My Renault App - Erfahrungen

• Ich war drei Wochen in Deutschland unterwegs und hatte diese Meldung während der ganzen Reise.

Und nun, zurück in der Schweiz funktioniert die App ohne Probleme.

Ist vielleicht Zufall.

Eher nicht. Ich lebe in der Schweiz und wir fahren zwei Renaults, darunter mein MeganE.

Wir haben so gut wie nie Schwierigkeiten. Letztes Jahr mal, als Orange das Roaming auf die Füsse

gefallen ist. Zusammen mit Kelec habe ich, was ich brauche und das funktioniert immer.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Eher nicht. Ich lebe in der Schweiz und wir fahren zwei Renaults, darunter mein MeganE.

Wir haben so gut wie nie Schwierigkeiten. Letztes Jahr mal, als Orange das Roaming auf die Füsse

gefallen ist. Zusammen mit Kelec habe ich, was ich brauche und das funktioniert immer.

Diese Aussagen kann ich nur bestätigen. Es scheint diesbezüglich länderspezifische Unterschiede zu geben, was mich eigentlich erstaunt aber vielleicht hat ein Forumsteilnehmer ja eine Begründung dazu.

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

• Update zum gestörten Remote-Service: Nach der vom Service empfohlenen Prozedur ("Ich möchte Sie jetzt bitten, Ihr Auto mit eingeschalteter Zündung in einen abgedeckten Netzwerkbereich für ca. 10 Minuten abzustellen, um die Synchronisation mit Ihrem Fahrzeug herzustellen. Schließen Sie nach Ablauf der 10 Minuten Ihr Fahrzeug ab und schalten Sie es erneut ein. Der Synchronisationsprozess ist abgeschlossen. Danach können Sie Ihr Auto wieder normal nutzen.")

...habe ich ein Service-Update angeboten bekommen, das wurde heute final eingespielt. Habe die Remote-Funktion heute erfolgreich getestet.

Ergänzung: Jetzt aktuallisiert die Kelec-App nicht mehr !

Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

Einmal editiert, zuletzt von hans_j ()

• evtl. eine schlechte Abdeckung von Orange in DE?

Orange nutzt Roaming in Deutschland, es arbeitet also mit der normalen Netzabdeckung. Im Einzelfall kann die Netzabdeckung natürlich ein Problem darstellen. Aber eine Begründung für das dauerhafte Ausfallen ist es nicht.

Es muss ein individueller Grund bestehen, denn es gibt genug Nutzer in DE, die keine Probleme haben und wiederum auch Nutzer in anderen Ländern die Probleme haben.

Eventuell mucken die Server für einige Nutzer. Das könnte dann natürlich auch regional unterschiedlich sein.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Die Probleme treten ja nur mit der Android App auf. Apple läuft ohne Probleme. Gibt es wirklich Nutzer, die keine Probleme mit der Android App haben? Am Auto liegt es nicht, da Kelec funktioniert.

Das kann man so nicht sagen, bei meinem Remote Problem ging auch die Kelec App nicht. Und aktuell geht die Renault App und die Kelec App nicht mehr

Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

• Dann hast du aber ein anderes Problem.

Das typische Problem ist, dass während des Ladens des Autos, die Android App nicht funktioniert.

ICH, hab schon mal gar kein Problem, das lag an Renault, bzw. am Fahrzeug.

• evtl. eine schlechte Abdeckung von Orange in DE?

Wer ist der Roaming-Partner von Orange in D?

Orange hat kein Netz in Deutschland.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