Beiträge von FelixdB

    Meiner Meinung nach eine recht interessante Zusammenstellung von Reichweiten div. BEVs abhängig von Jahreszeit (auch wenn paar Fehler bei den techn. Daten beim EV60 zu finden sind) - hoffe, die Seite ist hier nicht schon gepostet worden, dann bitte das hier löschen.

    Renault Megane E-Tech EV60 130PS
    Alle Details zum Renault Megane E-Tech EV60 130PS (2022). Vergleiche Preise, Verfügbarkeiten, reale Reichweiten und Vebräuche von allen Elektroautos.
    ev-database.org

    Reale Reichweite Prognosezwischen 270 - 570 km

    Stadt - Winter *370 km
    Autobahn - Winter *270 km
    Kombiniert - Winter *320 km

    Stadt - Sommer *570 km
    Autobahn - Sommer *350 km
    Kombiniert - Sommer *445 km

    Hatte auch den Linksdrall (bei mir so, als ob man magnetisch an linker Fahrbahnmarkierung hängen bleibt).

    Vor einem Monat Update beim Händler, der meinte, es gäbe laut Frankreich eine aktuelle Softwarelösung.

    Das Ergebnis nach 1000km: Jetzt klebt er nicht mehr am linken Streifen, dafür erkennt er die Fahrbahnmarkierungen (außer Autobahn) statt in gefühlt 80% nur noch zu 50% der Fälle.

    Hab den Assi ausgeschaltet, bringt so einfach nix.

    Money for nothing.

    Leider.

    Was genau war das für ein Update? Für genau die gleiche Problematik?

    es hieß damals vom händler, es sei eine neue software für die motorsteuerung da. welche, weiß ich leider nicht. war im april. problematik war, dass megane nie über 80 kw geladen hatte, kurz (für max. 3 sek.) peak auf vielleicht 100, dann sofort gedrosselt auf max. 80, meist um die 60, max. 70. als ob er für eine andere, schwächere version der batterie programmiert wäre.

    Laut Werkstatt liegt es an der Säule, ja nee ist klar...

    kenne das problem nur zu gut, war bei mir identisch. auch das spielchen, es läge an der ladesäule oder man habe nicht richtig vorkonditioniert. hat 6(!) monate gedauert und unzählige dialoge, bis das problem gelöst wurde. in der werkstatt haben sie ein software update gemacht, tags drauf habe ich ein ota update angezeigt bekommen und installiert. dann gings. ob es das werksupdate oder das ota war, weiß ich nicht. die werkstatt auch nicht. also: dran bleiben, auch wenn du x mal vertröstet wirst...

    Kann ich bestätigen, ging mir letztens an Ladesäule genauso. Nachbarauto Polestar2 SR 13%, ich 9% (inkl. Vork.), 16 Grad, ich 43 Min. bis 80%, Polestar 31 Min. War schon ziemlich ernüchternd, als er sich verabschiedet hatte. Selbst ein ID 3, der ja keine Wärmepumpe hat, war schneller bei vergleichbaren Vorr. (nur geschätzt ca. 5 Min.) Hoffe, dass wenigstens der Akku länger hält beim Megane, wenn er (EV60, Optimum) sich schon so bescheiden beim DC Laden verhält.

    Ich finde es echt krass, was sich die Renaulthändler in Frankreich da geleistet haben (und wohl immer noch leisten). Wenn ich die Kommentare beim obigen Youtube-Video so lese, fühlen sich die Käufer dort offenbar extrem verschaukelt. Damit sie die staatl. Subventionen bekommen konnten, haben die Händler (oder wie es hier heißt: "die Freundlichen") anscheinend massenweise Megane ohne Wärmepumpe an ihre Kundschaft verkauft, um unter der Schwelle für staatl. Subventionen zu bleiben. Jetzt stellen die Fahrer im Winter fest, dass die Meganes am Schelllader mit gerade mal 30kwh statt mit 130kwh laden. In den franz. BEV-Foren ließt man, dass schon erste Sammelklagen vorbereitet werden und die Verbraucherschutzbehörden eingeschaltet wurden. Wenn ich mir meine Reichweite im Winter und die entsprechenden Ladepeaks anschaue, dann kann ich das gut nachvollziehen. In Deutschland scheint man schon zu mürbe für sowas zu sein nach Dieselgate & Co. - oder ich bin hier tatsächlich die Ausnahme mit meiner Montagskarre.