Hebepunkte beim Reifenwechsel

  • Die üblichen Hebebühnen haben ja runde Hartgummiplatten für den Kontakt mit dem Fahrzeug. Diese Platten haben geschätzt mindestens 12cm Durchmesser. Renault wird sicher keine Sonderlösung gebastelt haben, um den Megane anzuheben, deshalb können es meines Erachtens nicht die Vertiefungen selbst sein.

    Die fast schon standardisierte Bauweise sind verstärkte Stellen am Falz als Aufnahmepunkte, mit dem Seitenteile und Boden verschweißt sind; oft ist von außen ein kleines Dreieck mit Spitze nach unten im Falz eingeprägt. Danach würde ich suchen, hab aber leider das Auto noch nicht.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Die üblichen Hebebühnen haben ja runde Hartgummiplatten für den Kontakt mit dem Fahrzeug. Diese Platten haben geschätzt mindestens 12cm Durchmesser. Renault wird sicher keine Sonderlösung gebastelt haben, um den Megane anzuheben, deshalb können es meines Erachtens nicht die Vertiefungen selbst sein.

    Die fast schon standardisierte Bauweise sind verstärkte Stellen am Falz als Aufnahmepunkte, mit dem Seitenteile und Boden verschweißt sind; oft ist von außen ein kleines Dreieck mit Spitze nach unten im Falz eingeprägt. Danach würde ich suchen, hab aber leider das Auto noch nicht.

    Diese Dreiecksmarkierungen kenne ich auch von meinen bisherigen Fahrzeugen. Der Megane hat sie leider nicht. Zumindest habe ich keine gefunden.

  • Ich habe den Wagen gerade mal "abgetastet". Diese Vertiefungen befinden sich genau da, wo man normalerweise auch einen Wagenheber ansetzen würde. Ich denke, Red Flag hat Recht mit seiner Vermutung.

  • Hallo

    Ja, es sind zwei Vertiefungen pro Seite.

    Eine vorne und eine hinten.

    Achtung beim abtasten des Unterbodens an den Seiten werden die Finger sehr schmutzig.

    Irgend eine ölige Schmiere klebt dann an euren Fingern.


    Gruß

    Steffen

    Renault Megane Techno EV60 220hp DeZir-Rot

  • Ich denke, das wird so sein, wie bei Tesla: Man benötigt spezielle Aufsätze für die Hebebühne, damit man den Wagen sicher und verwindungssteif anheben kann.


    Würde mich nicht wundern, wenn nicht mal die Renault-Werkstätten diese Adapter haben.


    Dann fällt für mich vorerst jeder Reifen-Karl weg und ich muss bei Renault den Felgenschaden reparieren lassen.


    Merde!

  • Hallo,


    sind die Vertiefungen ev. für handbetriebene Wagenheber (Bordwerkzeug) ?