My Renault App - Erfahrungen

• Die können bestimmt den Fehler nicht nachstellen. 😜

Wenn die tatsächlich Interesse an der App hätten, dann wäre so ein extremer Fehler beim Test der App aufgefallen.

Aber ich bin auf die Antwort gespannt.

• Grosskonzerne bewegen sich immer erst, wenn ein Imageschaden entstehen könnte. Einer von euch der Probleme hat mit der My Renault App (ich gehöre nicht dazu) sollte die Initiative ergreifen und die Betroffenen ermitteln und dies anschliessend der Fachpresse und z.B. nextmove melden. Vielleicht aber nur vielleicht könnte damit bei Renault etwas erreicht werden. Eine andere vielleicht erfolgversprechendere Variante wäre, dies via Landesvertretung beim "Big Boss" von Renault zu melden. Er scheint in dieser Hinsicht gut zu sein, seine z.T. schlafenden Mitarbeiter aufzuwecken. ;)

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

• Also bei mir bringt die MyRenault APP beim Ladevorgang seit ein paar Wochen einen Fehler und zeigt die aktuelle Ladung nicht an. Ich verwende ein Samsung Galaxy A53 mit Android 14 und die Renault APP mit Version 6.3.1

Nachdem ich mich beim Support beschwert hatte, bekam ich ein ähnliches Mail wie oben schon mal geschrieben. Allerdings sollte ich ein zeitverzögertes Laden testen. Das werde ich demnächst machen und dem Support eine Rückmeldung geben. Bin gerade vom Chiemsee bis in die Bretagne gefahren und bin froh, dass ich die Kelec APP habe.

Renault Megane E-Tech EV60 Iconic mit allem außer scharf, Nachtblau

Auslieferung 07/2023

• seit letzter zeit nur noch fehler. Nun klappt nicht mal mehr die anmeldung und die app lässt keine screenshots mehr zu. Ich habe die app gelöscht und benutzte nur noch home assistant. Bei einer sammelklage wäre ich dabei. Bei home assistant kann man noch weitere nützliche Angaben hinzufügen. Zum Beispiel die Restreichweite bei vollständiger Aufladung (Rrw. / aktuelle % mal 100).

• Restreichweite bei vollständiger Aufladung (Rrw. / aktuelle % mal 100).

Das zeigt die Kelec App auch an, finde ich auch sehr interessant.

Wie kannst du denn deinen Megane bei home assistant addieren? Wie sieht das dann dort aus? Könntest du dazu auch ein paar Screenshots zeigen?

Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0

• Interessanterweise läuft die App seit meinem letzten Post in diesem Thread wieder problemlos :D.

Mal sehen wie lange.

Ich ziehe hieraus Konsequenzen für den nächsten Autokauf. Mittlerweile ist es ja fast wie bei Photovoltaikanlagen oder Wallboxen, man schaut sich die Bewertungen der App an und entscheidet sich dann.

Es findet gerade ein großer Sprung statt von klassischem Fahrzeugbau zur Softwareentwicklung. Diese wird immer immer wichtiger und vor allem ist sie dem Kunden immer wichtiger.

Denn Autos bauen können die einzelnen Hersteller, das haben sie über Jahrzehnte perfektioniert. Es bleibt zu sehen ob sie es bei der Software auch schaffen.

Techno EV60 220hp optimum charge.

Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

+ Harman Kardon

• man kann addieren multiplizieren dividieren wie man möchte. Dazu alles was man sowieso bei Home assistant kann (Statistiken erstellen, Verläufe grafisch anzeigen etc. ). Beispielsweise ist mir dadurch aufgefallen, dass die Restreichweite welche im Cockpit angezeigt wird immer geschönigt wird. Das erkennt man daran, dass unten herum eine sehr hohe restreichweite angezeigt wird und oben herum immer eine geringere. Ich möchte mir zukünftig eine eigene prozentuale Restreichweite in Abhängigkeit zu den gefahrenen Kilometern erstellen. Außerdem kann man den Standort verfolgen und so auf einer karte festhalten wo man überall gewesen ist.

• Hier sieht man 3 Grafiken. Unten Batterie in Prozent, in der Mitte die angezeigt Restreichweite und oben die Restreichweite bei 100% ( also angezeigt restreichweite geteilt durch den aktuellen Ladenstand in Prozent mal 100). Unten herum wird mir eine Restreichweite von 600km angezeigt und oben herum knapp 400 km bei gleicher Fahrweise. Zu erwarten wäre eine konstante Restreichweite wie sie auch bis 50% angezeigt wird. Unter 50% nimmt die Restreichweite auf magische Weise stark zu (maximal 600km) .Ich finde das nicht gerade präzise.

• Vielen Dank für die vielen Screenshots, krass was da alles geht!

Bin mir schon länger am überlegen, ob ich mit home assistant starten soll um meine Shellies zu integrieren, dass der Megane dort auch rein kann ist ein Argument mehr, damit zu beginnen.

Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0

• Hier noch ein Beispiel für die (meiner Meinung nach) komische Restreichweitenberechnung:

Hier sieht man 3 Grafiken. Unten Batterie in Prozent, in der Mitte die angezeigt Restreichweite und oben die Restreichweite bei 100% ( also angezeigt restreichweite geteilt durch den aktuellen Ladenstand in Prozent mal 100).

Die Grafik zeigt einen Ladevorgang.

Vor dem Aufladen: 8% mit angezeigter Restreichweite von 42km [ (42 : 8 ) * 100 = 525km bei vollem Akku ]

Nach dem Aufladen: 61% mit einer angezeigten Restreichweite von 259km [ (259 : 61 ) * 100 = 424km bei vollem Akku ]

Theoretisch und rein logisch müsste die Restreichweite konstant zugenommen haben wie die Prozentanzeige. Das tut sie aber nicht.