Renault Megane e Akku laden - Ladekapazität- Realistische Reichweite nach Ladevorgang?

  • Hi Oskarfox dem ist so nach WLTP wäre Perfekt 23 Grad bei einer Ladung habe heute gerade für das Forum einen Versuch gestartet :)


    1. Mein Verbrauch 14.1 KW auf 100 Km nach der Fomel würde ich meinen Megan Etech nun Laden wären das 60 KW Batterie durch 14.1Kw x100 = 425 Km aufgeladen bei 100 % Ladung bei einer WLTP Wohlfühltemperatur von 23 Grad
    2. Aktuell heute in der Schweiz 17 Grad ... 6 Grad unter der WLTP Labor Norm für eine Perfekte Ladung habe von 20% auf 100% aufegalden als Versuch für das Forum und 398 KM Reichweite bekommen hätte aber 425 Km erreihen sollen :(
    3. Also 27 Km verlust nur durch die Aussentemperatur nun mal Fakt


    Hier sieht man gut was die Temperatur für einen Wirkungsgard auf die Ladung hat, die Ladung hat mit meiner eigenen Wallbox 22kw 3 phasen a 32 A stagefunden wie du schon bemerkt hast Temperatur und viele andere Faktoren Spielen eine Rolle.


    So ist das nun mal eben egal welches E-Auto man fährt.


    Grüsse aus der Schweiz

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

  • Seid ihr sicher das für die Berechnung der Reichweite das Thermometer des MeganE zu Rate gezogen wird? Bisher wurde davon ausgegangen das die letzten 70km fahrweise bzw. Verbrauch für die Anzeige der Reichweite maßgeblich sind.


    Meine Reichweite hat sich nach dem Abstellen eigentlich nie großartig angepasst. Auch wenn die Temperatur über Nacht mal deutlich gefallen ist. Der Verbrauch dann natürlich schon wenns kälter ist. Dies wird dann nachträglich einberechnet beim Fahren.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Es kann auch eher sein das er die Zelltemperatur nimmt und zwar die Zelle mit der niedrigsten Temperatur. ;)

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Das wäre ja noch abgefahrener..


    Dann würde aber die Reichweite beim Fahren am Ende nach oben zählen. Daher halte ich das für unwahrscheinlich.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich hab Dich auch lieb :love: denn genau dies kann man bei der Zoe im Vergleich Sommer/Winter oder besser kalte Nacht /Warmer Tag beobachten, wenn man als Vergleich immer dieselbe Strecke fährt, das hochzählen bekommst Du nicht mit, sondern, eher das er an dem einen Tag mehr für die Strecke braucht und an einem anderen weniger je nachdem wie die Temperatursprünge sind, aber das sind eigentlich nur Nuancen und am End vielleicht 10 km (bei etwa 150 km wirklich gefahrenen Kilometer) unterschied im reallen Betrieb, weil ja auch noch Heizung/Klima Licht usw auch noch mit ins Spiel kommen.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

    Einmal editiert, zuletzt von stromer65 ()

  • Klar, aber basiert dort die brechnete Reichweite doch eben auf dem Verbrauch der Vergangenheit (der bei tieferen Temperaturen eben höher ist) und nicht auf einer Schätzung im Vorfeld abhängig von der Umgebungstemperatur.


    Und so würde ich das auch beim MeganE annehmen.

    Oder bist du dir wirklich sicher, dass die Temperatur im Vorfeld und für die zukunftige Reichweite einbezogen wird? Eventuell sogar ne Quelle?


    Denn in meiner Tiefgarage sind vor allem im Sommer und im Winter ganz andere Temperaturen als draußen. Da würde mir diese Grundlage die Berechnung der Reichweite ja komplett versauen. Und das habe ich bisher nicht beobachtet.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Du hast doch in einer Tiefgarage keine Extremtemeraturen, also alles kein Problem und der Akku hat ja etwa 400-600 Kilo Gewicht, ist also schon ein sehr träges System und im Winter nicht so das Problem, denn beim entladen und rekupieren wird ja auch Wärme im Akku frei und da wir ja eine Wärmepumpe haben wird die auch richtig schön zum Heizen und Kühlen mitbenutzt und die Motorwärme gibt es ja auch noch, so das ja Renault sagt, das es mit seiner Technik 9% effizienter ist, aber mehr kann ich erst sagen, wenn ich meinen endlich mal habe und es ein Treffen mit einem gegeben hat der keine WP hat, kommt noch, vielleicht erst im Januar, aber ich freue mich schon darauf.


