Probleme bekannt -> DC Laden an Schnellladesäulen

  • wahrscheinlich wird die Lösung der automatische Start der Klimaanlage während des Schnellladens sein

    Aber:Kann die AC aus der Anwendung gestartet werden (ohne Personen im Auto)?

    MEGANE E-TECH TECHNO EV60(Rafalgrau,ohne WP,ohne ADS,ohne…)

    Bestellt am 21.02.2022

    Übergabe: 26.09..22 in Rumaenien ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nicky ()

  • Google Lens ist der Hammer hatte ich gar nicht mehr im Kopf habe schon mit Deepl rumgetippt 😂

    • Ausstattung TECHNO, Rafal Grau, Dach Arktis weiss , Augmented Vision & Advanced Driving-Paket , KEINE Wärmepumpe , Ganzjahresreifen.
  • wahrscheinlich wird die Lösung der automatische Start der Klimaanlage während des Schnellladens sein

    Aber:Kann die AC aus der Anwendung gestartet werden (ohne Personen im Auto)?

    Wieso sollte das nicht gehen. Man kann die Klimaanlage ja auch über die App starten, da ist auch keiner im Auto.

    Die werden per Software einfach das Schnellladen mit einer Aktivierung der Klimaanlage verknüpfen. Zumindest bei den Fahrzeugen ohne Wärmepumpe. Kein großes Ding.

  • Hallo,


    das Starten der Klimaanlage im Stand kühlt den Innenraum. Da stellt sich die Frage, ob da der Akku gekühlt wird. Nicht ohne Grund wird empfohlen, beim Laden im Fahrzeug mit eingeschalteter Klimaanlage zu bleiben. Oder habe ich was falsch verstanden?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Ich habe das "im Auto bleiben" so verstanden, dass die sich die Klimaanlage abschalten würde, wenn man die Tür öffnet. Klimatisierung über die App funktioniert ja nur 10 Minuten lang. Vermutlich wurde diese Variante deshalb nicht erwähnt, weil die A/C dauerhaft/ununterbrochen laufen soll während des Ladevorgangs?

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Ich habe das "im Auto bleiben" so verstanden, dass die sich die Klimaanlage abschalten würde, wenn man die Tür öffnet. Klimatisierung über die App funktioniert ja nur 10 Minuten lang. Vermutlich wurde diese Variante deshalb nicht erwähnt, weil die A/C dauerhaft/ununterbrochen laufen soll während des Ladevorgangs?

    Die Klimaanlage geht nur nach 10 Minuten aus, wenn das Auto nicht am Kabel hängt. Ansonsten läuft die auch länger und das wäre beim Schnellladen ja der Fall.

    Denke die wollen nur auf Nummer sicher gehen mit dem im Auto bleiben, da die Klimatisierung per App auch schon mal fehl schlägt und wenn man sie manuell einschaltet und dann beim weggehen den Wagen verriegelt, sie sich wieder abschaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Die Klimaanlage geht nur nach 10 Minuten aus, wenn das Auto nicht am Kabel hängt. Ansonsten läuft die auch länger und das wäre beim Schnellladen ja der Fall.

    Denke die wollen nur auf Nummer sicher gehen mit dem im Auto bleiben, da die Klimatisierung per App auch schon mal fehl schlägt und wenn man sie manuell einschaltet und dann beim weggehen den Wagen verriegelt, sie sich wieder abschaltet.

    Wie auch immer: Klima muss laufen solange es draußen warm ist.

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  • Ist bekannt, ab wann der Fix in neu gebauten Autos enthalten sein wird?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ist bekannt, ab wann der Fix in neu gebauten Autos enthalten sein wird?

    Nein. Es wurde wohl erst damit begonnen nach einer Lösung zu suchen.

    Aber es ist ja auch nicht so, dass bei jeder Schnellladung potentiell ein Megane gefährdet ist. Laut einem Bericht auf dieser französischen Webseite, tritt das Problem vor allem in der Konstellation Batterietemperatur 40-45°C + DC-Schnellladung + lange Autobahnfahrt.

    Über die Formulierung "zwischen dem Anstecken des Fahrzeugs und dem eigentlichen Ladebeginn muss eine gewisse Zeit vergangen sein" müsste man noch mal diskutieren. Vielleicht liegt hier das Hauptproblem? Wenn der Akku einerseits für die Ladung optimiert/konditioniert wird und andererseits eigentlich ein Kühlvorgang gestartet werden müsste, dies aber nicht erfolgt, weil das Fahrzeug inaktiv/ausgeschaltet vor der Ladesäule steht...? :/

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    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Nein. Es wurde wohl erst damit begonnen nach einer Lösung zu suchen.

    Aber es ist ja auch nicht so, dass bei jeder Schnellladung potentiell ein Megane gefährdet ist. Laut einem Bericht auf dieser französischen Webseite, tritt das Problem vor allem in der Konstellation Batterietemperatur 40-45°C + DC-Schnellladung + lange Autobahnfahrt.

    Über die Formulierung "zwischen dem Anstecken des Fahrzeugs und dem eigentlichen Ladebeginn muss eine gewisse Zeit vergangen sein" müsste man noch mal diskutieren. Vielleicht liegt hier das Hauptproblem? Wenn der Akku einerseits für die Ladung optimiert/konditioniert wird und andererseits eigentlich ein Kühlvorgang gestartet werden müsste, dies aber nicht erfolgt, weil das Fahrzeug inaktiv/ausgeschaltet vor der Ladesäule steht...? :/

    Klingt halt so als ob die Vorkonditionierung des Akku ohne Wärmepumpe nicht wirklich gut ist und dann das Auto mit zu heißen Akku nach längerer Fahrt an der Ladesäule ankommt. Das sollte natürlich nicht passieren, da DC Laden ja vornehmlich bei längerer Fahrt auf der Autobahn relevant ist.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.