Hebepunkte beim Reifenwechsel

  • Gibt es zu den Hebepunkten was neues bzw. eine genaue Beschreibung (detailiertere Bilder oder eine Zeichnung) wo die sind?

    Guck mal bei den Rettungskarten, vielleicht ist es da bei. Ich hab mir eine davon runtergeladen, in Farbe drucken lassen und im Auto in einer speziellen Hülle ans Fenster über die Umweltplaketten (D+F) geklebt.


    Rettungskarten

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Leider sind in der Rettungskarte keine Anhebepunkte ausgewiesen

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Also wenn ich das in der Bedienungsanleitung richtig lese ...


    Bildschirmfoto 2022-11-05 um 13.19.17.png


    dann habe ich ja mit der Wahl "Ganzjahresreifen" alles richtig gemacht 8o


    Spaß beiseite: mir scheint, die Hersteller wollen Ihren Werkstätten Geschäft zuschustern, wenn schon das leidige Ölwechseln und Co. bei unseren Stromern wegfällt :(

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Gibt es zu den Hebepunkten was neues bzw. eine genaue Beschreibung (detailiertere Bilder oder eine Zeichnung) wo die sind?

    Sieht man doch auf den Bildern oben, wenn auch etwas klein geraten.

    Renault MEGANE E-TECH techno EV60 (Schweiz) *Rouge Flamme / Dach Noir Étoile* *Harman Kardon® Soundsystem* *Pack Augmented Vision & Advanced driving* *Wärmepumpe*

    - Bestellt beim Händler am 23. 6. 2022

    - Bestellbestätigung 28. 6. mit FIN; Produktion am 24. 10. 4. 10. 10. 10. ; Lieferung 15. 11. Ende Okt. Anfang Nov. 7. November  :thumbup:


    Hab noch ne Zoe erster Generation

  • Das geht darum das so ein Wagen dann nicht für 48 Std in einem Container voll mit Wasser stehen muss sondern der akku so direkt geflutet werden kann. Wenn der Wagen noch brennt löschen die eh "normal" von aussen. Und anschließend kommt die Feuerwehr schon an die Stelle ran, die schaffen sich zur not schon einen Zugang ;)

  • Das System dient dazu, gar nicht erst den Fall eintreten zu lassen, dass der Akku dermaßen brennt, dass die ganze Karre in Flammen steht.


    Wie sich das in der Praxis bewähren wird, muss sich zeigen. Ich hege echte Zweifel, dass das System entsprechend bekannt ist und unser Megan im Fall der Fälle in so einen Tank gestellt wird. Das passiert ja auch zur reinen Sicherheit, wenn die Feuerwehr nur der Meinung ist, dass der Akku einen Kurzen hat und er anfangen könnte zu brennen.

    Die Entscheidung obliegt voll und ganz dem diensthabenden Feuerwehrmann vor Ort.