Beiträge von oskarfox

    Moin in die Runde,

    seit heute ist meine E-Tech dann endlich auch hinten ruhig - hab nun auch die neuen Akustik-Schaumstoff-Scheiben - nachdem ja an der Vorderachse letztes Jahr schon an beiden Federbeine auch der Teller/die Aufnahme getauscht wurde.


    Ansonsten: Wassereinbruch im Kofferrum behoben - Verursacher linke Kabel-Tülle oben an der Heckklappe


    Screenshot 2024-03-27 163915.png


    und eine komplett neues Lenkrad, weil das linke Paddel kaum noch einen Druckpunkt hatte und quietschte.....


    Gruß

    Oskarfox

    UPDATE:

    Spezialwerkzeug ist eingetroffen

    Federn und Teller vorne auf beiden Seiten ausgetauscht

    Spezialwerkzeug hatte nichts mit den Federn zu tun, ging um die Sicherung einer Mutter die zum Losen des Federbeins von der Achse notwendig war (Nabe)

    Werkzeug wurde nach meinem dritten "Anmahnen" bei Renault DEU dann endliche geliefert....


    Bis jetzt kein Knacken mehr gehört - allerdings trat es ja auch nur im Sommer bei höheren Temperaturen auf....nun schneits ja eher ^^


    Wenn es nun noch knackt ist es dann wohl eher das hintere Knacken der Stoßdämpfer bei kälteren Temperaturen (Akustikscheiben ACTIS 74594)..... ;)


    Gruß

    oskarfox

    Moin Moin in die Runde


    UPDATE oder besser NO DATE.....


    Renault DEU hat sich gemeldet - Kurzfassung:

    • ja, in der Aktion ist das Werkzeug leider nicht aufgeführt
    • ja, der Wechsel ist ohne das Werkzeug nicht möglich/erlaubt
    • ja, ich bin wohl der erste in DEU =O (dass beunruhigt mich ehrlich gesagt auch noch aus anderen Gründen.... hab irgendwie so das Versuchskaninchengefühl...)
    • ja, alle Werkzeuge sind in Rückstand
    • nein, derzeit können sie mir nicht sagen, wann es weitergeht
    • aber, sie versuchen jetzt mehr herauszubekommen und halten mich auf dem laufenden.... :sleeping: 

    Nun ja...also Prinzip Hoffnung.... :/


    Gruß

    oskarfox

    Wenigstens bist du mit dem Reinluftfilter für 100€ hier im Forum Spitzenreiter. :D

    Da fällt mir echt nichts mehr ein. :rolleyes:

    Gewinn über völlig überzogene Ölpreise geht halt mit einem E-Fzg nicht, da muss wohl der Reinluftfilter herhalten, werde es dann wie beim Öl machen, ich besorg ihn vorher selber....das wird bestimmt eine interessante Diskussion :D . Die 100€ sind inkl. Märchensteuer, netto also 84,83€ - Arbeit Reinluftfilter netto 9,66€ - Inspektion selbst netto 77,28€...


    Fairerweise muss ich sagen, dass ich bei meinem Renaulthändler immer, auch bei der Inspektion, einen kostenlosen Leihwagen bekomme. MeganE ist allerdings auch schon mein 10. Renault Neuwagen bei diesem Händler, werde also als Stammkunde behandelt. ;)

    Moin Moin in die Runde,


    ...habe heute dann mal Renault Deutschland kontaktiert - die "Kurzgeschichte": :rolleyes:


    • Im Frühjahr auffallendes Knacken aus dem Vorderwagen insbesonders bei (Lenk-)Bewegungen im Stand, sehr laut bei hohen Temparaturen.
    • Anfang Mai zu meiner Renault-Werkstatt - Problem gefunden: Es gab wohl einen Produktionsfehler bei einigen Federbeinen (Drehteller, irgendetwas aus der Toleranz, erzeugt das Knacken, KEINE Beeinträchtigung der Fahrsicherheit!)
    • Mein Meister meinte, gem. Aktion tauschen wir beide Federbeine, da Knacken auf beiden Seiten, eine Seite deutlicher als die andere Seite.
    • Kann aber etwas dauern, die Federbeine sind im Rückstand...
    • Um Stress zu vermeiden, habe ich dann vorgeschlagen, dass wir das dann einfach bei der 1. Jahresinspektion im August erledigen, bis dahin sollten die Teile hoffentlich da sein.
    • Ende Juli, Anruf "Teile sind da", kann alles wie geplant bei der Inspektion getauscht werden.
    • Gestern Inspektionstermin - Nachmittags Anruf: "Wir können die Federbeine leider nicht tauschen, da ein Spezialwerkzeug speziell für den Federbeinwechsel beim MeganE fehlt... :huh: :/  
    • In der Aktion wurde lt. Aussage der Werkstatt nicht auf die notwendigen Werkzeuge hingewiesen - erst beim Durcharbeiten der Einbauanleitung ist aufgefallen, dass hier wohl drei Spezialwerkzeuge fehlen...
    • Das Sahnehäubchen: Alle 3 Werkzeuge sind im Rückstand (Liefertemin unbekannt), ein Werkzeug war bei Renault DEU wohl noch nichtmal in der Datenbank zum Bestsellen angelegt (heute drin: im Rückstand)... 8|
    • Werkstatt hat in meiner Region alle Renaultwerkstätten abtelefoniert - keiner hat das Werkzeug... =O


    Boaahh !!!! :cursing:


    ...eine echte "Meisterleistung" von Renault in der Aktion zwar die notwendigen Teile, nicht aber das notwendige Spezialwerkzeug (nur für den MeganE) mit aufzuführen...meine Werkstatt ist natürlich auch nicht auf die Idee gekommen, vor der Bestellung die Einbauanleitung komplett durchzulesen... (kann man aber vielleicht auch nicht unbedingt verlangen?...sind wohl zig Seiten... ;(


    Nun weiß ich zwar, dass die 1. Inspektion für den MeganE bei meiner Werkstatt 204,41€ kostet (deutlich größter Posten der Reinluftfilter mit etwas über 100€).... 8)


    ...aber knacken tut er immer noch!!! ... und keine Aussage zu "wie lange noch"... ||


    Bin dann mal gespannt auf die Antwort von Renault DEU.... :/


    Gruß


    oskarfox