Sicherheitsgurte Rückbank Katastrophe

  • Habe gerade ein Wochenende mit 1200km hinter mir und bin Obergenervt. Im Fond ein 12-jähriges Kind, welche etwas kleiner für ihr Alter ist. Sofort hat sie gejammert, dass der Gurt am Hals weh tut. Okay dachte ich, dann packen wir doch noch einmal die Sitzerhöhung drunter. Hat aber nichts gebracht und das gejammere ging weiter. Naja, wie eben Kinder so sind dachte ich - alles schlimmer machen als es eigentlich ist. Dann setzte sich ihre Mutter (ca. 1,65) auf die andere Seite im Fond. da kam plötzlich da selbe, ohne das sie vorher die Aussagen ihrer Tochter gehört hatte. Währen der Fahrt ging es weiter - ständig über den Gurt beschwert. Nach rund 100km hatte ich die Nase voll, denn soooo schlimm konnte es doch garnicht sein. Also angehalten und mich selbst hinten reingesetzt. Bin mit meinen rund 1,76 auch kein Riese, aber ich musste ihnen zu 100% recht geben. Was ist denn das für ein Mist? Wahrscheinlich müsste ich 2 Meter groß sein, damit der Gurt vernünftig über die Schulter geführt wird. Man hat sich dann mit Nackenkissen und anderen Hilfsmitteln beholfen. Auf der Rücktour natürlich das selbe Drama und ich war letztendlich so was von angenervt und die Stimmung im Auto war entsprechend.


    Oh, bin ich auf 180 wie man so etwas konstruieren kann. Zudem bin ich erstaunt, dass es diesbezüglich noch keine nennenswerte Beschwerden hier gab. Seid Ihr alle Riesen?

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Hi,

    ich selbst sitze nicht hinten da ich fahre. Hatte bis jetzt nur 2x Familie oder Freunde dabei die hinten saßen. Beide Male Strecken von gesamt ca. 300 km Landstraße also auch entsprechenden zeitintensiv. Habe aber keine negative Rückmeldung erhalten. Waren Frauen und Männer über 1,75cm Körperlänge.

    Ich bin 1,85 cm und werd das mal bei Gelegenheit testen.


    Beste Grüße

    :!: Seit 30.06.2022 damit unterwegs :!:

    Bestellt

    Megane E-Tech ELECTRIC--- Techno EV 60 220HP--Rafalgrau/ Weiß

    Sommerreifen---Anhängerkupplung---Augmented Vision & Advanced driving-Paket---Doppelboden für Kabelaufbewahrung---Juice Booster 2

    Edit: bestellt am 09.03.2022

    unverb. Termin vom Händler Übergabe KW26 (Stand: 24.05.2022)

    edit: shipmentDate 03.06.2022---Übergabe an Händler am 25.06.2022 :!:
    edit: Übergabe an uns am 30.06.2022 (Stand 28.06.2022) :) :love:

    bisher

    Clio RS 200 EDC---Sirius gelb--Lederpaket--R-Link

  • Ich hab’s nur mal bei ner Gelegenheit bei stehendem Auto getestet. Mit 1,84m und trainierten Schultern ist mir auch nichts aufgefallen. Ist aber nur ein flüchtiger Eindruck..


    Ansonsten hatte ich tatsächlich noch keinen Besuch auf der Rückbank. Aber dann werd ich da mal drauf achten wenn es soweit ist.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Das wundert mich, dass ihr das anders empfindet. Natürlich kann ich es immer nur bis maximal zu meiner Körpergröße (1,76) und kleiner einschätzen und da ist das echt Sch***e. Wenn ich mir vorstelle mit dem Gurt am Hals bei einem heftigen Auffahrunfall hinten zu sitzen, dann möchte ich nicht die Verletzung sehen, welche dann am Hals entsteht. Ohne es (Gott sei Dank) getestet zu haben kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass dies ohne deutliche Blessuren überstanden wird. Ich will hier wirklich nichts dramatisieren, aber das kann so alles nicht richtig sein. Ich denke das man es auf dem Foto deutlich sehen kann. Bei dem beschriebenen Kind befand sich der Gurt schon fast am Ohr!


    Gurt-Fond.jpg

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Hm das sieht echt krass aus. Die Franzosen sind doch auch nicht die allergrößten, ist das denen nicht aufgefallen bei den Probefahrten?


    Was mich nervt sind die Gurtschlösser. Es ist echt nicht einfach, da den Gurt reinzubekommen, wenn da ein Kindersitz ist. Und allzu weit kann man den Kindersitz auch nicht nach oben ausfahren, bevor man seitlich am Dach anstößt. Also für die Familie mit (kleinen) Kindern ist der Megane definitiv nichts.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Das wundert mich, dass ihr das anders empfindet. Natürlich kann ich es immer nur bis maximal zu meiner Körpergröße (1,76) und kleiner einschätzen und da ist das echt Sch***e.

    Das sieht echt nicht gut aus. :/ Ich werd’s mir nochmal bewusst anschauen..

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich denke das man es auf dem Foto deutlich sehen kann

    Hast Du da ein (aufblasbares) Kissen im Rücken?

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Hast Du da ein (aufblasbares) Kissen im Rücken?

    Nein, das ist meine angezogene Jacke, welche ich für das Foto nur etwas am Kragen nach hinten gelegt habe, damit man es besser sehen kann.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

    Einmal editiert, zuletzt von Marinade ()

  • Hm das sieht echt krass aus. Die Franzosen sind doch auch nicht die allergrößten, ist das denen nicht aufgefallen bei den Probefahrten?


    Was mich nervt sind die Gurtschlösser. Es ist echt nicht einfach, da den Gurt reinzubekommen, wenn da ein Kindersitz ist. Und allzu weit kann man den Kindersitz auch nicht nach oben ausfahren, bevor man seitlich am Dach anstößt. Also für die Familie mit (kleinen) Kindern ist der Megane definitiv nichts.

    Ja die Gurtschlösser sind auch Shit, Die Sitzerhöhung die ich für das Kind eingesetzt habe ist etwas breiter, wo es einem kaum gelingt den Gurt im Schloß einzurasten. Das ist also nicht doll, aber macht man auch nur 1 oder 2 mal pro Fahrt. Der Gurt der einem den Hals abschnürt, ist dagegen ein Dauerproblem während der Fahrt und ist somit deutlich schlimmer und in meinen Augen auf gefährlicher als das Schloß.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten