Autocharge bei EnBW

• Thema IONITY: Da habe ich doch direkten Zugang über den Charge Pass von Renault. Und die Webseite sagt doch klar "Plug & Charge aus (siehe Link zu Renault). Bin ich auf dem Holzweg, mache ich mir das zu einfach?

Das wäre natürlich am naheliegendsten, aber leider sind die Preise von Mobilize völlig uninteressant.

Da es auf Plug & Charge ein Monopol gibt, bleibt nur Auto Charge.

• Hallo,

leider gibt es bei der Elektromobilität keine einheitliche Plattform, wo man mit Kartenzahlung einfach und unproblematisch laden kann und das zu vernünftigen Preisen.

Das System mit den Ladekarten und damit zusammenhängenden Verträgen finde ich nicht optimal. Zumindest sollte es beides geben. In Italien ist man diesbezüglich wohl weiter, zumindestens da, wo ich es gesehen habe - EUR 0,47 pro kW/h und Kreditkartenzahlung.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Thema IONITY: Da habe ich doch direkten Zugang über den Charge Pass von Renault. Und die Webseite sagt doch klar "Plug & Charge aus (siehe Link zu Renault). Bin ich auf dem Holzweg, mache ich mir das zu einfach?

Es gibt Märkte, da ist Ionity via Moblilize Charge Pass mittels P&C preislich nicht konkurrenzfähig.

Deshalb habe ich gekündigt und Ionity direkt abgeschlossen. Das geht aber nur, wenn man die

P&C-Funktion deaktivert. Frankreich ist so ein Markt. Bin ich dort unterwegs, brauche ich so viel Strom,

dass sich sogar das Power-Abo von Ionity lohnt.

Im Moment ist die ganze preisliche Landschaft so in Bewegung, dass man jedes Mal vor einer

Reise checken und rechnen sollte.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Autocharge (gemäß Rubrik dieses Threads) funktioniert mit meinem MeganE bei EnBW und Circle K problemlos und habe ich bei beiden Anbietern bereits 2023 aktiviert.

/Daniel

Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022

Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

• ... es ist traurig, dass Renault das Einspielen von Drittanbieterzertifikaten von CPOs, die ISO 15118 Plug&Charge (P&C) unterstützen (z.B. EnBW, Ionity, Smatrics,...) auf seinen E-Tech Modellen nicht zulässt😪😪.

Da das OpenR Link System multi-homed IP-fähig ist und mehrere IP-Zugänge gleichzeitig gestattet, ist der gleichzeitige Betrieb einer WLAN-Anbindung über Smartphone Hotspot und der IP-Anbindung der Renault-Connected-Services über das LTE/4G Modul ja möglich.

Leider erfolgt die Zertifikatsverteilung ausschließlich über die IP-Anbindung der Renault-Connected-Services (LTE/4G) und nicht auch über die WLAN-Kooplung. Somit sind Drittanbieter ausgesperrt und man kann deren P&C nicht direkt nutzen.

Renault gestattet nur den P&C Zugang für seinen eigenen E-Mobilitätsanbieter Mobilize und man ist somit gezwungen, deren Preise zu verwenden, die sie z.B. mit Ionity oder Smatrics vereinbart haben (hatte ich mit meiner Mobilize Charge Pass Karte und aktivierten P&C ein paarmal verwendet, bevor ich sie dann abgemeldet habe).

Ich kann hier Hugybear nur zustimmen.

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C39758R (OpenR Link 3.5.0)

MyRenault App - Android: 6.13.4 (24.07.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.13.1 (30.07.2026)

Kelec App - Android/iOS: 2.6.5/2.6.5 (18.06.2026/22.06.2026)

• ... es ist traurig, dass Renault das Einspielen von Drittanbieterzertifikaten von CPOs, die ISO 15118 Plug&Charge (P&C) unterstützen (z.B. EnBW, Ionity, Smatrics,...) auf seinen E-Tech Modellen nicht zulässt😪😪.

Volle Zustimmung. Und es ist nur ein schwacher Trost, dass andere Hersteller das auch so

handhaben.

Ich habe mich sehr angestrengt, um herauzufinden, wo der Nachteil von Autoscharge gegenüber

P&C für den User im Alltag ist. Bin nicht fündig geworden. Wie wir hier ja diskutieren, hat Autocharge

sogar den Vorteil, dass man Verträge mit beliebig vielen Stromlieferanten abschliessen kann und genau

den gleichen Komfort geniesst.

Gestern habe ich noch etwas recherchiert: In Deutschland ist Mobilize Charge Intense gegenüber

Ionity direkt nicht mehr preislich ungünstiger. Generell ist festzustellen, dass das Preisgefüge der

grossen Anbieter in den einzelnen Märkten deutlich näher zusammengerückt ist. Aus oekonomischer

Sicht zeigt das an, dass der Markt deutlich gereift ist und sogar so etwas wie Konkurrenz unter den

Anbietern entstanden ist.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Generell ist festzustellen, dass das Preisgefüge der

grossen Anbieter in den einzelnen Märkten deutlich näher zusammengerückt ist. Aus oekonomischer

Sicht zeigt das an, dass der Markt deutlich gereift ist und sogar so etwas wie Konkurrenz unter den

Anbietern entstanden ist.

Man muss ja heutzutage als Konsument mit wenig Fortschritt scheinbar zufrieden sein. Unser CH Preisüberwacher hilft diesbezüglich auch nicht, dieser stellt sich bei anderen Sachen gerne mit breiter Brust vor die Kamera und rühmt sich Kleinigkeiten im Bereich von Promillen preiswerter gemacht zu haben. Andererseits scheint es Ihn nicht zu interessieren, dass die Preise an Ladesäulen immer noch um exorbitante Beträge variieren.

Weiss gar nicht...gibt es in D und A auch einen sogenannten Preisüberwacher?

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!