Alles anzeigenHier noch ein Beispiel für die (meiner Meinung nach) komische Restreichweitenberechnung:
Hier sieht man 3 Grafiken. Unten Batterie in Prozent, in der Mitte die angezeigt Restreichweite und oben die Restreichweite bei 100% ( also angezeigt restreichweite geteilt durch den aktuellen Ladenstand in Prozent mal 100).
Die Grafik zeigt einen Ladevorgang.
Vor dem Aufladen: 8% mit angezeigter Restreichweite von 42km [ (42 : 8 ) * 100 = 525km bei vollem Akku ]
Nach dem Aufladen: 61% mit einer angezeigten Restreichweite von 259km [ (259 : 61 ) * 100 = 424km bei vollem Akku ]
Theoretisch und rein logisch müsste die Restreichweite konstant zugenommen haben wie die Prozentanzeige. Das tut sie aber nicht.
Das ist bei Renault aber schon immer so gewesen ob bei Verbrenner oder Elektro.
Die Prozentuale verbleibende Kapazität/Spritanzeige passt nicht.
Beim meinen Megane fallen die Prozente schneller von 90 auf 40 Prozent und danach ist der Akku recht stabil.
Hier könnte es sein das Renault für die Berechnung die aktuelle Spannung des Akkus ins Verhältnis setzt.
Allerdings fällt die Spannung eines Akkus mit Belastung, während ein Akku in Ruhe eine höhere Spannung hat.
Bei meinen Clio IV ist es ähnlich, tanke ich voll kann ich gut über 100km fahren bis die Nadel sich überhaupt bewegt.
Allerdings fällt diese dann weitaus schneller in Bereich von ca. 80%-40%.
Unterschiedlich Techniken, ich weiß, allerdings bin ich es von Renault gewöhnt.