Probleme bekannt -> DC Laden an Schnellladesäulen

  • Klingt halt so als ob die Vorkonditionierung des Akku ohne Wärmepumpe nicht wirklich gut ist und dann das Auto mit zu heißen Akku nach längerer Fahrt an der Ladesäule ankommt. Das sollte natürlich nicht passieren, da DC Laden ja vornehmlich bei längerer Fahrt auf der Autobahn relevant ist.

    Zitat von www.largaus.fr


    "In Wirklichkeit ist es ein Ventil, das den Batteriekühlkreislauf mit dem Klimaanlagenkreislauf verbindet, das dazu neigt, in eine "Ruhe"-Position zu gehen, wenn die oben genannten Bedingungen erfüllt sind. Der Klimakompressor riskiert dann in einigen Fällen, ohne Schmierung leer zu laufen, was ihn manchmal irreparabel beschädigen kann (daher das Vorhandensein von Eisenspänen in den Rohren)."


    Es hat also nichts mit einer schlechten Vorkonditionierung des Akkus zu tun. Und ob ohne WP überhaupt eine Vorkonditionierung stattfindet ist ja außerdem noch gar nicht geklärt. Es ist eine Ventilsteuerung, die übersehen wurde. Passiert, ist aber doof, wenn eine Pumpe (oder Verdichter) trocken läuft.


    Tröstlich zu wissen, dass die Ansteuerung des Ventils (Software) über OTA-Update geändert werden kann. Das beantwortet außerdem eine weitere Frage - nämlich ob auch Steuergeräte OTA-Updatefähig sind im Megane (bisher nicht gesichert gewesen, ob lediglich das Multimediasystem oder auch Fahrzeugsysteme OTA-Updates bekommen).

    "Derzeit bereits fast fertig und in der Validierungsphase, wird das zukünftige Remote-Update darauf abzielen, die Steuerung dieses Ventils und die Strategie zum Aufrufen der Fahrzeugkühlung zu überprüfen.Wenn es notwendigerweise etwas restriktiv ist, ermöglicht die gegebene provisorische Lösung bereits, einen Kompressorbruch zu vermeiden, da der Klimaanlagenkreislauf immer offen bleibt. Renault hofft, dass dieses Palliativ nicht länger als maximal drei bis vier Wochen eingesetzt wird. Lieferungen potenziell betroffener Modelle, die bereits im Netzwerk vorhanden sind, werden nicht ausgesetzt, aber diejenigen, die sich noch im Werk in Douai befinden, werden bis Ende August von dem Update profitieren. Bei den mit der Wärmepumpe ausgestatteten Méganes ist es nicht diese Technologie, die sie vor dem Problem schützt, sondern einfach eine andere Klimaanlagen-Steuerungssoftware."

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Das klärt wohl alle Fragen und Spekulationen :)

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Also in deutschen Foren habe ich da in den letzten Monaten nichts gelesen. Ja natürlich sind nicht alle MeganE Fahrer in Foren vertreten, aber es hätte sich sicherlich irgendwie herumgesprochen, da ja hier auch Händler mitlesen und posten.


    Ich selbst habe schon einige tausend Autobahnkilometer hinter mir (ohne WP) und hatte nie Probleme und lade dort immer DC. Auch letztens erst wieder bei einer Aussentemperatur zwischen 33-36°. Übrigens findet auch ohne WP eine Vorkonditionierung des Akkus statt.


    Hoffe mal das es so bleibt und ein Update mehr Sicherheit bietet, wobei dieses ja schon lange überfällig ist, will aber hier keine neue Update-Diskussion lostreten.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Hoffe mal das es so bleibt und ein Update mehr Sicherheit bietet, wobei dieses ja schon lange überfällig ist, will aber hier keine neue Update-Diskussion lostreten.

    Ich schon. Wo bleibt das fu…. Update? :cursing:😂

  • Ach Hans, dafür haben wir doch das hier:

    Spike_GER

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Ach Hans, dafür haben wir doch das hier:

    Spike_GER

    Ich weiß. Hat sich halt gerade angeboten, sorry.


    Für das Update haben wir aber eher das hier:


    Spike_GER

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Hast du natürlich auch Recht, aber am Ende wird in beiden fast das selbs geschreiben ;)

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Es wurden aber doch hier doch hier auch schon Meganes ohne WP ausgeliefert.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Das stimmt, es gehört wohl aber auch noch Pech dazu. Heißt, das Problem taucht nicht automatisch immer auf.


    Deswegen spricht Renault in der Anweisung auch von einer geringen Wahrscheinlichkeit, das sich die Klima abschaltet während des Schnellladevorgangs bei Fahrzeugen ohne WP.


    Bei den wenigen ausgelieferten Fahrzeugen in DE ohne WP ist diese Wahrscheinlichkeit wohl noch nicht eingetroffen. Bzw. bisher unbemerkt ohne defekt glimpflich ausgegangen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2