Waschstraße / Waschanlage - Renault MeganE Spiegel einklappen? Fahrassistent deaktivieren?

  • Heute Mittag war ich in der Waschanlage beim Globus Baumarkt in Wittlich, RLP. Die Vorwäsche-Leute kamen und fragten, ob mein Auto ein Megane Elektro sei - habe ich mal bejaht, man kann es kaum abstreiten auch wenn er sehr verdreckt war. Man erklärte mir, dass die nicht in die Anlage dürften!

    Es wären schon bei zwei Fahrzeugen die Heckscheibenwischer abgerissen, das wäre dem Betreiber zu riskant. Ich konnte dann rückwärts wieder raus...

    Habt ihr davon schonmal was gehört?

    Gruß

    Renault Megane E-Tech Techno EV60 220hp, midnight blue

    Bestellt: 09.09.2022

    Ankunft beim Händler: 20.12.2022

    Übergabe: 30.12.2022

  • Heute Mittag war ich in der Waschanlage beim Globus Baumarkt in Wittlich, RLP. Die Vorwäsche-Leute kamen und fragten, ob mein Auto ein Megane Elektro sei - habe ich mal bejaht, man kann es kaum abstreiten auch wenn er sehr verdreckt war. Man erklärte mir, dass die nicht in die Anlage dürften!

    Es wären schon bei zwei Fahrzeugen die Heckscheibenwischer abgerissen, das wäre dem Betreiber zu riskant. Ich konnte dann rückwärts wieder raus...

    Habt ihr davon schonmal was gehört?

    Gruß

    dann sollen die den Heckscheibenwischer sichern? Gab doch früher und auch heute diese Saugnapfsicherungen...


    Hatte bisher immer die Schwierigkeit dauerhaft im Neutralmodus zu kommen wenn das Auto eigentlich aus ist...

  • Hallo cmuch90,


    in Waschstraßen auf keinen Fall den „Motor“ abschalten. Es werden die Feststellbremse und Getriebesperre automatisch aktiviert.


    Ich finde, das Halten des Wählhebels in der Neutral-Position (am spürbarer Widerstand) kann im Stress zur Herausforderung werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Heute die waschanlage genutzt.


    Vorher:

    Antenne runter genommen (Evolution hat ein 20cm Antenne)

    Lane assist abgeschaltet

    Park and autopark abgeschaltet mit der knopf im Dashboard

    Parking assistance ausgeschaltet im Wagen Menü.

    Spiegel gebogen


    Zum Waschanlage gefahren.

    Am Anfang der Waschanlage der Hebel kurz nach oben gemacht.

    Dann ist er in N neutral gesteld.


    Am ende kurz die Bremse drücken and der Hebel nach unten bewegen um in D drive ze setzen.


    Ich war etwas gespannt aber es gab keine Probleme.IMG20231111130947.jpg


    IMG20231111130951.jpg

    Megane E-tech evolution business gris schiste EV60/ 130pk

    Pack city / pack advanced drive assist / pack winter / ahk / wärmepumpe

    "Wenn ein Holländer Deutsch typt, geht es manchmal schief"

  • Die Feststellbremse kann man aber danach deaktivieren, Getriebesperre ging bei mir nicht rein.


    Bei uns muss man das Auto in der Waschstraße verlassen sodass man nur von außen mit Spannung zusehen kann.

    Ich habe es bisher nur 1x gemacht und werde in Zukunft lieber wieder selber Hand anlegen.

  • Hallo cmuch0,


    unlängst hatte ich in der Waschstraße irrtümlich den Sicherheitsgurt gelöst. Sofort wurde die Feststellbremse aktiviert. Da habe ich Glück gehabt, dass die Anlage sofort gestoppt hatte und kein Schaden entstanden ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • also bei meinen habe ich festgestellt das dies erst ab 20kmh passiert?

    Hallo cmuch90,


    Udo fährt auch keinen Megane Electric, sondern einen Espace V Diesel und einen Captur TCe 155 Benziner. Er fährt aber hie und da einem Megane Electric, wenn seine Werkstätte ihn als Tageswagen zur Verfügung stellt, wenn er seine Verbrenner-Modelle dort zum Service oder Reparatur hat ... ;) .



    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024) Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo zusammen,


    also irgentwie verstehe ich hier die Diskussion nicht :/ . Es ist doch eigentlich wie bei jedem Auto mit Automatikgetriebe, Getriebe auf "N", Spiegel anklappen und durch. Mache ich immer so und noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Das E-Auto ist doch kein Hexenwerk :D



    Grüße aus Berlin

    Stefan