Sicherheitsgurte Rückbank Katastrophe

  • aber das kann so alles nicht richtig sein

    Dem kann ich nur zustimmen.

    Ich gehe ja davon aus, dass der Gurtverlauf wie im Hinweis der Betriebsanleitung (S. 3.33) "Achten Sie darauf, dass der Sicherheitsgurt nicht zwischen Rückenlehne und Gepäckablage gefangen wird." kontrolliert wurde und das körpernahe Gurtschloss Verwendung gefunden hat.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Der sehr flache Verlauf des Gurts nach rechts auf dem Foto kann nicht OK sein. Ich bin bei der Probefahrt auch hinten gesessen, hab mich angeschnallt und bei meinen 1,75 war der Gurt weit genug weg vom Hals.

    Wenn eine ziemlich rundliche Person weit außen sitzt UND den Gurt oberhalb des Bauchs positioniert, kann ich mir das vorstellen, sonst eher nicht.

    Aber ich kenne die Personen nicht, von denen berichtet wird, daher ist das nur mal eine Hypothese.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Vor 30 Jahren gabs hinten noch nicht mal Gurte.... Was jammert ihr da rum?????


    Nein, mal ernsthaft. Wenn sich da tatsächlich nix machen lässt mit der Gurtführung auf der Rückbank, dann ist das schon ziemlich tragisch.

    Da kann ich nur froh sein, dass ich niemals hinten sitzen werde. ;)

    Renault MEGANE E-TECH techno EV60 (Schweiz) *Rouge Flamme / Dach Noir Étoile* *Harman Kardon® Soundsystem* *Pack Augmented Vision & Advanced driving* *Wärmepumpe*

    - Bestellt beim Händler am 23. 6. 2022

    - Bestellbestätigung 28. 6. mit FIN; Produktion am 24. 10. 4. 10. 10. 10. ; Lieferung 15. 11. Ende Okt. Anfang Nov. 7. November  :thumbup:


    Hab noch ne Zoe erster Generation

  • Nunja, die Gurte sind ja nunmal fix und da gibt es nichts einzustellen o.ä.. Es ist so wie es ist! Wenn 3 Personen mit unterschiedlichen (kleineren) Staturen die identischen Probleme haben, dann hat das auch nichts mit Einbildung, Dramatisierung oder ähnlichem zu tun. Für mich ist das ein eklatanter Sicherheitsmangel, denn ich möchte nicht dort sitzen, wenn es zu einem Auffahrunfall bei hoher Geschwindigkeit kommt, denn das kann garnicht ohne Verletzung am Hals ausgehen.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

    Einmal editiert, zuletzt von Marinade ()

  • Nunja, die Gurte sind ja nunmal fix und da gibt es nichts einzustellen o.ä.. Es ist so wie es ist! Wenn 3 Personen mit unterschiedlichen (kleineren) Staturen die identischen Probleme haben, dann hat das auch nichts mit Einbildung, Dramatisierung oder ähnlichem zu tun. Für mich ist das ein eklatanter Sicherheitsmangel, denn ich möchte nicht dort sitzen, wenn es zu einem Auffahrunfall bei hoher Geschwindigkeit kommt, denn das kann garnicht ohne Verletzung am Hals ausgehen.

    Es wäre sicher hilfreich, mal ein Bild der angeschnallten Person (von Hals bis Sitzfläche) einzustellen, dann lässt sich das genauer analysieren. Wenn ich in Deinem Foto den Gurtverlauf im Halsbereich fiktiv verlängere, müsste dieser auf ein Gurtschloss treffen, welches deutlich oberhalb der Taille liegt....

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Och bitte... ich sitze ganz normal auf dem Sitz und nicht mehr. Wie soll denn das Gurtschloss oberhalb der Hüfte sein, wenn dieses unten fixiert ist - das ist ja technisch gar nicht möglich.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Nunja, ganz normal in das Gurtschloss, welches sich neben meinem Gesäß befindet - wohin denn sonst? Wie gesagt, ich sitze ganz normal auf der Rückbank und habe nichts optisch verändert, damit es schlimmer aussieht als es ist. Ich denke wenn ich von 3 Personen mit dem selben Problem berichte, dann müssen wir wohl nicht über Sitzpositionen o.ä. diskutieren. Selbstverständlich wäre es möglich meinen Körper weiter in die Mitte zu neigen, damit der Gurt über die Schulter führt, aber möchtest du schräg im Auto sitzen? ^^

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • wenn ich mir den Gurt aus Deinem Foto in Beitrag #5 nach rechts in gerader Linie verlängert denke

    Das lässt sich so nicht konstruieren, da der Gurt grafisch nicht linear weitergeführt werden kann, sondern sich um den sitzenden Körper herum schmiegt. Ansonsten müsste man ja annehmen, dass sich das Gurtschloss irgendwo in der Mitte (zwischen Rückenlehne und Vorderkante) der Sitzbank befindet bzw. festgehalten wird. Das kann man m.E. nicht einfach so annehmen.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Das lässt sich so nicht konstruieren, da der Gurt grafisch nicht linear weitergeführt werden kann, sondern sich um den sitzenden Körper herum schmiegt. Ansonsten müsste man ja annehmen, dass sich das Gurtschloss irgendwo in der Mitte (zwischen Rückenlehne und Vorderkante) der Sitzbank befindet bzw. festgehalten wird. Das kann man m.E. nicht einfach so annehmen.

    Vorhin nochmal im Ausstellungsfahrzeug probiert: Bei meinem Körperbau (1,75 schlank, eher kurzer Oberkörper) und aufrechter Sitzposition ist die Situation mit Gurt am Hals beim besten Willen nicht nachvollziehbar...! Aber darüber diskutieren hilft nicht, wer das Auto verfügbar hat, kann einfach selbst probieren.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22