mobility Service angerufen aber es war nach 2000 somit war die einzige Lösung abschleppen in Werkstatt.

Da der übliche Ablauf, Abschlepper, Mietwagen usw (wobei dieser gleich anrief und sagte die könnten um die Uhrzeit gar keinen Wagen liefern und ob wir nicht lieber im Schneetreiben die 300km Heim laufen mögen LOL)

Auf jeden Fall, ich versuchte alles, Auto auf Grundeinstellung zurueck, Neustart, Versucht mit der App zu verbinden und jada jada jada aber..... Fahrzeug VIN wurde nicht erkannt, gefunden oder abgelehnt.

Nochmal mit Renault Mobility geredet, stellt sich heraus bei denen ist die VIN auch nicht hinterlegt und die mussten alles neu Anlegen.

Dann kam der Abschlepper uuuuund Auto wollte plötzlich doch laden. Sah so aus als ob das nicht erfolgte "freischalten" der VIn bei Renault eine Kaskade getriggert hat ( mal so als Tip , wenn das KFZ geklaut wird einfach VIN sperren lassen , dann sollte kein Laden mehr klappen)

nun stand ich also mit dem Abschlepp Fahrer im Schnee und lachten uns schlapp , natürlich mit dem Gedanken "und nu denken alle ich bin unfähig den Wagen zu laden" habe jedoch seit 3 Jahren schon den selben und der Stand mit meiner Frau darin sogar neben dem Neuen..... also dem Abschlepper die Pulle Sekt vom Kauf geschenkt und alles abgesagt.

Somit , wisse oh Neuwagenkaeufer : FAHRE IMMER ZUERST zum Laden, damit dir das nicht passiert wenn die Batterie auf 5% steht" ROFL.

By the way, der Esprit Apline Megan ist gefühlt um einiges leiser , die Bedienelemente sind wirklich nun besser ereichbar (speziel der Schalthebel ist einfach besser angebracht ) Die Schrift im Entertainment System ist deutlich groesser! , die neuen Sitze sind eine Verbesserung . Meckern würd ich jetzt nur über die Bedienung des Tempomaten und einiger Assitenzsysteme (Lane hold ist nun keine Taste mehr )

UND was mich surprised hat : die Einstellungen des Tempomaten Recuperation usw. sind beim Neustart weiterhin aktiv. Nix mehr alles erst mal wieder einstellen. Klang beim Radio ebenso. coole Sache.

Next Point, One Pedel driving, erste Sahne und natüerlich die veränderte Anfahr und Bremseinstellung, der ist bei weitem nicht mehr so harsch beim einbremsen. die Tractioncontrol kommt viel viiiiiel frueher, diese durchdrehenden Vorderräder sind nicht mehr so spürbar.

Aber vor allem das viel viel viel sanfter Bremsen , war und ist ja schlimm, da denkst beim alten Modell nur daran die Bremse nutzen zu wollen und schon hauts dich nach vorn. :)

Renault Megan E-Tech - Techno wie Iconic ohne Massagesitze (Frau waren die 1800 Euro extra zuviel dafuer) =O inzwischen 79.000km seit Juni 2022

Renault Megan E-Tech Esprit Alpine 08.01.2026 Quietsch neu, One Pedel driving Facelift

Hobby: Reisen, Roadtours durch Europa . Um die Ostsee, rund um Frankreich, durch den Balkan ;)