Sicherheitsgurte Rückbank Katastrophe

  • Das wundert mich, dass ihr das anders empfindet. Natürlich kann ich es immer nur bis maximal zu meiner Körpergröße (1,76) und kleiner einschätzen und da ist das echt Sch***e. Wenn ich mir vorstelle mit dem Gurt am Hals bei einem heftigen Auffahrunfall hinten zu sitzen, dann möchte ich nicht die Verletzung sehen, welche dann am Hals entsteht.

    Ich habe gestern eine Sitzprobe auf der Rückbank (Beifahrerseite) vorgenommen und kann dazu nur sagen:

    Das Gurtschloss auf der Sitzbank befindet sich sehr nahe am Körper (Gesäß) und wenn man "untenrum" etwas breiter gebaut ist, dann sitzt man nach dem Einsteigen zunächst mal darauf. Zum Angurten muss man sich dann etwas in Richtung Türe lehnen.

    Bei meiner Körpergröße von ca. 175 cm verläuft der Gurt zwar nahe am Hals aber immer noch über dem Schlüsselbein.

    Einen Gurtverlauf wie auf dem Foto kann ich nicht nachvollziehen. Marinade : konntest Du schon eine Ursache für diesen Gurtverlauf finden?


    Noch ein Wort zum Fußraum hinten: die Füße (hier) unter den Beifahrersitz in niedrigster Stellung zu bringen ist bestenfalls ohne Schuhe möglich. Wird die manuelle Sitzhöhenverstellung jedoch um zwei Stufen/Pumpbewegungen nach oben gestellt ist alles gut.

    Beim Aussteigen hinten wird man bei entsprechendem Fahrzeugzustand um schmutzige Hosenbeine nicht herumkommen, es sei denn man wendet eine sehr ausgeklügelte Aussteigemethode an.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Einen Gurtverlauf wie auf dem Foto kann ich nicht nachvollziehen. Marinade : konntest Du schon eine Ursache für diesen Gurtverlauf finden?

    Nein, habe mich damit nicht mehr beschäftigt. Im Dezember ist ein Werkstatttermin und da will man sich unter anderem auch dieser Sache annehmen. Ich vermute das man da nichts machen kann.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Da gehe ich auch von aus.

    Da es ja nach Monaten immer noch kein Foto existiert wo der Gurt vollflächig zu sehen ich werde ich mich dem mal annehmen. Muss nur noch ein paar Tage aufs Auto warten. Eventuell kann der eine oder andere sich das besser vorstellen. Ich kann es anhand dem Bild am Anfang zumindest nicht.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Also ich kann nur sagen, dass ich mit 1,78m hinten keine Probleme mit dem Gurt habe. Wie das bei kleineren Leuten ist, kann ich nicht überprüfen.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Bei uns passt es ebenfalls, egal ob 1,65m oder 1,88m Körpergröße. Ich würde sagen der Gurt verläuft normal, lediglich das Gurtschloss ist bei uns eher bescheiden possitioniert, so dass bisher jeder, egal ob Erwachsener oder Kind überdurchschnittlich lange zum Anschnallen gebraucht hat.

  • Ist mir auch aufgefallen, dass meine Mitfahrer alle probleme haben, die Gurtschlösser zu finden.

    Habe dann mal einen Selbstversuch gestartet auf verschiedenen Sitzpositionen.

    Fazit: Meine Mitfahrer sind ausnahmslos alle motorisch unbeholfen.

    Renault MEGANE E-TECH techno EV60 (Schweiz) *Rouge Flamme / Dach Noir Étoile* *Harman Kardon® Soundsystem* *Pack Augmented Vision & Advanced driving* *Wärmepumpe*

    - Bestellt beim Händler am 23. 6. 2022

    - Bestellbestätigung 28. 6. mit FIN; Produktion am 24. 10. 4. 10. 10. 10. ; Lieferung 15. 11. Ende Okt. Anfang Nov. 7. November  :thumbup:


    Hab noch ne Zoe erster Generation

  • heute dürfte der Frwund unserer Tochter zum ersten Mal mitfahren und hinten Platz nehmen, nachdem er sich angeschnallt hatte, ging recht zügig , habe ich gefragt ob es ok war und es gab ein ok ist in Ordnung .

    Habe es auch selber mal probiert und es funktioniert, wenn man motorisch dazu in der Lage ist.

    Beim Fahrersitz / Beifahrersitz ist es schon am Anfang etwas fummelig wegen der Mittelarmstütze... ich mache bei 1000 km mal einen Zwischenbericht, aber hinten sehe ich auch kein Problem

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Siehe diesen Thread. Es gibt auch Personen die es ähnlich knapp empfinden. (mich eingeschlossen)


    Kein Dealbreaker, aber schon etwas auffällig Richtung Hals.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2