Das war schon einige Zeit vor dem Facelift auch so. Ab wann genau, kann ich allerdings nicht sagen...
Kam möglicherweise zusammen mit der V2G/V2L Fähigkeit.
Das war schon einige Zeit vor dem Facelift auch so. Ab wann genau, kann ich allerdings nicht sagen...
Kam möglicherweise zusammen mit der V2G/V2L Fähigkeit.
Sehr schade, dass man für den 22kW Lader jetzt 1000 EUR Aufpreis zahlen muss. Dieses Feature weiß ich sehr zu schätzen.
R4 hab ich letzten Monat auch recht häufig gesehen in Frankreich. Meistens aber in "langweiligen" Farben. Das geht nicht so ins Auge wie die R5.
Hugybear: Und gefühlt noch mehr gelbe R5
(oder die fallen halt einfach mehr auf).
Mich nervt die App, bzw. die Konnektivität des Autos.
Letztes Wochenende in Holland war das Auto direkt wieder offline. weil es zum 5. Mal in diesem Jahr Probleme mit dem Roaming gab und dann ist man blind. Das Navi macht keine vernünftige Lade- und Routenplanung mehr, keine Staus, keine Meldung ob Ladesäule verfügbar und natürlich sind die Komfortfunktionen dann auch nicht verfügbar (Ladestand, Vorklimatisierung, Standort in der App). Echt traurig.
Nicht nervig, aber fehlt mir: Einstellbare Ladeleistung für AC und ein Wartungsintervall > 1 Jahr.
Ich sehe nur die Wartungen, die ich selber habe durchführen lassen inkl. aller Fehleinträge.
Eines Tages waren allerdings auch mal für ein paar Tage die Wartungen des Vorbesitzers zu sehen.
Läuft halt rund wie der Rest der App ![]()
Beim Verbrenner hat man das Alter der Batterie spätestens im Winter bemerkt, wenn er sich beim Starten "schwer getan" hat.
Beim BEV ist sie halt von jetzt auf gleich total hin.
Das war aber "ganz früher".
Schon beim Mégane Vorgänger (ein Diesel, ebenfalls Renault) gab es vor den ersten Startschwierigkeiten immer wirre Elektronik-Probleme, wenn die Batterie platt war.
Tuder007: Respekt, das ist wirklich sehr sparsam.
Einen relativ sparsamen Langstrecken-Autobahn-Verbrauch hatte ich am 2. Tag unserer Urlaubsrückreise:
Strecke: 560,7 km
Durchschnitt: 90,1 km/h
Verbrauch: 15,6 kWh / 100 km
Die Autobahnen waren alle limitiert (100, 110, 120), die letzten ca. 150 km in Deutschland auch überwiegend.
Hier mal wieder ein Verbrauchsupdate.
67 km Autobahn mit einigen Baustellen und zähem Feierabend-Verkehr,
72,8 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
30 Grad Außentemperatur, Klimaanlage auf 23 Grad.
12,0 kWh / 100 km lt. Ecomonitor.
Zusammen mit der Hinfahrt am Morgen bei ähnlich dichtem Verkehr, aber deutlich niedrigerer Außentemperatur und leicht anderer Strecke, ergeben sich nach 141 km: 13,1 kWh / 100 km.
Gestartet mit 80% Batterieladung, 47% bei Ankunft.
In Frankreich fehlen mir die Erfahrungen, was das Laden anbelangt. Laut Autoverkäufer, überzeugter MeganE-Fahrer der ersten Stunde, hatte es bis jetzt in Frankreich keine Probleme gegeben.
Frankreich ist ganz großartig, wir kommen gerade aus dem Urlaub und haben gut 4000 km dort zurückgelegt mit Electra / Tesla.
Die Ladepunkte sind günstig und meist gut gelegen. Bei den großen Anbietern zahlt man für AdHoc allerdings auch gesalzene Preise im Vergleich zum Abopreis, dafür sind die Preise mit Abo ein Traum. Wir haben knapp 700 kWh verbraucht und dafür ca. 180 EUR bezahlt inkl. Abo Gebühren.
Meine günstigste Ladung war bei Tesla DC 0,15 EUR / kWh vor 9 Uhr
Autocharge nutze ich mit Electra und finde es sehr komfortabel.