Autocharge bei EnBW

• Von der App habe ich noch nie etwas gehört…

Leider ist öffentliches Laden und die damit verbundenen Probleme und Problemchen der Teil der E-Mobilität, der auch schnell mal nerven kann.

Die Wahl des Betreibers/Netzwerks (CPO = Charge Point Operator) ist fast nicht pauschal zu beantworten. Abhängig davon, wo man wohnt oder häufig bis regelmäßig unterwegs ist und wie viel man öffentlich lädt bzw. laden muss (und damit ggf. ein Abo lohnt oder nicht). Der Vorteil von EnBW ist, dass das Roaming-Netzwerk in D und Europa viele Ladepunkte bietet. An den EnBW-eigenen Ladepunkten ist es auch am preisgünstigsten bei Nutzung der EnBW-Ladekarte. Bei anderen Betreibern, die mit EnBW freigeschaltet werden können, kann die kWh schnell mal 20-30 Cent mehr kosten.

Im Pott sollte es mehr als genug EnBW-eigene Ladepunkte geben. Da ich ab und zu mal nach BO fahre, weiß ich aber auch, dass man z.B. die AC-Ladesäulen der Stadtwerke dort nicht mit der EnBW-Karte/App freischalten kann. Daher habe ich auch noch eine weitere Ladekarte ohne Abo von EWE Go, da die hier oben zwischen Bremen und dem Emsland viele Ladepunkte betreiben und darüber hinaus bundesweit auch an vielen Burgerbratereien mit dem güldenen “M”. Als ich im März meine Megane bestellt habe, gab es noch die mobilize Karte mit 6 Monaten kostenfreiem Abo für den Intense Pass inklusive €450 Guthaben bei ionity dazu. Aktuell wirbt elektra als neuer Anbieter mit interessanten Konditionen.

Bei Urlaubsfahrten in Europa wird’s dann richtig interessant, dann lohnt sich auf jeden Fall ein Blick auf die Angebote der lokalen Anbieter. Und dann gibt es beispielsweise in Frankreich große Supermarktketten, wie z.B. E.Leclerc, bei denen man einfach mit ec-/Kreditkarte ad-hoc für 30-40 Cent pro kWh laden kann.

Mégane E-Tech Techno 220, Noire étoilé (a.k.a. Black Pearl-Schwarz), Winter-Paket, 20’ Enos, Ganzjahresreifen.

• Ich werf dann mal noch die App: Ad-Hoc Map In denn Ring.Ist für Leute wie mich,die nur öffentlich laden,sehr hilfreich.

Das mit den Preisen beim Laden mit fremden Karten finde ich auch echt frech.Die mobilize Karte mit Guthaben habe ich auch bekommen.

Die wird schnell aufgebraucht sein.Da ich hier nur Ionity Säulen auf der Autobahn habe und nicht ständig dort hin fahren will.

Megane E Tech Alpine Esprit,Black Pearl Schwarz,Teppich Grau.

Augmented Vision & Advanced Driving Assist,Harman Kardon.

Bestellt am 16.03.2026-Geliefert am 03.06.2026

• Die ist super und wird auch recht zügig gepflegt, wenn es mal Preisupdates gibt. Für einen schnellen Überblick an der Ladesäule gut geeignet. Dann kann man schnell die entsprechend günstigste Karte aus seiner Sammlung ziehen.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 3.5.0 (AAOS 12)

• Wenn man in Deutschland etwas Strecke macht sollte man zumindest Ionity und EnBW als App bereit halten.

Einfacher ist es mit mehr Karten im Etuis. EWEGo hab ich z.B. auch noch im Mäppchen. Auf welcher Strecke dann was für ein Abo lohnt muss der geneigte Sparfuchs dann individuell nachrechnen.

AC Lader gehen zum Glück immer mehr zum Ad-Hoc Modell über (in der Regel aber auch Handy basiert, also nix mit EC Karte vor die Säule halten).

• Hallo,

es wird Zeit, dass im Ladekartendschungel Transparenz geschaffen wird und wie Tankstellen eine Preisauszeichnungspflicht des Ladesäulen-Betreibers eingeführt wird. Auch das bargeldlose Zahlen mit Kreditkarten, Debitkarten und EC-Karten sollte zur Pflicht werden.

Die Ladekarten diverser Anbieter können ja weiterhin parallel in Betrieb bleiben.

