Renault Megane e Akku laden - Ladekapazität- Realistische Reichweite nach Ladevorgang?

  • Mir persönlich ist vor allem die Ladezeit von 10 bis 80 Prozent wichtig und die ist ja bei den meisten Autos in der Preisklasse ähnlich (30 bis 40 Minuten). Wie da die Ladekurve ist ist mir egal.


    Aber es stimmt natürlich, wer sich nicht auskennt oder nur auf die Verkäufer hört (die sich oft auch nicht auskennen... Meiner hat auch nur das Marketingzeug runtergebetet) wird vielleicht was anderes erwarten. Oder sich wundern wenn der Akku nicht Vorkonditionierung hat und dann im Winter auf einmal doppelt so lange braucht wie die Werbung verspricht - nein ich spiele auf nix spezielles an :saint:.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hallo, ich habe auch eine Frage.

    Haben diejenigen, die ihr im Winter aufgeladen haben, Zeitunterschiede im Vergleich zum Sommer bemerkt (gleiches Auto und gleicher Ort)?

    MEGANE E-TECH TECHNO EV60(Rafalgrau,ohne WP,ohne ADS,ohne…)

    Bestellt am 21.02.2022

    Übergabe: 26.09..22 in Rumaenien ;)

  • Nein, meine Zoe hatte aber nur den kleinen Akku, sprich 40kWh. Vielleicht lag es daran, dass ich weder im Winter, noch im Frühling/Sommer Unterschiede an der heimischen Wallbox festgestellt habe.

  • ich Habe die Erfahrung bei der Zoe bei 11kw Ac kein Unterschied


    Mit Dc ja, da die Akkus nicht vorgewärmt sind. statt 50 Kw gingen 22 is 30 Kw max bei Temperaturen -10 und mehr

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • ich Habe die Erfahrung bei der Zoe bei 11kw Ac kein Unterschied


    Mit Dc ja, da die Akkus nicht vorgewärmt sind. statt 50 Kw gingen 22 is 30 Kw max bei Temperaturen -10 und mehr

    Ich hatte bei der Zoe eher bei zu hohen Temperaturen und flotter Fahrt leichte Absenkung der Ladeleistung. Allerdings sind die 18kW anstelle der 22kW kaum aufgefallen. Ansonsten auch im Winter 22kW am AC (mit der Zoe).

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Die Zoe hat aber keine Akkuklimatisierung oder?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Die Zoe hat aber keine Akkuklimatisierung oder?

    Wieso nicht? Allerdings nur luftgekühlt. Ganz schön viel Wind sozusagen.

    Oder meinst Du bei der Ladeplanung (=Akkukonditionierung)? Die hat die Zoe nicht, aber das ist wohl bei 22kW (hab kein CCS) auch nicht nötig.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Nein, keine VOR-Klimatisierung, aber eine Klimatisierung in Form einer Luftkühlung, aber wie schon geschrieben bei 22kW eigentlich kein Thema ;)

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Was denkt Ihr, ist es von seitn's Renault möglich durch Updates die Effizienz sowie die Ladeleistung/kurve zu verbessern ähnlich wie beim VW Konzern?

    MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp

    Blanc Glacier / Dach Noir Étoile

    Pack Advanced Driving Assist techno