Waschstraße / Waschanlage - Renault MeganE Spiegel einklappen? Fahrassistent deaktivieren?

  • NICHT aussteigen ist die einzige Lösung für die Waschstraße! Wenn man das, aus welchen Gründen auch immer, nicht kann oder will, beibt nur die Maschinenwäsche in einer Portalanlage.

    Dass Dein Auto die Bremse aktiviert, wenn Du aussteigst ist m.E. kein "modernes Problem". Du möchtest ja sicher nicht, dass sich Dein Auto selbständig auf den Weg macht, wenn Du nicht drin sitzt.

    Hier beim Obi gibt es eine Waschanlage wo das Auto durchgezogen wird und wo man nicht drin sitzen DARF.


    Ich fahre wenn eh nur zur Shell um die Ecke in die Waschbox oder wenn es sehr akut ist gehe ich für 1 Euro manuell drüber bei so einer SB Wäsche.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Waschanlage wo das Auto durchgezogen wird und wo man nicht drin sitzen DARF.

    Dann fällt die wohl für den MeganE flach - aber es gibt sicher noch Ausweichmöglichkeiten.


    furamax : das gibt's / gab's schon? Hatte ich noch nie - bei meinen bisherigen Autos war das Mittel der Wahl immer "Gang raus".


    BTW: die Grautöne beim MeganE sind sehr praktisch - der derzeitige Zustand von meinem Dreckspatz ist, gegenüber der Originalfarbe, kaum zu bemerken - nur der Metallic-Effekt ist weg.
    Und noch was: ich fahre seit Mitte Januar mit der montierten Anhängekupplung durch die Gegend. Dabei ist zu beobachten, dass das Kennzeichen in der Mitte deutlich stärker verschmutzt.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Jo bei Mercedes oder Tesla zum Beispiel:


    Zitat

    Beim Befahren einer Waschanlage mit Model 3 schließt der Waschanlagen-Modus alle Fenster, verriegelt die Ladeanschlussklappe und schaltet Scheibenwischer, Wächter-Modus, „Verschluss nach Entfernen“ sowie Parksensor-Signale ab.


    Beim Aufenthalt in einer automatischen Waschanlage hält die Funktion Freies Rollen ein Ihr Fahrzeug im Neutralmodus und aktiviert freies Rollen für die Dauer der Wäsche. Gleichzeitig verhindert sie, dass Model 3 die Feststellbremse anzieht, wenn Sie den Fahrersitz verlassen.


    Man kann auch nicht vergessen den Modus wieder zu deaktivieren:

    Zitat

    Der Waschanlagen-Modus wird deaktiviert, wenn die Geschwindigkeit des Fahrzeugs 9 mph (15 km/h) überschreitet

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Könnt Ihr mal kurz auf die Seite gehen - ich muss mir dringend einen Tesla mit Waschtaste kaufen 🏃🏻‍♂️ :)


    Ich komme gerade aus der Waschanlage - ist noch alles heil geblieben. Lediglich der rechte Außenspiegel wurde von einer Bürste angeklappt.

    Ich hatte die Spiegel absichtlich draußen gelassen, weil die Gläser auch so dreckig waren - und wenn an schon bezahlt hat, denkt sich der Schwabe...


    Was bei mir für ein wenig Hektik gesorgt hat war, dass man in der Anlage, mit eigener Kraft, im 90°-Winkel um die Ecke zur zweiten Sektion fahren muss. Deshalb war "D" einlegen nochmal gefordert. Das geht bekannterweise nur mit Bremsbetätigung (was ja verboten ist und den Hintermann vermutlich das erste Mal die Stirn runzeln ließ).

    Und beim erneuten Anfahren in die Schienen musste wieder auf "N" geschaltet werden, wozu wieder die Bremse gedrückt werden musste =O .

    Zu diesem Zeitpunkt hatte der Schlepp-Steg jedoch bereits das Auto erfasst und das kurze Bremsen führte dazu, dass die Räder über den Steg holperten. Noch störender war, dass "N" nicht sofort griff sondern ich in der Hektik versehentlich auf "R" durchschaltete, was die Sache nicht besser machte (der Hintermann sah das vermutlich genauso, nachdem bei mir die Rückfahrleuchten angingen). Daraufhin eilte der Waschanlagenmann zum Not-Aus-Knopf.

    Ein Trost: dem Elektro-KIA vor mir ging es auch nicht besser, und dem Mann am Knopf war das Prozedere wohl auch schon bekannt.


    Vielleicht doch nicht so schlecht, so ein Waschanlagen-Knopf beim Auto - denn jedesmal bezahlen zum Üben ist auch irgendwie lästig.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Hallo,


    was nutzt ihr für komische Waschanlagen….


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Hat schon seine Gründe, warum meine Frau im Sommer das Auto im Bikini wäscht. Eine Waschstraße ist mir mit dem Auto einfach zu kompliziert.

    Im Bikini? :/ Müsste ich meiner besseren Hälfte mal vorschlagen! :D

    LaGuennie

    MeganE e-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge Nachtblau metallic / AHK abnehmbar / Ganzjahresreifen

    Bestellt: 03.09.2022 | Zugelassen 19.12.2022 | Abgeholt: 22.12.2022

    Fahrzeughistorie: Heute - MeganE - Mazda MX-30; Ford Kuga 2.0tdci; Ford Focus 1.6 tdci; VW Passat 1.9TDI; Renault Laguna 1 Phase 2 1,9 dti; Renault Megane Scénic 1 Phase 2 1.9 dti; VW Passat 1.8 Benziner; Peugeot 205 1.9d; Mazda 323 GT 1.6i; Opel Ascona B 1.6; und als erstes eigenes Auto ein Opel Rekord D 1.7 - 1981

  • Ich fahre immer zur Mr. Wash Waschanlage, da gibt es solche Probleme nicht. Statt Schleppkette steht man auf einem Schleppband/-teppich. Da kann gebremst und geschaltet werden ohne den Betrieb zu stören ;) .

    Renault Megane E-Tech Electric EV60, Equilibre, Black-Pearl Metallic, Winter- + Komfort- + Citypaket, bestellt 02.03.2022, erhalten am 20.12.2022.

    Aktuell: 16,9 kWh/100 Durchschnittsverbrauch (incl. sonstige Verbraucher 2,7 kWh/100).


    Vorher Renault Zoe, Bj. 2020, 40.054km gefahren, 15 kWh/100 Durchschnittsverbrauch.