Spaßmodus an : Vorschlag in Güte. Hörgeräte ausschalten
Spaßmodus aus.
Rekuperation
-
-
Ich höre sie auch schleifen. Komisch, bei meinem letzten Verbrenner habe ich sie nicht gehört. Naja, vielleicht wurde es vom Motorgeräusch übertönt.
-
das geht auch schon morgens beim rückwärts ausparken los, wenn ich von der Bremse gehe und langsam los rolle und dann leicht abbremse. Dann hört man die Bremsen schön schleifen und ich freue mich jedesmal darüber weil ich den Flugrost vor meinem inneren Auge davonfliegen sehe 😊
Genau so ist es bei unserem Spring auch.
Ich bin auch ganz froh darüber. Wird ja oft als Negativpunkt genannt, dass der Megane nicht bis Stillstand rekuperiert, ich finde es aber gut. So hat man weniger Probleme mit Rost.
Dass man das beim Verbrenner nicht hört hat zwei Gründe: 1. Das Motorgeräusch ist lauter 2. die Bremse wird häufiger genutzt und setzt keinen Flugrost an.
-
Danke für die ganzen Rückmeldungen. Ich hatte eigentlich Flugrost im Verdacht als Ursache für das Schleifgeräusch. Hab die Bremsen aber mehrfach in N „freigebremst“ ohne Änderung des Geräuschs. Scheint also Stand der Technik zu sein. Kannte das von meinem Verbrenner so nicht oder hab’s nie bemerkt.
-
Genau so ist es bei unserem Spring auch.
Ich bin auch ganz froh darüber. Wird ja oft als Negativpunkt genannt, dass der Megane nicht bis Stillstand rekuperiert, ich finde es aber gut. So hat man weniger Probleme mit Rost.
Dass man das beim Verbrenner nicht hört hat zwei Gründe: 1. Das Motorgeräusch ist lauter 2. die Bremse wird häufiger genutzt und setzt keinen Flugrost an.
Ja aber es gibt auch den adaptiven Abstandshalter, da bremst der Megane e-tech sehr wohl bis zum Stillstand runter, nur eben nicht beim Rekuperieren...
habe gestern das erste Mal bewusst darauf geachtet, Radio war aus und ja, ich höre minimale Geräusche, sowohl beim Bremsen wie beim starken Rekuperieren - würde das jetzt aber normalen Betriebsgeräuschen zuordnen...
-
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, einfach zu viele, da vergesse ich die Hälfte die ich schreiben wollte xD deshalb erstmal mein Senf mit Wissensstand bis Seite 4 von dem Thread
also nicht erschlagen, ich lese den Rest noch.
Mir ist aufgefallen, wenn ich vom Pedal gehe, habe ich eine Art klicken, hat das was mit der reku zu tun? Konnte es noch nicht wirklich einordnen.
Ich bin ja schon überrascht das die Bremse angeblich erstmal gar nicht greift, wenn man sie betätigt. Kann das einfach nicht glauben, geht nicht in meinen Kopf xD defacto ist das „bremsen“ finde ich mega stark bei dem kleinen. Vielleicht drücke ich zu hart und die greift bei mir direkt… oder gibts das wieder erst ab einer bestimmten Ausstattungsvariante?
In welcher Stufe ist es denn am sinnvollsten zu fahren? Ich fahre immer in Stufe 1 und gucke mir die % Power an, da macht es m. M. n. am meisten Sinn um sparsam zu fahren. Finde es schon krass in Stufe 3 zu fahren, weil die Leistung am Pedal so hart weg zieht, fühlt sich an als würde man mit angezogener Handbremse fahren, vor allem im Eco Modus.
Wie sind eure Erfahrungen vom Verbrauch wenn man auf Stufe 0 gleitet?
-
Ich fahre eigentlich immer im Confort Modus und mit ACC an (adaptiver Tempomat). Weiß aber nicht ob dein Megane den hat. Sonst würde ich wohl mit Rekuperation Stufe 1 oder 2 fahren.
-
Ich stimme zu, dass eine Einstellmöglichkeiten dafür, welche Reku-Stufe standardmäßig beim Start aktiviert sein soll, toll wäre (also 0 bis 3 oder zuletzt gewählte)!
Was die Schaltwippen angeht, scheinen manche auch ziemlich viel Spaß an der Betätigung und am Bremsen ganz ohne Pedal zu haben (wie hier zu sehen:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Zur Effizienz: hier sollte Segeln in Stufe 0 + Rekuperation durch das Bremspedal eigentlich das Optimum sein. Denn so lässt sich antriebsfreies Rollen zum Vorwährtskommen (z.B. auf dem Weg zur roten Ampel oder einem Kreisverkehr) mit der Rekuperation zum Bremsen kombinieren.
Also keine Scheu vor Stufe 0
Und schließlich eine Frage: Es gibt ja viele Autos, bei denen One-Pedal-Driving möglich ist, bei vielen anderen aber nicht. Technisch dürfte es ja kein Problem sein, diese Funktion umzusetzen. Wird also absichtlich darauf verzichtet diese Funktion in manchen Modellen anzubieten? Wenn ja, warum? Damit die Bremsen nicht rosten?
Das mit Stufe 0 würde ich mal gerne in Frage stellen, wenn man dem Tacho vertrauen darf, was prozentual an Power angezeigt wird. Denn in Stufe 1 bei gleicher Geschwindigkeit, hat man immer ein paar Prozent weniger als in Stufe 0, zumindest ist mir das bei meiner Fahrweise aufgefallen.
-
Ich fahre eigentlich immer im Confort Modus und mit ACC an (adaptiver Tempomat). Weiß aber nicht ob dein Megane den hat. Sonst würde ich wohl mit Rekuperation Stufe 1 oder 2 fahren.
Ich kann Eco nur an und aus schalten. Kein Plan was der adaptive Tempomat ist, ich habe einen der den Abstand nach vorne misst
-
Ich kann Eco nur an und aus schalten. Kein Plan was der adaptive Tempomat ist, ich habe einen der den Abstand nach vorne misst
Genau, ich hab den mit automatischer Verkehrszeichenerkennung und Abstandsautomatik. Wenn man das aktiv hat dann ist die Rekuperation automatisiert.