Beiträge von Maro

    Maro Würdest Du uns an Deinen Erfahrungen am E-Auto fahren in Großbritannien teilhaben lassen, so Du denn tatsächlich häufiger dort unterwegs bist?

    Ich würde mich freuen.

    (Sorry, hatte erst Marco geschrieben)

    Hi Energiesparer, klar kann ich dazu einiges sagen. Ich arbeite immer noch in England obwohl wir eigentlich schon 2019 nach Deutschlnd zurueckzogen aber meine Firma kam mit immer besseren Vertraegen zurueck um mich zum bleiben zu bewegen. So pendle ich danke HomeOffice alle 2 Wochen einmal zwischen Insel und Bavaria. Derzeit mit einem KIA EV6 ( meine Frau hat den Megan ) und ich hatte Nicole schon einen abend fuellenden Beitrag dazu geschrieben.


    Ganz in Kuerze, es gibt Infrastrucktur sogar recht viel aber die Maintenance ist unter aller Kanone. So z.B. hat praktisch keine Ladestation ein Dach selbst die "Schnelllader" nicht. Letztere findest schon an Motorways und Ballungscentren aber ..... nun ja von 20 x anfahren hab ich 6 mal error bekommen. es gibt viele 50kw lader jedoch ist da fast die haelfte mal an , mal aus , niemand ist zustaendig und wenn du Customer supprt bekommst ist der in Kalkutta. .... sorry ist so.


    11kw lader findest praktisch ueberall an den Supermaerkten und privat, dagegen 22kw hab ich bisher nur mal bei Ikea gesehen. Apropos AC oder DC laden ist im englischen "charging" da heisst es "fast charger" or "slow charger" oder "Home charger" das ist dann 3.5kw


    Auf der Strecke bavaria - Home ist das Netz gut ausgebaut speziell Belgien und Frankreich sind da spitze. Ich brauch statt 10h Fahrtzeit mit Diesel um die 11h auf 1100km (Calais it eh Pause wg Tunnel und da kann man immer noch kostenfrei laden am slow charger.


    By the way es gibt auch in den verlorensten Ecken der Highlands charger (slow) sogar an vielen B&B's inzwsichen also in den letzten 5 Jahren ist da viel sehr viel gekommen , die meisten sind aber max 11kw und bei TESCO. ASDA, B&Q , MORRISONS , ALDI, LIDL also allen Supermaerkten findet sich fast! immer auch zwei bis viele. und die funktionieren eigentlich immer , da gibts dann auch sofort hilfe aus dem Supermarkt.


    Einziges Manko haeufig funktionieren Auslaendische Ladekarten und APPS NICHT in den UK , sehr oft wegen Waehrung (die wollen partou in Euro rechnen und das geht nun mal nicht) bzw weil die Ladestationen nur auf english Power companys laufen. SAGEN tun da viele , viel aber erlebt hab ichs recht oft das Auslaender doof herumstanden. :)


    Ein paar Besonderheit hat das fahren in dem UK, es ist da eher flach und rekuperieren finden viele Fahrer neu zu linksverkehr sehr schwer weil na ja Links halt. also vorsicht mit "Rueckgewinnungs" Kalkulationen , die Fahrleistung ist irgendwie 10% vielleicht sogar 15% abweichend zu dem at Home.



    Wenn Fragen sind gerne als PM , ich schau so selten hier rein und na ja will mich auch mal produzieren. :)


    By Maro

    Es gibt hier den User Maro, der regelmäßig auf die Insel fährt, fragt ihn mal...

    @ Maro: wenn Du das hier zufällig liest, kann ich deine Infos aus der (privaten) Konversation mit Dir hier rein kopieren ?

    Grüße Nicole

    Hallo Nicole, klar kannst du machen. Ich bin derzeit so busy. Komme einfach nicht zum Forum schreiben :) Sorry

    Ich dacht auch erst das sich User am Boot lid (Kofferaumklappe? ) den Kopf anhauen aber es war schwer vorzustellen wie das klappen soll.


    Dann jedoch die Erleuchtung, es ist der Cartonshelf, dieses Ding an den Schnueren Sichtschutz. Dann jedoch wieder die Frage, wie? Und dann stand ich am Auto und mir wurde klar, ich beuge mich nie unter! den shelf ich habe genug Reichweite alles was weit hinten ist erst vorzuziehen und dann rauszuheben. Es deucht mir dass ist witzig. Meine Frau die den Wagen eigentlich faehrt hat das Pappding eh nie drin oder dran weil ihr das Ding eh nur im Weg ist.