    Und ja klar nimmt er auch die letzten 70 km als Referenz, nur was ist da Referenz, nur Dein Fahrverhalten ? In das Fahrverhalten spielen doch auch rein Licht, Scheibenwischer Heizung, Sitzheizung etc die Temperatur (ob jetzt Zellentemperatur oder nur die Außentemperatur ist auf jeden Fall Mitentscheidend) das kann man doch auch sehr schnell überlisten... am Ende ist es nur ne Schätzung, denn es bringt mir ja nix, wenn ich tags zuvor nur im Eco Modus rum schleiche und dann am anderen Tag im Sportmodus auf die Autobahn jage, da sagt er mir zwar an Anfang ne schöne Kilometerzahl an, aber er merkt dann schon sehr schnell, oh das wird nix und dann fallen die Kilometer recht zackig.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Das tiefere Temperaturen einen höheren Verbrauch zur Folge haben steht außer Frage.

    Und ja klar nimmt er auch die letzten 70 km als Referenz, nur was ist da Referenz, nur Dein Fahrverhalten ? In das Fahrverhalten spielen doch auch rein Licht, Scheibenwischer Heizung, Sitzheizung etc die Temperatur (ob jetzt Zellentemperatur oder nur die Außentemperatur ist auf jeden Fall Mitentscheidend) das kann man doch auch sehr schnell überlisten...

    Nach allem was ich gelesen habe nimmt er ausschließlich den vergangenen Verbrauch als Referenz. Genau wie du sagst, dein Fahrverhalten. Und in den Durchschnittsverbrauch der letzten 70km fließt natürlich auch alles an Variablen mit ein die du aufgezählt hast. Klar auch die Temperatur. Aber eben nicht als ausgelesenen Wert, sondern einfach als abstrakte Auswirkung auf den Durchschnittsverbrauch. Man kann sich ja sogar auch den Anteil der Klima/Heizung am Durchschnittverbrauch anzeigen lassen.

    Am Ende rechnet der Renault einfach: Restkapazität geteilt durch vergangenen Durchschnittsverbrauch = Reichweite.

    .. am Ende ist es nur ne Schätzung, denn es bringt mir ja nix, wenn ich tags zuvor nur im Eco Modus rum schleiche und dann am anderen Tag im Sportmodus auf die Autobahn jage, da sagt er mir zwar an Anfang ne schöne Kilometerzahl an, aber er merkt dann schon sehr schnell, oh das wird nix und dann fallen die Kilometer recht zackig.

    Jo, genau so ist es, da er ja wie gesagt zur Berechnung nur in die Vergangenheit schaut. Deswegen sollte man die Anzeige auch immer unter diesem Aspekt betrachten.

    Google Maps ist in der Hinsicht ganz praktisch, denn dort wird tatsächlich anhand der künftigen Fahrstrecke gerechnet. So kann es teilweise große Unterschiede zwischen der vom MeganE angezeigten Reichweite und der Restreichweite von Google Maps kommen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    4 Mal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Denke auch das AAOS eher einen Standard Wert nimmt und so wie ich es bisher gelesen habe, kommt der sogar richtig gut hin, eher sogar konservativ berechnet/geschätzt, eher natürlich berechnet nach einem gewissen, den wir noch nicht kennen, Algorithmus :thumbup:was für ein Glück kam noch nicht das Thema balancing phase :S da gibt es in einem andrem Forum ein interessanten Thread zu der Zoe

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Jo Google Maps kommt ganz gut hin. Etwas konservativ, stimmt, aber lieber so als erst was versprechen und dann nicht halten ;)

    Es wird ja sogar die Topologie der Route berücksichtigt :thumbup:

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2