My Renault App - Erfahrungen

• Ich glaube es war Vodafone (rauszufinden über die Netz ID, die im MeganE angezeigt wird). Ich muss aber nochmal die Quelle recherchieren.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Orange nutzt Roaming in Deutschland, es arbeitet also mit der normalen Netzabdeckung. Im Einzelfall kann die Netzabdeckung natürlich ein Problem darstellen. Aber eine Begründung für das dauerhafte Ausfallen ist es nicht.

Es muss ein individueller Grund bestehen, denn es gibt genug Nutzer in DE, die keine Probleme haben und wiederum auch Nutzer in anderen Ländern die Probleme haben.

Eventuell mucken die Server für einige Nutzer. Das könnte dann natürlich auch regional unterschiedlich sein.

In der Schweiz besitzt Salt, das frühere Orange, ein eigenes Mobilfunknetz mit 99,9 % Netzabdeckung. Es könnte sein, dass ich/wir deshalb, übrigens auch mit den Android Apps, wenig bis keine Probleme haben. Wenn, wie einige vermuten, die Problemursache bei den Renault Servern liegen sollte, müssten wir die Probleme ja auch haben!

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

• Also mein Problem ist, dass während des Ladens der Login in die App einen Fehler bekommt.

Wenn nicht geladen wird, geht am gleichen Standort der Login ohne Probleme.

Das Vodafone-Netz ist zwar schlecht (Standort ist Deutschland), aber kann wohl nicht die Ursache sein.

Außerdem hat es nach dem Update im Auto ja einmal geklappt.

Leider halt nur einmal.

Megane E-tech techno

Rafale-Grau Dach Black Pearl-Schwarz

Pakete: Augmented-Vision und Winter-Komfort

Ganzjahresreifen

• Genau so ist es bei mir auch. Es kommt nur während des Ladevorgangs eine Fehlermeldung.

Ist die Ladung fertig und er hängt noch an der Säule funktioniert auch die App wieder.

Grüße aus Duisburg

Olaf

MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

Abholung am 06.03.2023

• Es wird jetzt schon ziemlich lange nach der Fehlerursache hier im Forum gesucht respektive gemutmasst. Zielführend wäre meiner Meinung nach nur eine systematische, methodische Ermittlung der wahrscheinlichsten Ursache z. B. nach der Methode von Kepner& Tregoe. In meiner Berufstätigkeit haben wir dieses methodische Vorgehen öfters erfolgreich angewendet. Vielleicht nimmt sich ja ein Forumsteilnehmer der vom Fehler betroffen ist die Zeit um die wahrscheinlichste Fehlerursache zu ermitteln. ;) ....wäre nice

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

• Die Übertragung der Daten an die Renault App funktioniert trotz Fehlermeldung. Man kann ja trotzdem zur Karte wechseln und irgend eine Route auswählen. Dann wird der aktuelle Ladestand unter "Batterie beim Start" angezeigt. (Zumindest bei mir, Pixel 7 mit Android 16)

Seit 17.12.22: MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp WP-AV-AD

03.11.23: openR link 1.2 USB; 21.12.23: Antriebsbatterie 1.1.0 OTA; 06.02.24: openR link 2.1.0 OTA; 14.02.24: openR link 2.1.1 OTA; 21.03.24: openR link 2.1.2 OTA; 10.04.24: Konnektivität 1.1.0; 31.08.24: Konnektivität 3.1.0 OTA

Einmal editiert, zuletzt von MunMs ()

• In der Schweiz besitzt Salt, das frühere Orange, ein eigenes Mobilfunknetz mit 99,9 % Netzabdeckung. Es könnte sein, dass ich/wir deshalb, übrigens auch mit den Android Apps, wenig bis keine Probleme haben. Wenn, wie einige vermuten, die Problemursache bei den Renault Servern liegen sollte, müssten wir die Probleme ja auch haben!

Es könnte natürlich sein, dass Renault in den einzelnen Ländern separate Server betreibt. Ein zentraler Server in Frankreich ist wahrscheinlicher, dann wäre es natürlich für alle gleich. LTE liegt in DE bei etwa 97%. Es macht aber generell eher den Eindruck das es bei uns Nutzern entweder funktioniert oder eben dauerhaft nicht. Ein schwankendes Netz würde aber nur ab und zu für einen Ausfall sorgen. Daher würde ich Netzprobleme auch ausschließen.

Ich würde die Probleme weiterhin bei Renault suchen, denn die sind für die App, Server, Kompatibilität, Zuverlässigkeit und das Auto verantwortlich. Die äußeren Umstände (Netz, Smartphone, Standort, Betriebssystem etc.) sind für andere Apps und auch andere Hersteller die gleichen. Und da funktioniert es ja auch. (Außer der andere Hersteller bekommt es ebenfalls selbst nicht gebacken)

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

• Ich bin schon länger mit dem Renault-Support wegen dem APP Problem in Kontakt und ich bekomme immer mal wieder Anweisungen, es so oder so zu testen. Danach sende ich meine Ergebnisse mit Screenshots der Fehlermeldung und Android-Version zurück.

Leider gab es noch kein Erfolg. 😩

Renault Megane E-Tech EV60 Iconic mit allem außer scharf, Nachtblau

Auslieferung 07/2023

• Da bist du ja eine ziemliche Hilfe für die Entwickler von Renault. Eine Art Beta Tester. 😉 Vielleicht hilft es ja und dann vielleicht auch anderen. :thumbup:

Gruß furamax