Klingt halt so als ob die Vorkonditionierung des Akku ohne Wärmepumpe nicht wirklich gut ist und dann das Auto mit zu heißen Akku nach längerer Fahrt an der Ladesäule ankommt. Das sollte natürlich nicht passieren, da DC Laden ja vornehmlich bei längerer Fahrt auf der Autobahn relevant ist.
Zitat von www.largaus.fr
"In Wirklichkeit ist es ein Ventil, das den Batteriekühlkreislauf mit dem Klimaanlagenkreislauf verbindet, das dazu neigt, in eine "Ruhe"-Position zu gehen, wenn die oben genannten Bedingungen erfüllt sind. Der Klimakompressor riskiert dann in einigen Fällen, ohne Schmierung leer zu laufen, was ihn manchmal irreparabel beschädigen kann (daher das Vorhandensein von Eisenspänen in den Rohren)."
Es hat also nichts mit einer schlechten Vorkonditionierung des Akkus zu tun. Und ob ohne WP überhaupt eine Vorkonditionierung stattfindet ist ja außerdem noch gar nicht geklärt. Es ist eine Ventilsteuerung, die übersehen wurde. Passiert, ist aber doof, wenn eine Pumpe (oder Verdichter) trocken läuft.
Tröstlich zu wissen, dass die Ansteuerung des Ventils (Software) über OTA-Update geändert werden kann. Das beantwortet außerdem eine weitere Frage - nämlich ob auch Steuergeräte OTA-Updatefähig sind im Megane (bisher nicht gesichert gewesen, ob lediglich das Multimediasystem oder auch Fahrzeugsysteme OTA-Updates bekommen).
"Derzeit bereits fast fertig und in der Validierungsphase, wird das zukünftige Remote-Update darauf abzielen, die Steuerung dieses Ventils und die Strategie zum Aufrufen der Fahrzeugkühlung zu überprüfen.Wenn es notwendigerweise etwas restriktiv ist, ermöglicht die gegebene provisorische Lösung bereits, einen Kompressorbruch zu vermeiden, da der Klimaanlagenkreislauf immer offen bleibt. Renault hofft, dass dieses Palliativ nicht länger als maximal drei bis vier Wochen eingesetzt wird. Lieferungen potenziell betroffener Modelle, die bereits im Netzwerk vorhanden sind, werden nicht ausgesetzt, aber diejenigen, die sich noch im Werk in Douai befinden, werden bis Ende August von dem Update profitieren. Bei den mit der Wärmepumpe ausgestatteten Méganes ist es nicht diese Technologie, die sie vor dem Problem schützt, sondern einfach eine andere Klimaanlagen-Steuerungssoftware."