Waschstraße / Waschanlage - Renault MeganE Spiegel einklappen? Fahrassistent deaktivieren?

  • Waschanlagen und Deutschland. :)


    ich war noch nie in einem anderen Land in dem es verboten ist ! im Auto zu bleiben waerend des Waschens. In den meisten erwartet man vom Fahrer die ganze Zeit im Auto zu sein,


    UK - da findest kaum Waschanlagen, da wird noch immer fuer 5£ mit der Hochdruckspritze herumgefuchtelt und fuer 10£ machens mit Lappen. Ab 20£ gibts gar Innenreinigung dazu.

    Frankreich, ist an der Einfahrt der Automat damit man nett und warm sein Programm eingibt und dann durchgezogen wird.

    Italien, USA, Schweden, Polen und Daenemark sowei Canada alle auch ohne aussteigen (ich hab da gewohnt in den letzten 30 Jahren ) Jedoch so eine Verruecktheit wie die German Verschlimmbesserung mit aussteigen und dann doof draussen herumstehen, neeeee :) :) :) kannst dir nicht ausdenken.


    Daher wundert es mich nicht, dass in dem Moment wo jemand mit einem Automatik Auto daherkommt an diesem Uralt System scheitert. Denke nur simple Automatik aber elektrische Handbremse mit motion Sensor, nicht nur Handbremse geht an auch die Diebes Alarm. oder man laesst die Zuendung an und Schluessel im Auto, kaum zu glauben ist aber so.


    Da brauchts keine Waschanlagen Funktion, ne ne was es braucht ist mal ein bisschen Entspannung .

    Nun dann noch 20Euro fuer eine einfache Autowaesche , HIMMEL soviel ist mir das echt nicht wert.

    Langzeitausleiher Megan E-tech iconic eigentlich zum Kauf aber nun Batterieschaden

    Bestellt : Renault Megan E-Tech - Techno wie Iconic ohne Massagesitze (Frau sind die 1800 Euro extra zuviel dafuer) =O



    Extra KIA Ev6 77kw --- als english Modell weil Pendler Insel/ Bayern

  • was nutzt ihr für komische Waschanlagen….

    Da siehst Du mal, was Dir bislang für ein reicher Erfahrungsschatz verborgen blieb :)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • ich war noch nie in einem anderen Land in dem es verboten ist ! im Auto zu bleiben waerend des Waschens. In den meisten erwartet man vom Fahrer die ganze Zeit im Auto zu sein,


    Jedoch so eine Verruecktheit wie die German Verschlimmbesserung mit aussteigen und dann doof draussen herumstehen, neeeee :) :) :) kannst dir nicht ausdenken.

    Das ist in Deutschland genauso möglich und nicht verboten. Hängt vom Anbieter ab.


    Bei mir gibt’s viele Waschstraßen wo man auch sitzen bleiben darf bzw. soll.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Moin. Habe das mal quergelesen.

    Mein Benz geht auch auf P sobald ich die Fahrertür öffne.

    Ohne diesen Thread wäre mir nie in den Sinn gekommen in einer Waschstraße mit zugkette auszusteigen. Bezahlung am Fenster in der Einfahrt. Und am Ende wieder Gas geben.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Moin. Habe das mal quergelesen.

    Mein Benz geht auch auf P sobald ich die Fahrertür öffne.

    Ohne diesen Thread wäre mir nie in den Sinn gekommen in einer Waschstraße mit zugkette auszusteigen. Bezahlung am Fenster in der Einfahrt. Und am Ende wieder Gas geben.

    Bei uns gibt es halt eine Waschanlage, da stellt man das Auto ab vor die Zugkette bzw. das Ding was hinter dem Reifen ist. Dann steigt man aus und geht am Rand mit dem Auto quasi mit und schaut zu, wie es gewaschen wird. Im Auto bleiben ist da nicht vorgesehen. Es sind Mitarbeiter da, die die Zugkette manuell starten dann. Und am Ende kommt das Auto dann raus und man steigt ein, während der Wäsche bezahlt man halt schonmal. Ich finde das auch nicht optimal, finde auch eher die Waschkabinen mit Lappen, wo das Auto einfach steht am besten.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • So eine Waschstraße habe ich noch nie erlebt wie du beschreibst 😳

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Ich kann mich noch ganz dunkel an Waschanlagen mit automatischem Transport, wo man aussteigen konnte bzw. musste, erinnern. Muss irgendwann im vorigen Jahrhundert gewesen sein. :/


    Die drei Grundregeln bei jeder automatischen Waschstraße, die ich kenne, sind:

    1. Motor an!

    2. Gang raus!

    3. Nicht bremsen!


    Heisst dann beim MeganE:

    - Nicht den Start/Stop-Knopf drücken.

    - Wahlhebel auf Stellung "N"

    - Nicht aufs Bremspedal treten und Auto Hold aus.


    Vom Prinzip her immer gleich, egal ob Elektro oder Verbrenner, Schaltung oder Automatik, Startknopf oder Zündschlüssel.


    Ins Grübeln käme ich bei Fahrzeugen ohne Startknopf, wie z.B. beim Tesla.

  • So habe es nun heute auch probiert in die Waschstraße zu fahren und auszusteigen, ohne Erfolg. Sobald ich die Türe öffne kommt ein roter Hinweis mit Getriebe auf P stellen und dann macht er das völlig automatisch. Ich habe kein Auto-Hold drin. Das nutze ich nicht einmal. Also wie man heutzutage ein Hightech Auto herstellen kann, mit dem man nicht mehr in die Waschstraße fahren kann ohne auszusteigen ist für mich völlig fragwürdig und mal so richtig ätzend. Stetig erklären und am Ende über den Ausgang reinzugehen und seine Wäsche nachher zu bezahlen. 😢😡

    Am besten per Hand waschen oder machen lassen. In einer Woche wird sie verwöhnt für 38.-€ in Berlin

    Renault Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge, Rafal Grau, BlackPearl Dachfarbe Stoßfänger in Wagenfarbe, Wärmepumpe. Ganzjahresreifen, OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi., integriertem Google und Harman Kardon Soundsystem, Gatrantieverlängerung 5 Jahre. Rückfahrkamera. Auslieferung am 7.7.2022.

  • Dazu habe ich keine Zeit und macht für mich auch keinen Sinn. Mit den neuen Anlagen ist das völlig überflüssig. Des Weiteren wohne ich rund 600 Kilometer von Berlin entfernt. Wenn ich wieder zuhause bin, ist das Auto wieder schmutzig.

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp optimum Charge => Nacht Blau, Dach in Black Pearl-Schwarz - F1 Blade Stoßfänger mit goldenen Chromakzenten - Innenharmonie ICONIC in Leder schwarz - Lederpolsterung "Rivera" in Titanium Black - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - Priority Lane : Wärmepumpe - Harman Kardon Soundsystem - Anhängerkupplung abnehmbar - 20 Zoll ENOS Leichtmetallfelgen...

  • Bei uns in der Umgebung gibt es eigentlich nur Waschanlagen, wo das Auto steht und sich die Waschanlage bewegt.

    Seit 17.12.22: MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp WP-AV-AD

    03.11.23: openR link 1.2 (283C39331R) USB; 21.12.23: Antriebsbatterie 1.1.0 OTA; 06.02.24: openR link 2.1.0 OTA; 14.02.24: openR link 2.1.1 OTA; 21.03.24: openR link 2.1.2 OTA; 10.04.24: Konnektivität 1.1.0

    Einmal editiert, zuletzt von MunMs ()