Probleme beim Öffnen der Ladeklappe zum Aufladen

  • Hallo

    Es gibt bei der Ladeklappe zwei Probleme.

    1. Problem.

    Die Klappe lässt sich bei geöffnetem KFZ nicht mit der Hand öffnen oder sie rastet nicht ein,wenn die Klappe mit der Hand zugedrückt wird. Das ist besonders toll ,wenn man gerade Laden möchte und die Klappe möchte aber nicht öffnen. So war es bei meinem MeganE vom ersten Tag an . Gestern wurde in der Werkstatt der Verriegelungsstift erneuert. Nun funktioniert es . Die Werkstatt hat ca. 2 Stunden mit Mittagspause dafür benötigt.


    2. Problem .

    Die Klappe lässt sich per Hand öffnen, obwohl das KFZ zugeschlossen ist. Wenn das KFZ zugeschlossen ist , darf die Klappe per Hand sich nicht öffne lassen, da sie ja mit der Zentralverriegelung zusammen die Klappe verschließt. Bei diesem Fehler ist der Stellmotor für die Verriegelung defekt. Das hatte ich zum Glück noch nicht.

    Gruß

    Steffen

  • Bei meiner Langstreckenfahrt gestern ging die Ladeklappe nach dem ersten Ladestopp nicht wieder auf. Habe mich schon stranden sehen und das Herz ist mir kurzfristig in die Hose gerutscht. Problem lies sich dann mit der Fernbedienung lösen. Einmal verriegelt und wieder entriegelt und die Klappe ging wieder auf.

  • Ok, dann kommt das auf die Liste für den nächsten Werkstattbesuch, ebenso wie der Ausfall des Lichts sowie die Passgenauigkeit der Holzleiste bzw. des Armaturenbretts...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Heute hat meine Ladeklappe das erste Mal beim Öffnen "geknirscht". Das löste bei mir eine sofortige Suche nach der Silikon-Spray-Dose und entsprechende Behandlung aller in Frage kommenden Bereiche aus. Jetzt funktioniert das Ding richtig "smooth", wie man heute sagt.

    Ich hoffe, dass ich damit das Problem dauerhaft gelöst habe - das würde mir gerade noch fehlen, wenn ich auf meinem morgigen 1000 km-Trip irgendwo wegen einer klemmenden Klappe strande.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Hatte diesen Winter das Poblem auch mit der Ladeklappe. Kleine Ergänzung....Immer ein Schmiermittel verwenden, welches für Kunststoffe geeignet ist! Es gibt auch Schmiermittel die Kunststoffe angreifen können. Seit der Nachschmierung gab es bei meinem E-Tech keine Probleme mehr mit der Ladeklappe.....hoffe es bleibt so...ist natürlich schon eine recht filigrane Mechanik!

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • So...gerade eben etwas erhöhten Ruhepuls gehabt...Akku ziemlich leer, Klappe geht nicht auf...*Brechreiz*. Ich werde es erstmal mit Schmierung versuchen und bei Gelegenheit mal bei Renault anhalten X/

  • So...gerade eben etwas erhöhten Ruhepuls gehabt...Akku ziemlich leer, Klappe geht nicht auf...*Brechreiz*. Ich werde es erstmal mit Schmierung versuchen und bei Gelegenheit mal bei Renault anhalten X/

    Viel Erfolg. Schon versucht, das Auto abzuschließen und wieder zu öffnen, mehrfach hintereinander? Möglicherweise direkt per Knopfdruck am Schlüssel? Ist ja doof sowas. Gibt ja auch einen Rückruf, dass der Motor auf Antrag getauscht werden kann, wobei laut meinem Händler da gerade noch kein neuer, verbesserter Motor lieferbar ist, er hofft zu meiner Inspektion im Juli da was zu haben (hab gesagt ich möchte das auf jeden Fall auf Garantie gemacht haben, auch wenn ich direkt nicht so betroffen bin, war bisher nur 1-2mal während der Fahrt aufgegangen, kann aber auch sein, dass ich es da einfach nur vergessen hab oder so, einmal liess sich der Stecker nicht stecken da die Klappe auf war, das Auto aber dachte die Klappe wäre zu und die Verriegelung des Anschlusses war aktiv, da hat auf- und zu sowie der Entriegelungsknopf geholfen).

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ergänzung zu meinem Beitrag #86

    Ein Teflon (PTFE) Spray hat bei meiner E-Tech Ladeklappe Verriegelung gut gewirkt. Seit der Anwendung im Januar gab es keine Probleme mehr mit der Ladeklappe. Aber wie bereits erwähnt sollte man keine Sprays wie WD 40 verwenden, welche die Teile als Kunststoff angreifen könnten.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Hallo,


    mich hat es nun auch erwischt. Klappe geht nicht auf wie sonst. Heute gute fünf Minuten gebraucht, bis es endlich geklappt hat. Ein zweiter versuch ne gute Stunde später hat nicht geklappt. Auto mit Schlüssel geöffnet und geschlossen, immer wieder, ohne Erfolg. Ich versuche es weiter.

    Termin beim Händler habe ich am 16.08.

    Beste Grüße


    Andii


    Seit 17.12.22, unser Zweitwagen:

    MEGANE E-TECH TECHNO EV40 130hp boost charge