    Waschanlagen und Deutschland. :)


    ich war noch nie in einem anderen Land in dem es verboten ist ! im Auto zu bleiben waerend des Waschens. In den meisten erwartet man vom Fahrer die ganze Zeit im Auto zu sein,


    UK - da findest kaum Waschanlagen, da wird noch immer fuer 5£ mit der Hochdruckspritze herumgefuchtelt und fuer 10£ machens mit Lappen. Ab 20£ gibts gar Innenreinigung dazu.

    Frankreich, ist an der Einfahrt der Automat damit man nett und warm sein Programm eingibt und dann durchgezogen wird.

    Italien, USA, Schweden, Polen und Daenemark sowei Canada alle auch ohne aussteigen (ich hab da gewohnt in den letzten 30 Jahren ) Jedoch so eine Verruecktheit wie die German Verschlimmbesserung mit aussteigen und dann doof draussen herumstehen, neeeee :) :) :) kannst dir nicht ausdenken.


    Daher wundert es mich nicht, dass in dem Moment wo jemand mit einem Automatik Auto daherkommt an diesem Uralt System scheitert. Denke nur simple Automatik aber elektrische Handbremse mit motion Sensor, nicht nur Handbremse geht an auch die Diebes Alarm. oder man laesst die Zuendung an und Schluessel im Auto, kaum zu glauben ist aber so.


    Da brauchts keine Waschanlagen Funktion, ne ne was es braucht ist mal ein bisschen Entspannung .

    Nun dann noch 20Euro fuer eine einfache Autowaesche , HIMMEL soviel ist mir das echt nicht wert.

    das wäre dann genial nur 6 kWh auf 100 km :saint:

    Als der Wagen ganz neu war, meine Frau mit mir einmal um den mittleren Ring MUC plus a bisserl innere Ring im Oktober als es so nett warm war, keine Heizung nur Radio. ganz knapp 9.2kwh, zeigte nach Ladestop am Office <700km Reichweite.

    Also ich denke schon hier und da noch tricksen und die 6 koennte vorn stehen aber dafuer dann den ganzen Tag in Müngen, da wirst nicht Glücklich. :D :D :rolleyes: :huh: 8)

    ich komm mal zu dem Thema zurueck, dass sich die Iconic Version von anderen Megan E unterscheidet. :)


    Bei mir begann die Story mit meiner Frau, die leider ihren geliebten gelben Scenic IV im September aufgeben musste (Totalschaden hab nette Bilder im Scenic forum gepostet) und als wir bei Renault zur Beerdigung waren lud man gerade einen Satz neuer Megan E ab und der Rote Iconic ..... OMG.

    Kraft meines Renault group Ausweises durfte sie dann sich gleich mal reinsetzen und 3 Tage spaeter gar auf dem hof ein paar Runden drehen, Ergebnis love on first side.


    nun lief der Wagen aber als Vorfuehrer und ich einigte mich mit Big boss auf Corporate motorpool (Dienstwagen?) uuuuuund Steuergeraet war defekt , was ja nun kein Problem.

    Alles lief super bis Anfang Jaener der gute Iconic ploetzlich das 0% Ladung Spiel machte. Also die paar Meter in die Werkstatt und Diagnose (wie auch beim thread Ersteller) einer der Zellen war toast.


    Also neue batterie uuuuuund Tag spaeter das zweite mal Steuergeraet.


    An dem Punkt ging das Auto an Renault zurueck und Autohaus suchte nun mit mir zusammen einen anderen Iconic aber oh boy die waren ploetzlich teurer als 2022...... ;_) und da mein Sweety die 4000 fuer einen Iconic partout nicht zahlen mag einigten wir uns auf einen anderen Techno ohne Massagesitze. (auch noch von Dezember 2022) dafuer um einiges guenstiger.


    Nun fahr ich einen EV6 fuer meine Touren nach Lille und den UK ins Buero und meine Frau hoffentlich weiterhin ohne Probleme den Megan E .


    Zum Thema Iconic und Akku gab es wohl ein Memo das bei den early Models die Qualitaet der Zellen nicht so toll war, jedoch es erst beim Endkunden auffiel. Da ich nur Accountant bin und nix mit Autos habe kann ich das weder bestaetigen noch verneinen. Es ist was es ist.

    Meine Frau hat sich einen Toyboy geheiratet aber beide schon 50+ --- dafuer auch nen Bande Enkel, da ist es egal welches Auto es nun ist, passen eh nicht alle rein, so mit Kindern/ Schwiegerkindern ;) und Enkeln ausser es ist ein Reisebus. Gypsi's sind da gar nichts gegen.