Waschstraße / Waschanlage - Renault MeganE Spiegel einklappen? Fahrassistent deaktivieren?

  • Hallo,


    nach 3 Wochen ist nun der erste Waschgang für den Megane angesagt.

    Gibt es für Waschstraßen oder -anlagen irgendwelche Besonderheiten zu beachten?

    Bei der Zoe muss ich ja nur die Wischerautomatik deaktivieren und sie auf N stellen, dann klappt das in der Waschstraße.

    Beim Megane stellen sich mir ein paar mehr Fragen:

    Spiegel einklappen oder nicht?

    Stören irgendwelche Fahrassistenten? (z.B. automatisches Bremsen wegen Abstandswarner)


    Hat da schon jemand Erfahrungen?


    Viele Grüße,

    pagi

  • Laut Gebrauchsanweisung sollte man die automatische P-Stellung beachten:


    "Da die Position P beim Abstellen des Motors

    automatisch geschaltet wird, kann es in ei-

    nigen Situationen (z. B. bei der Benutzung

    bestimmter Autowaschanlagen) erforderlich

    sein, die Position N zu schalten:


    – drücken Sie bei laufendem Motor die

    Schaltfläche P, bewegen Sie den Wähl-

    hebel 1 eine Raste nach oben oder

    unten, um in die Stellung N zu wechseln,

    und stellen Sie dann den Motor ab;


    – bei ausgeschaltetem Motor und einge-

    schalteter Zündung den Wählhebel 1

    eine Raste nach oben oder unten bewe-

    gen und dann die Zündung ausschalten.

    Beim nächsten Neustart des Motors wird die

    Position P automatisch wie oben beschrie-

    ben aktiviert."

    Megane E-Tech Techno EV60 220hp optimum charge, Bestelldatum: 21.07.22, Auslieferung: 24.02.23

  • Ich wasche erstmal per Wasserschlauch und per Hand

    Renault Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge, Rafal Grau, BlackPearl Dachfarbe Stoßfänger in Wagenfarbe, Wärmepumpe. Ganzjahresreifen, OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi., integriertem Google und Harman Kardon Soundsystem, Gatrantieverlängerung 5 Jahre. Rückfahrkamera. Auslieferung am 7.7.2022.

  • Ich würde erstmal auch nicht in der WA waschen, bis klar ist, wie empfindlich der Lack evtl. ist. Bei Tesla hat man sich ja z. B. mal schnell den Lack versaut. Sind die Lacke, z. B. das Black Pearl, die gleichen wie bei anderen Modellen?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Danke für die vielen Antworten.


    Klar, Handwäsche ist sicher die Premiumlösung - aber für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, der auch eine Maschinenwäsche aushalten muss.

    Ich kann aber auch verstehen, wenn manche das anders sehen. Im Gegensatz zu Tesla lackiert Renault aber ja auch schon ein paar Jahrzehnte länger :)


    ok, bei Waschanlagen ist der Motor aus, da macht P Sinn. Bei Waschstraßen sitze ich drin und lasse den E-Motor an, also dann N.

    Autohold muss ich noch suchen, bei der Zoe ist es ja direkt hinter der Handbremse.

    Bleibt noch die Frage nach den Spiegeln, aber da es auch viele Autos ohne einklappbare Spiegel durch die Waschstraße schaffen sollte ja beides möglich sein.

    Ich tendiere zu einklappen beim Waschen und ausklappen beim Trocknen.


    Schon lustig dass man sich nach über 30 Jahren Auto fahren über so ein simples Thema Gedanken macht :/.

  • drücken Sie bei laufendem Motor….

    und stellen Sie dann den Motor ab;


    – bei ausgeschaltetem Motor und einge-

    schalteter Zündung… dann die Zündung ausschalten.

    Wow, da muss Renault aber dringend mal neue Bezeichnungen für finden. :/ ^^


    Edit: Hab’s grad mal probiert. Der Hebel muss für N nur bis zum ersten Widerstand Richtung D oder R gedrückt werden. Nicht darüber hinaus. Dann ist man wieder in D oder R. Und sobald man eine Tür öffnet, schaltet er die Parkbremse wieder automatisch dazu!

    Wichtig für Anlagen, wo man das Auto verlassen muss.

    Keine Ahnung wie man die dann wieder raus bekommt. Über den Schalter links unten jedenfalls nicht.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Handwäsche ist ein muss, die Zeit nehme ich mir

    Die Zeit lasse ich mir nehmen ;)


    Im ernst: Hier in Do gibt es eine kleine Firma, die macht für 24,- EUR Innen- und Außenreinigung per Hand. Da stelle ich mich nicht selber in eine Waschbox.