Sicherheitsgurte Rückbank Katastrophe

  • Ich habe mich heute mal hinten rechts reingesetzt. Was mir auffiel: Der Gurt ist mit der linken Hand schwer zu schließen und ich fand den jetzt auch nicht so super angenehm am Hals. Bin 1,85m groß und der Gurt war deutlich unbequemer als beim Fahrersitz.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Vorhin nochmal im Ausstellungsfahrzeug probiert: Bei meinem Körperbau (1,75 schlank, eher kurzer Oberkörper) und aufrechter Sitzposition ist die Situation mit Gurt am Hals beim besten Willen nicht nachvollziehbar...! Aber darüber diskutieren hilft nicht, wer das Auto verfügbar hat, kann einfach selbst probieren.

    Dachte ich mir doch, dass bei Marinade's Gurt was nicht stimmt.


    Marinade: Ist es auf der linken Seite auch so?

    Renault MEGANE E-TECH techno EV60 (Schweiz) *Rouge Flamme / Dach Noir Étoile* *Harman Kardon® Soundsystem* *Pack Augmented Vision & Advanced driving* *Wärmepumpe*

    - Bestellt beim Händler am 23. 6. 2022

    - Bestellbestätigung 28. 6. mit FIN; Produktion am 24. 10. 4. 10. 10. 10. ; Lieferung 15. 11. Ende Okt. Anfang Nov. 7. November  :thumbup:


    Hab noch ne Zoe erster Generation

  • Ich hab mich jetzt auch nochmal reingesetzt und bin etwas in den Sitz gerutscht um eine ähnliche Körpergröße zu simulieren. (linker Sitz)


    Da ist auf jeden Fall was anders als bei meinen bisherigen Autos. Der Gurt ist schon sehr nah am Hals. Ich rätsele jetzt schon was dafür sorgt. :/

    Eine besonders hohe Rückbank? Eine Sitzfläche die sehr Richtung Tür ausgeprägt ist?

    Die Richtung aus der der Gurt zum Sitz läuft ist für mich jetzt nicht sonderlich auffällig.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich hab mich jetzt auch nochmal reingesetzt und bin etwas in den Sitz gerutscht um eine ähnliche Körpergröße zu simulieren. (linker Sitz)


    Da ist auf jeden Fall was anders als bei meinen bisherigen Autos. Der Gurt ist schon sehr nah am Hals. Ich rätsele jetzt schon was dafür sorgt. :/

    Eine besonders hohe Rückbank? Eine Sitzfläche die sehr Richtung Tür ausgeprägt ist?

    Die Richtung aus der der Gurt zum Sitz läuft ist für mich jetzt nicht sonderlich auffällig.

    Hmm... Sehr schade für das ansonsten tolle Auto. Da bin ich froh, das zu 99% unsere Hunde auf der Rückbank mitfahren. Längere Fahrten mit Fahrgästen hinten wird es nicht geben.

    Renault MEGANE E-TECH techno EV60 (Schweiz) *Rouge Flamme / Dach Noir Étoile* *Harman Kardon® Soundsystem* *Pack Augmented Vision & Advanced driving* *Wärmepumpe*

    - Bestellt beim Händler am 23. 6. 2022

    - Bestellbestätigung 28. 6. mit FIN; Produktion am 24. 10. 4. 10. 10. 10. ; Lieferung 15. 11. Ende Okt. Anfang Nov. 7. November  :thumbup:


    Hab noch ne Zoe erster Generation

  • Das Bild ist sehr aussagekräftig, beim Unfall kann es in die Hose gehen, ein Gurt am Hals anlegen, das geht definitiv

    Nicht

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Wie schon geschrieben, ich kann die Situation so nicht nachvollziehen. Der Gurt ist bei mir zwar relativ nah am Hals, geht aber definitiv nur über die Schulter. Das kann dann eigentlich nur mit unterschiedlichem Körperbau zu erklären sein. Da hat Renault vielleicht die Crash-Test-Dummies als einziges Maß genommen, anstatt mit unterschiedlichen realen Personen das Design zu prüfen.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Wie schon geschrieben, ich kann die Situation so nicht nachvollziehen. Der Gurt ist bei mir zwar relativ nah am Hals, geht aber definitiv nur über die Schulter. Das kann dann eigentlich nur mit unterschiedlichem Körperbau zu erklären sein. Da hat Renault vielleicht die Crash-Test-Dummies als einziges Maß genommen, anstatt mit unterschiedlichen realen Personen das Design zu prüfen.

    Wir beide sind mit 1,75/1,76 also praktisch gleich groß, nur das du schlank und ich etwas kräftiger bin. Das macht für mich jedoch keinen Unterschied am Hals, außer wenn sich unsere Oberkörper in der Länge so massiv unterscheiden würden, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann. Naja, ich finde es schon komisch, dass bei uns 3 Personen massive Probleme haben, aber es sonst niemanden zu stören scheint. Hmmm.... :/

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Ich bin 1.82 m und bei mir läuft der hintere äußere Gurt auch sehr nahe am Hals vorbei. Auf längeren Strecken sicher unangenehm. Ich würde aber ohnehin nicht gerne längere Strecken da hinten sitzen wollen.

    Was ich hinten auch sehr fummelig finde sind die Gurtschlösser. Zum Glück werde ich da hinten im Normalfall nie sitzen und auch kein anderer. Mir war aber auch klar, dass man im Megane hinten nicht sonderlich bequem und komfortabel sitzt. Wäre das ein wichtiger Aspekt für mich gewesen, hätte ich mich nicht für den E-Tech entschieden.

  • Wie Anfangs geschrieben, saßen da ein 12-jähriges Kind und eine mit 1,65 relativ kleine Dame. Beide meinten, dass sie sehr gut sitzen und es gemütlich ist und das auch nach langer Fahrt. Wäre also alles gut gewesen, wären da nicht die ollen Gurte die einem den Hals abschnüren und die beiden mich hunderte Kilometer damit genervt haben :cursing: Wobei das gejammere ja wirklich berechtigt war.


    Vielleicht ist das ja die Grenze der Körpergröße um dort hinten vernünftig zu sitzen und du mit deinen 1,82 hast dann eventuell Probleme. Ich kann nur für mich sprechen und sitze im Fond 1A. Ob die Gurte TÜV-tauglich sind, bezweifle ich dagegen stark.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten