Probleme bekannt -> DC Laden an Schnellladesäulen

  • Wieviele Fahrzeuge sind dnen bisher betroffen?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Wieviele Fahrzeuge sind dnen bisher betroffen?

    "Inoffiziell wären rund 15 Fälle bei Renault gemeldet worden", aber "Das Problem würde nur Modelle ohne Wärmepumpe betreffen."

    Quelle: Link


    Evtl. wusste Renault schon eher davon. Zumindest habe ich mich gefragt, warum plötzlich seit Juni auch in Deutschland die Wärmepumpe inklusive war. Oder hat man das nur gemacht, um die Preiserhöhung zu rechtfertigen?

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Vielen Dank für die Info. Verstehe hier Renault nicht. Jetzt warte ich auf mein Auto im Oktober ohne WP und muss mich evtl. Mit einem komischen Gefühl rumschlagen. Bei uns kostete das Ding erst 1100 Euro dann 1900 Euro und in Frankreich 600. Was ist das für eine Logik ?

    • Ausstattung TECHNO, Rafal Grau, Dach Arktis weiss , Augmented Vision & Advanced Driving-Paket , KEINE Wärmepumpe , Ganzjahresreifen.
  • Vielen Dank für die Info. Verstehe hier Renault nicht. Jetzt warte ich auf mein Auto im Oktober ohne WP und muss mich evtl. Mit einem komischen Gefühl rumschlagen. Bei uns kostete das Ding erst 1100 Euro dann 1900 Euro und in Frankreich 600. Was ist das für eine Logik ?

    Abwarten. Vielleicht bekommst Du ja (aus Gründen) eine Wärmepumpe ohne dafür bezahlt zu haben. Bei Deinem Megane könnte das ja im Werk einfach gemacht werden. Ob das bei den bereits ausgelieferten Megane überhaupt möglich ist, oder ob es eine andere Lösung gibt... Wir müssen jetzt einen kühlen (Motor-) Kopf bewahren und abwarten, was Renault dazu sagt. Bei denen wird sicher in der nächsten Woche ein Team Überstunden machen und mit den Teilen von Apollo 13 einen Workaround für die Werkstätten basteln, damit dieses Problem nicht zum GAU in der öffentlichen Wahrnehmung wird, falls die Geschichten von gestrandeten Urlaubs-Megane in der Presse ausgeschlachtet werden.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Bin auch sehr gespannt, ob die Autos, die noch ohne Wärmepumpe bestellt wurden, aber erst nach Einführung der Pumpe in die Serienausstattung gebaut werden, mit oder ohne kommen, und wenn sie drin sein sollte, ob Renault dann den Mehrpreis nachträglich einfordert. Bei technisch notwendiger Ausstattungsänderung gäbe der Vertrag ja die Möglichkeit.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Mein Händler sagt, die niedrigen Ausstattungen werden von Renault gar nicht mehr gebaut. Gilt ja hoffentlich nur für Neubestellungen. :/

  • Mein Schwager hat grad die AB für seinen Equilibre EV40 bekommen, kann also nur für neue gelten.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • So, wie es aussieht könnten die Besitzer eines Megane ohne Wärmepumpe in den nächsten Tagen eine Mail von Renault erhalten. Im französischen Forum hat jedenfalls ein Besitzer Screenshots der Mail geteilt, in der Renault das Problem der Klimatisierung beim Schnellladen benennt und Abhilfe in Form eines Softwareupdates im Lauf des September in Aussicht stellt (kein Werkstattbesuch erforderlich): Link


    Der von Renault beschriebene Workaround ist wohl, dass man die Klimaanlage im Wagen während des Ladevorgangs laufen lässt (kann hier wer franssösisch?) :S

    image.png.9c80e520f82a8da76e8d3f019e30ea0b.png


    Hier als PDF: MEGANE E-TECH information charge rapide.pdf

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k