Was in Finnland üblich und auch bereits in Italien möglich ist, kann doch nicht so schwer in umzusetzen sein.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Glaub mir, Udo, der Markt wird das richten. Er hat schon damit

angefangen. Auch die Regulation ist schon einen Schritt weiter.

Irgendwann letztes Jahr hat die EU die zwingende Pflicht für neue Säulen

eingeführt, dass mit gängigen Debit-/Kreditkarten gezahlt werden

kann. Und bis 2027 ist in der ganzen EU verpflichtend, dass das an

allen HPCs möglich sein muss.

Solange noch die Mehrheit der Elektro-Fahrer von panischer Reichweiten-

angst geplagt sind, können die Anbieter fast alles mit uns machen. Das

ändert sich insofern, dass die Preisunterschiede - zumindest gefühlt - schon

deutlich zurückgekommen sind. Dort wo die Versorgung mit mehr als einem

Anbieter in nächster Nähe gewährleistet ist, ist das Preisgefüge nochmals ganz

anders.

Was wir als aufgeklärte Konsumenten ganz schnell aus dem Markt drücken

müssen, sind komische Apps oder MSPs die wirklich keinen Mehrwert bringen.

Unsere morgen beginnende Reise ans südwestliche Ende der Bretagne

von hin und zurück 2600 km habe ich alles mit Ionity geplant. Deren Power

Abo bietet mir Stromkosten, die liegen umgerechnet kaum über unserem häuslichen

Wallbox-Tarif zu Hochtarifzeiten. Das machen wir übrigens mit unserem neuen

Scenic. Hätten wir unseren MeganE noch, wäre das nicht anders. Und nein,

solche Handschellenspielchen wir Plug&Charge mit Ionity über Mobilize Charge habe ich

abgestellt. Das ist in Frankreich derzeit nicht konkurrenzfähig. In anderen Ländern sieht

es anders aus. Für diesen Run brauche ich über 500 kWh. Man rechne. :)

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Hallo Hugybear,

leider läuft die Umsetzung etwas schleppend.

In Frankreich fehlen mir die Erfahrungen, was das Laden anbelangt. Laut Autoverkäufer, überzeugter MeganE-Fahrer der ersten Stunde, hatte es bis jetzt in Frankreich keine Probleme gegeben.

Ich wünsche eine recht schöne Reise!

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• In Frankreich fehlen mir die Erfahrungen, was das Laden anbelangt. Laut Autoverkäufer, überzeugter MeganE-Fahrer der ersten Stunde, hatte es bis jetzt in Frankreich keine Probleme gegeben.

Frankreich ist ganz großartig, wir kommen gerade aus dem Urlaub und haben gut 4000 km dort zurückgelegt mit Electra / Tesla.
    Die Ladepunkte sind günstig und meist gut gelegen. Bei den großen Anbietern zahlt man für AdHoc allerdings auch gesalzene Preise im Vergleich zum Abopreis, dafür sind die Preise mit Abo ein Traum. Wir haben knapp 700 kWh verbraucht und dafür ca. 180 EUR bezahlt inkl. Abo Gebühren.

Meine günstigste Ladung war bei Tesla DC 0,15 EUR / kWh vor 9 Uhr 8)

Autocharge nutze ich mit Electra und finde es sehr komfortabel.

• Ich werf dann mal noch die App: Ad-Hoc Map In denn Ring.Ist für Leute wie mich,die nur öffentlich laden,sehr hilfreich.

Das mit den Preisen beim Laden mit fremden Karten finde ich auch echt frech.Die mobilize Karte mit Guthaben habe ich auch bekommen.

Die wird schnell aufgebraucht sein.Da ich hier nur Ionity Säulen auf der Autobahn habe und nicht ständig dort hin fahren will.

Ad-hoc map ist auch gut!

Das Guthaben ist wirklich schnell aufgebraucht, wenn man nicht vorher die 6 Monate “mobilize intense” aktiviert, um bei Ionity die günstigeren kWh-Preise nutzen zu können. Die Ausrichtung für ein Langstrecken-Netzwerk ist bei Ionity auch in meiner Region spürbar, die beiden nächstgelegenen Lademöglichkeiten sind mindestens 30 km entfernt. Ich werde, wenn die Preise für das Abo bei rund €5/Monat bleiben, es wohl zahlen, auch wenn ich es seit Anfang meiner E-Mobilität dieses Modell vermeiden konnte.

Mégane E-Tech Techno 220, Noire étoilé (a.k.a. Black Pearl-Schwarz), Winter-Paket, 20’ Enos, Ganzjahresreifen.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!