Renault Megane e Akku laden - Ladekapazität- Realistische Reichweite nach Ladevorgang?

  • Also 17,1 % steht im Display an Verbrauch pro 100 km. Ist schon etwas erhöht. Mache mir auch mal gerne laute Musik mit Bass an.

    Na dann passt es doch: bei 17,1 kwh pro 100 km kommst du insgesamt 351 km weit. Bei 96% SOC müsste er dir also ca 337 km anzeigen - was ja fast identisch mit den dir angezeigten 335 km ist. Stimmt also.


    Versuch doch Mal den Eco-Mode um die 17,1 kwh Verbrauch etwas zu senken, dann sollte sich die Reichweite mit der Zeit wieder erhöhen.

    Megane E-Tech Techno EV60 220hp optimum charge, Bestelldatum: 21.07.22, Auslieferung: 24.02.23

  • ich lade täglich an der Heimwallbox von 15% auf 87% eingestellt auf 85%

    Wenn ich um 5 Uhr in die Arbeit fahre Reichweite 325 Km mal 336 Km mal 355 Km i her verschieden, warum auch immer. Zu Hause angekommen immer 15% 122 bis 138 Km Rest


    Bilanz Reichweite 85 % geladen 330 Km ist Real

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Also 17,1 % steht im Display an Verbrauch pro 100 km. Ist schon etwas erhöht. Mache mir auch mal gerne laute Musik mit Bass an.

    Also eins kann ich dir mit Sicherheit sagen: An der Musik und am Bass liegt es nicht, dass dein Verbrauch doch recht hoch ist.

    Da ist wohl eher das rechte Füßchen dran beteiligt. :saint:

    Macht aber auch nichts, den Mehrstrom wirst du verkraften können, Hauptsache du hast Spaß mit dem Wagen.

    Dass er dann aber keine 450 km Reichweite mehr anzeigt, darf dich dann nicht wundern. :)

  • Also ich kann jetzt nach 2 Wochen Megane-Etech (bzw. meinen ersten 1000 Kilometern) sagen:

    Auf über 400 Kilometer kommt man durch aus ...... und man darf sich nicht von der Reichweitenanzeige immer einschüchtern lassen.

    Hab selbst eine Vestel Wallbox (11KW) zu Hause und lade fast nur darüber. Nach dem 100% Laden zeigt er mir meist 420/440 Kilometer an, beim 80% Laden bin ich bei ca. 340 - 360 km/h


    Mein Fahrprofil sind 50% Landstrasse / 30% Stadtverkehr und 20 % Autobahn ...... Durchschnittsverbrauch aktuell 14,8 nach 320 Kilometer Autobahn mit 120-130 Km/h, vorher war ich sogar bei 14,3 Kw/h


    Ich nutze aber auch auf Landstraße / Stadt meist den ECO Modus .... die Klimaleistung reicht mir und ich kann eh nicht mehr als 100 Km/h dann fahren :)


    "Schnellladen" hatte ich während der Autobahnfahrt, auf 80 % kam er schnell aber man merkt leider deutlich eine "Kurve" wo die Ladeleistung deutlich abnimmt..... spätestens ab 50%.

    Seit 22.07.2022:


    Renault Megane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge

    Austattung TECHNO

    Wärmepumpe

    Ganjahresreifen (Goodyear V4S)

  • "Schnellladen" hatte ich während der Autobahnfahrt, auf 80 % kam er schnell aber man merkt leider deutlich eine "Kurve" wo die Ladeleistung deutlich abnimmt..... spätestens ab 50%.

    Das kann ich nicht bestätigen und auch nicht die Ladekurven der anderen User hier.

    Die Ladekurve geht kontinuierlich runter. Von einem Knick oder Einbruch der Ladeleistung bei 50% ist da nichts fest zu stellen.

  • Das kann ich nicht bestätigen und auch nicht die Ladekurven der anderen User hier.

    Die Ladekurve geht kontinuierlich runter. Von einem Knick oder Einbruch der Ladeleistung bei 50% ist da nichts fest zu stellen.

    War auch nicht im negativen Sinne gemeint :) ...... aber wenn von über 100kw bei 50 % auf einmal nur noch 70 der Ladeleistung da sind war es etwas verwunderlich
    Allerdings war es auch eine ältere Inogy Säule...... vllt. hat die nicht so mit genauen Daten aufm Display anzeigen.

    Morgen ist ne ENBW Säule dran.... mal beobachten wie es da ist (man ist ja nur neugierig)

    Seit 22.07.2022:


    Renault Megane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge

    Austattung TECHNO

    Wärmepumpe

    Ganjahresreifen (Goodyear V4S)

  • Und genau so ein Einbruch wurde hier noch nicht beobachtet. Vielleicht hatte auch die Ladesäule einen "Schwächeanfall". ^^

    Wenn du an der EnBW Säule geladen hast, mach doch mal ein Foto von der Ladekurve. Würde mich doch sehr wundern, wenn es bei dir anders wäre.

  • Das kann ich nicht bestätigen und auch nicht die Ladekurven der anderen User hier.

    Die Ladekurve geht kontinuierlich runter. Von einem Knick oder Einbruch der Ladeleistung bei 50% ist da nichts fest zu stellen.

    Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Dass "die Ladeleistung deutlich abnimmt" heißt ja nicht, dass ab 50% plötzlich die Kurve steiler wird. Aber um die 50% SoC wird die "Schallgrenze" von 80kW unterschritten. Das ist alles für die Akkugröße normal und bei der Konkurrenz auch nicht viel anders. ;)

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Dass "die Ladeleistung deutlich abnimmt" heißt ja nicht, dass ab 50% plötzlich die Kurve steiler wird. Aber um die 50% SoC wird die "Schallgrenze" von 80kW unterschritten. Das ist alles für die Akkugröße normal und bei der Konkurrenz auch nicht viel anders. ;)

    Dann habe ich Haro evtl. falsch verstanden. Oder er hat es komisch geschrieben. ;)

    Ja, viele verwechseln den Ladepeak mir der durchschnittlichen Ladeleistung und wundern sich dann.

  • Das ist aber auch deswegen, da dies von den Herstellern wohl absichtlich falsch dargestellt wird. Würde ich hier im Forum nicht mitlesen, wäre ich der Meinung, dass der Megane mit 130kW lädt. So wie es in der Beschreibung steht, aber absolut falsch ist.