Rekuperation

  • Ja, nur kurze Stücke auf der Stadtautobahn. Klar weiß ich das ich 2x drücken muss, aber alltagstauglicher wäre für mich nunmal die Stufe 3 bzw. das er den Zustand speichert.

    Auf der Landstraße fahre ich meistens dann mit adaptiven Tempomat, ansonsten geht auch mal Segeln auf der Stufe 3. Aber kommt bei mir nicht so häufig vor, daher fahre ich im Alltag gerne in der Stadt mit quasi One-Pedal auf der 3… Bin ein großer Freund davon und fänds noch besser, wenn der MeganE es bis zum Stillstand beherrschen würde. Ist aber auch so schon super entspannt im Stop and Go der Großstadt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ja, nur kurze Stücke auf der Stadtautobahn. Klar weiß ich das ich 2x drücken muss, aber alltagstauglicher wäre für mich nunmal die Stufe 3 bzw. das er den Zustand speichert.

    Auf der Landstraße fahre ich meistens dann mit adaptiven Tempomat, ansonsten geht auch mal Segeln auf der Stufe 3. Aber kommt bei mir nicht so häufig vor, daher fahre ich im Alltag gerne in der Stadt mit quasi One-Pedal auf der 3… Bin ein großer Freund davon und fänds noch besser, wenn der MeganE es bis zum Stillstand beherrschen würde. Ist aber auch so schon super entspannt im Stop and Go der Großstadt.

    Dem kann ich nur zustimmen, es wäre durchaus sinnvoll wenn man die Grundeinstellung personalisieren könnte. Ich hätte dann eine 3 da stehen und würde nur manchmal 2x klick rechts machen müssen.

    Gruß Christian


    MEGANE E-TECH ICONIC EV60 volle Ausstattung

    Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz

    ChriSu_EV

  • Ich stimme zu, dass eine Einstellmöglichkeiten dafür, welche Reku-Stufe standardmäßig beim Start aktiviert sein soll, toll wäre (also 0 bis 3 oder zuletzt gewählte)!


    Was die Schaltwippen angeht, scheinen manche auch ziemlich viel Spaß an der Betätigung und am Bremsen ganz ohne Pedal zu haben (wie hier zu sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zur Effizienz: hier sollte Segeln in Stufe 0 + Rekuperation durch das Bremspedal eigentlich das Optimum sein. Denn so lässt sich antriebsfreies Rollen zum Vorwährtskommen (z.B. auf dem Weg zur roten Ampel oder einem Kreisverkehr) mit der Rekuperation zum Bremsen kombinieren.

    Also keine Scheu vor Stufe 0

    Und schließlich eine Frage: Es gibt ja viele Autos, bei denen One-Pedal-Driving möglich ist, bei vielen anderen aber nicht. Technisch dürfte es ja kein Problem sein, diese Funktion umzusetzen. Wird also absichtlich darauf verzichtet diese Funktion in manchen Modellen anzubieten? Wenn ja, warum? Damit die Bremsen nicht rosten?

    Megane E-Tech Techno EV60 220hp optimum charge, Bestelldatum: 21.07.22, Auslieferung: 24.02.23

  • Ich bin mir nicht sicher, wie schnell die Reku im Verhältnis zum eigenen Bremspedal-Treten reagiert. Meinem Gefühl nach greift diese aber unverzüglich beim Loslassen des „Gaspedals“ und legt bei Reku-Stufe 3 auch ziemlich stark los. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses bei einer Gefahrenbremsung den effektiven Bremsweg verzögern kann, was ich eine gute Funktion finde.

    (ob das tatsächlich so ist, habe ich aber bisher nicht getestet)

    Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge

  • Zur Effizienz: hier sollte Segeln in Stufe 0 + Rekuperation durch das Bremspedal eigentlich das Optimum sein. Denn so lässt sich antriebsfreies Rollen zum Vorwährtskommen (z.B. auf dem Weg zur roten Ampel oder einem Kreisverkehr) mit der Rekuperation zum Bremsen kombinieren.

    Das kann ich aber auch in Stufe 3 mit einem eingewöhnten rechten Fuß. ;) Ich lasse ja nicht direkt los, sondern dosiere die Rekuperation, nur eben mit dem Strompedal. Das Maximum auf Stufe 3 nutze ich ja auch nur dann wenn ich es brauche. Klar muss man den Punkt fürs Segeln finden und halten, da unterstützt die Stufe 0 natürlich.

    Aber generell würde ich sagen bei der Effizienz kommt es auf die Bedienung an und nicht auf die Stufe 8)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Das kann ich aber auch in Stufe 3 mit einem eingewöhnten rechten Fuß. ;) Ich lasse ja nicht direkt los, sondern dosiere die Rekuperation, nur eben mit dem Strompedal. Das Maximum auf Stufe 3 nutze ich ja auch nur dann wenn ich es brauche. Klar muss man den Punkt fürs Segeln finden und halten, da unterstützt die Stufe 0 natürlich.

    Aber generell würde ich sagen bei der Effizienz kommt es auf die Bedienung an und nicht auf die Stufe 8)

    Da gebe ich dir Recht, mit geschultem Gas-Fuß kannst du es genauso machen. Für Neulinge ist Stufe 0 aber vermutlich etwas einfacher. ;)

    Megane E-Tech Techno EV60 220hp optimum charge, Bestelldatum: 21.07.22, Auslieferung: 24.02.23

  • Moin zusammen,


    Bin seit kurzem nun auch im Megane Evolution ER 60 unterwegs, umgestiegen von einer ZOE 110 52 kwh. Mit der kleinen war ich immer sehr zufrieden, der Megane bewirkt dennoch an vielen Stellen bei mir noch das gewisse extra grinsen 😁


    Bezüglich rekuperation auf Stufe 0 ist mir aufgefallen das der Megane dann immer noch mit laut Anzeige 2 bis 4 kw je nach Strecke rekuperiert.


    Wenn ich bei der ZOE während der Fahrt in N geschaltet hab um die segelfunktion zu nutzen war die Verbrauchsanzeige bei 0 kw , also keine rekuperation.


    Ist das bei euch auch so ?


    Elektrische Grüße

    Flo

  • Habe mich auch darüber gewundert, dass die Rekuperation nicht vollständig ausgeschaltet wird. Vielleicht weiss jemand von euch, ob dies technisch bedingt ist. Könnte es eventuell bei der Zoe gleich sein aber nur mit null Rekuperation angezeigt werden? Für mich ist der Unterschied von der ersten zur zweiten Stufe etwas zu gross. Bewerkstellige deshalb die Ruku oft nur per Bremspedal.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • habe eben eine kleine Stadtfahrt gemacht und die Rekuperation auf Null gestellt: bei Tempo 50 vom Gas gegangen pendelt sich der Verbrauch nach anfangs -0,8 bei 0,0 ein. Bei Tempo 30 geht er gleich auf 0,0.