Den Ersten 2022 den Zweiten nun Januar 2026. Damit ja wuerde ich immer wieder nehmen. Der jetzt Kommende der neuesten Generation soll nun auch mehr KW inder Batterie haben, so kann ich immer noch auf den Scenic verzichten. Bin schon am Gruebeln ob ich den "alten" noch weiterfahre oder gleich beim erscheinen den Neuen eintausch. Fahr rund 30.000 pro jahr mit Megan und meine Frau um die 25.000 mit dem Ihren (nach 6 Monaten 12.000 gehabt) Eigentlich bin ich ganz neidisch das sie den "neuen" hat, bei dem Update kamen zwar nur Kleinigkeiten aber die machen einen gewaltigen Unterschid. So z.B. die Brems und Regenerierung sind um einiges besser das nun vorhandene Traktion Control System bringt das staendige Reifen durchdrehen praktisch auf Null. Das One Pedal Driving, cool. Und, was mich ernsthaft verbluefft hat, er ist defintiv sparsamer. Bei allem gleich inlusive Passagieren , Strecke, Temp ist er bei rund 2kw weniger.
Die Umstellung nach unserer 6000km Balkan Tour auf den "alten" war ernsthaft ein Ding. Brauchte Minuten um mich wieder Zuhause zu fuehlen.
Apropso, der von 2022 hat rund 6% Degeneration bei 90.000km , macht mit der Sparsamkeit des Alpin rund 50km weniger Reichweite.
Da ich seit Anfang 2022 auch noch den KIA EV6 fuhr, meine Meinung , immer wieder Renault . War mit der Lesitung des Kia EV6 ganz zufrieden aber was ich an technischen Problemen und Customer Service trouble hatte, macht den Langstrecken Vorteil des Kia zunichte. So verkaufte ich den jetzt ende 2025 fuer den Alpin.