Beiträge von Red Flag

    Hallo

    Am 21.02.2024 zeigte mir die MeganE ELEC System prüfen an.

    Der orange Schraubenschlüssel und das rote Autosymbol mit dem Ausrufezeichen wurden angezeigt.

    Außerdem ließ sich der Tempomat nicht mehr einschalten.


    Die Diagnose im Autohaus zeigte Fehler einer Kühlmittelpumpe an.

    Ein Tausch der angezeigten Pumpe brachte keinen Erfolg.

    Nach längerer Fehlersuche stellte sich heraus, dass die in der Diagnose angezeigte Pumpe, nicht defekt war, sondern die zweite Pumpe.

    Scheinbar gibt es im Diagnosesystem von Renault noch Verbesserungsbedarf ;)


    Der eigentliche Fehler war aber nicht die Pumpe, sondern ein oxidierter Steckkontakt an der Pumpe.

    Wie dieser Stecker korrodieren konnte war auch dem Renault Mechaniker unerklärlich. Eigentlich sollten diese Stecker wasserdicht sein.

    Natürlich war die Pumpe und das Verbindungskabel nicht lieferbar.

    Mein Händler baute Kurzerhand das noch fehlende Kabel aus einem Neuwagen aus.

    Die gesamte Reparatur dauerte bis zum 23.03.2024.


    In der gesamten Zeit hatte ich einen Leihwagen von Renault.


    Viele Grüße

    Steffen

    Hallo

    Nach nun über 30000 km mit meiner Megane E , habe ich einige Dinge die Renault bei einem Facelift der Megane , meiner Meinung nach, verbessern könnte.


    1. Die Rückfahrkamera geschützt verbauen. Im Moment ist nach kurzer Fahrt die Kamers sofort verschmutzt und somit das Bild bescheiden.

    2. Auch die Wangen der Sitze mit der Sitzheizung beheizen. Durch die zur Zeit herrschenden Temperaturen merkt man die unbeheizten Wangen der Sitze unangenehm.

    3. Normale Tür- und Heckklappen Griffe verbauen. Vor allem der Miniknopf in der Heckklappe ist nicht so praktisch.

    4. Das Fahrwerk könnte ein wenig komfortabler sein. Kanaldeckel finde ich sind manchmal schon unangenehm spürbar.

    5. Die Lautstärke der Wärmepumpe mindern. Ich wurde schon angesprochen ob das KFZ defekt sei.

    6. Eine schwenkbare Anhängerkupplung anbieten. Das montieren der abnehmbaren Kupplung ist manchmal schon lästig.

    7. Eine elektrische Heckklappe wäre auch nicht schlecht.


    Bitte teilt mir eure Meinung zu den Punkten mit. Gerne auch Eure Verbesserungsvorschläge.

    Vielleicht liest Renault ja mit :)

    Viele Grüße

    Steffen

    Eine Termin zu vereinbaren über die App war bei mir nicht möglich.

    Es kommt immer die Fehlermeldung das diese Seite nicht existiert.

    Wie war oder ist es bei euch?

    War eine Terminvereinbarung über die APP möglich?

    Hallo Berdi61.

    Mein Megane war heute in der ersten Wartung.

    Ich habe den Serviceleiter auf die Actislösung angesprochen. Der wusste von nichts.

    Sie haben angeblich das System durchsucht und nichts gefunden. Lediglich eine Aktion, wegen den Türen ,wurde durchgeführt .

    Natürlich machte die Megane beim Autohaus auch keine Geräusche.

    Kannst du bitte die Nummer der Actislösung nachfragen?

    Das wäre sehr nett.

    Damit werde ich dann den Händler besuchen😊

    Vielen Dank.

    Gruß

    Steffen

    Hallo .

    Im aktuellen Video auf YouTube von Baumforum24 wird ein Unfall mit der abnehmbaren AHK von Westfalia thematisiert.

    Ich denke die meisten Megane haben diese AHK.

    Bitte schaut euch das Video an und berichtet hier über eure Erfahrung bei der Einweisung des Händlers zu Bedienung der AHK.

    Würde mich interessieren.

    Bei mir gab es keinen Hinweis, dass der Schlüssel abgezogen werden muss.

    Vielen Dank.

    Gruß

    Steffen