Renault Megane e Akku laden - Ladekapazität- Realistische Reichweite nach Ladevorgang?

  • Was denkt Ihr, ist es von seitn's Renault möglich durch Updates die Effizienz sowie die Ladeleistung/kurve zu verbessern ähnlich wie beim VW Konzern?

    Technisch sicher mögilch. Muss man schauen, Renault tauscht ja öfter Daten zwischen Auto und Rechenzentrum aus und die sammeln sicher auch Daten für sowas, die Strategie ist ja eher konservativ von Renault.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Was denkt Ihr, ist es von seitn's Renault möglich durch Updates die Effizienz sowie die Ladeleistung/kurve zu verbessern ähnlich wie beim VW Konzern?

    Nachdem VW seine Ladekurve verbessert hat, ist sie jetzt auf dem Stand des Megane. Es besteht also nicht dringend der Bedarf einer Verbesserung. Aber klar besser geht immer. Ist immer eine Abwägung zwischen Ladegeschwindigkeit und Akkulebensdauer.

    Ich persönlich warte an der Ladesäule lieber 5 Minuten länger, anstatt durch zu schneller Ladeleistung die Batteriedegradation zu beschleunigen.

  • VW schafft beim Heckantrieb 29min, das ist besser als beim Megane. Lediglich die Allradler brauchen weiterhin 38min.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Gestern hatte ich ein interessantes Phänomen am DC Schnelllader. Da es mittlerweile ja etwas frischer ist, wollte ich während des Ladens ein wenig heizen im Auto.


    Das hat der MeganE allerdings mit folgender Nachricht quittiert:

    1DABA27B-3D10-45E4-9354-EABBC320E960.jpg


    Offenbar lässt sich das nicht so gut mit dem Ladepeak 130kW bei kälteren Temperaturen vereinbaren. Wenig später konnte ich die Heizung wieder ohne Warnmeldung dazuschalten.

    Eventuell wurde kurzfristig die komplette Heizleistung für den Akku benötigt…

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hmm, so kalt war es doch aber vermutlich nicht, dass so viel Heizleistung nötig war?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Wie sind eure Erfahrungen beim DC Laden, ich habe bei Youtube ein paar Videos gesehen da hat der Wagen die maximale Ladegeschwindigkeit nur kurz erreicht und ist dann wieder recht schnell abgefallen.

    Ist natürlich schwierig zu wissen welche Bedingungen in den Videos gegeben waren und wie der Akku vor konditioniert wurde. Aber ich glaube die 130KW wurden in den Videos wirklich nur kurz erreicht (unter 3 Minuten)
    Hat jemand konkrete Werte Laden und Reichweite vielleicht auch beim EV40? Schafft er die 85 DC?

  • Gabcar...... das liegt daran das für die Berechnung der Reichweite der Fahrstil der letzten 70km betrachtet wird. Bist du also auf der Autobahn unterwegs gewesen, dann berechnet sich die Reichweite aus dem Durchschnittsverbrauch der letzten 70km Autobahn. Die Reichweite passt sich wieder an, wenn du wieder sparsamer unterwegs bist und korrigiert sich auch wieder nach oben.


    Bedeutet also im grossen und ganzen fährst du viel im Eco Modus und achtest auf Sparsamkeit und wie du mit der beschleunigung umgehst und setzt auch die Rekuperation dementsprechend ein erhöht sich auch die Reichweite wieder.


    Beispiel ich habe einen Durschnittsanzeige im Score von 70 - 85 Punkten bzw. % Fahre zu 95 % im Eco Modus und setze die Rekuperation dementsprechend ein ..... wenn ich meinen Etech Lade 20% auf 80% ist die Ladung dannach zwischen 350 - 390 Km und mein Verbauch in KW/h liegt so zwischen 14 - 14.4 KW/h auf 100Km


    Hier spielen aber wie gesagt viele Faktoren eine Rolle


    • die letzten 70 KM werden betrachtet durch den Boardcomputer ( dies ist der wichtigste Punkte und je nachdem wie du in den letzten 70Km gefahren bist also dein Verbauch in KW/h hoch ist auf 100km hast du auch eine geringere Reichweite)
    • Fährst du Autobahn 100 - 160 km pro Stunde oder eben Innerorts 50,60 Km pro Stunde
    • wie beschleunigst du
    • Aussentemperaturen
    • In welchem Modus fährst du Sport oder Eco ... wie fährst du
    • Setzt du die Rekuperation ein usw.

    Hier noch die Formel


    Batteriekapazität (kWh) / Energieverbrauch (kWh/100 km) * 100 = Reichweite (km)

    Beispiel: 60 kWh / 15 kWh * 100 = 400 km

    Grüsse aus der Schweiz

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

    3 Mal editiert, zuletzt von vandam ()

  • Moin Moin in die Runde,


    leider haben die Aussentemperaturen genau wie bei der 1. SW-Version des ZOE einen immensen Einfluss auf die angezeigte Reichweite, der so in der Realität nicht nachvollziehbar ist. Beim ZOE gab es dann ein Update, danach war es stimmiger. Hab heute durch Reset mal eben knapp 100km mehr Reichweite, nur weil es heut mal um die 25° C ist. Geladen und Reset vor 3 Tagen am frühen morgen, bei ca 14° C....


    Gruß

    oskarfox

    ...ich bin VOLLHYBRID -> 8 Zylinder und 100% Elektrisch :D Audi RS7 Performance 2018 / Renault Megane E-TECH 100% E TECHNO EV60 220hp optimum charge

    ...und Cabrio fahre ich auch gern 8) Audi A3 Cabrio 2.0 TDI Quattro