Facelift Renault Megan e tech Electric Sommer 2026

• Hallo zusammen,

Danke für eure Beiträge und Erfahrungen. Nun zu meinem Besuch bei einem Renault Händler in unserer Gegend NUR zur Probefahrt. Kurz gesagt, der Wagen hat uns in allen Belangen total zugesagt. Probefahrt super, alles so wie ich mir das vorgestellt hatte, eher besser. Meine Frau war auch begeistert ("den würde ich auch sofort fahren").

Ergebnis: Den Wagen (Vorführwagen bzw. Dienstwagen von einem Verkäufer) hat der Verkäufer uns dann angeboten zu einem (aus unserer Sicht) sehr gutem Preis! Ist aus 02.26. mit 8.000 Km. Ist ein Esprit Alpine in Dolomit-Grau mit Dach in Pearl-Schwarz, Ganzjahresreifen, Paket Augmented Vision u. Advanced driv., On-Board-Charger, Doppelter Ladeboden.

Abnehmbare AHK nicht dabei, wird aber später nachgerüstet. Momentan ist wohl kein Kabelsatz verfügbar (Lieferant pleite).. Sommer- und Wintermatten auch dabei.

Wir haben zugeschlagen. Bei einem Nachlass von 28% auf Listenpreis und 0,99% bei Teilfinanzierung konnte ich nicht widerstehen. Haben zwar kein Rundum Sorglospaket, aber die Inspektionen-/ Wartungen hol ich mir (zumindest teilweise) über die jährliche THG Prämie dann rein.

So, das in Kürze. Werde mich aber im Forum auch nochmal vorstellen. Ging jetzt alles so schnell und spontan (wie immer bei uns).

VG Detlef

• Hallo Detlef,

aus meiner Sicht eine gute Entscheidung! ein super Preis.

Nachdem die Firma Jaeger insolvent ist, gibt es leider Probleme mit der Verfügbarkeit von Kabelsätzen. Vielleicht tut sich eine Alternative auf.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Was ich auf der Renault.fr & .at feststellen konnte, ist das der neue Megane:

• eine schwächere Beschleunigung hat (7.6. vs. 7.4)
    • einen höheren Verbrauch als der Vorgänger hat (16 vs. 15.2)
    • endlich eine nicht standardmäßig verbaute Alarmanlage hat (in .fr als Option, in .at gar nicht vorhanden). Das finde ich persönlich sehr gut. Diese Stromfressenden eigentlich immer nur für Fehlalarme tauglichen Einrichtungen braucht in einem E-Auto kein Mensch. Es gibt durch die Ortung des Wagens oder PIN-Eingabe am Display auch so gute Möglichkeiten den Diebstahl zu verhindern...sieht man auch in den Versicherungsstatistiken, dass so gut wie keine E-Autos geklaut werden. Ist aber nur meine p. M.
    • die Metallic-Farbe weiß in .fr 250.- Aufpreis kostet

Ob der Verbrauch und Beschleunigung nur der 50KG schwereren Batterie geschuldet sind? Gerade jetzt in 2026 wo viele Autos mit deutlich besseren Verbräuchen kommen, z.b. Cupra Raval 13,8, die VWs, Tesla noch darunter , verstehe ich nicht warum man da nicht noch einmal nachgelegt hat. Vermutlich hat man alles an Aggregaten, Chips, Steuergeräten so belassen wie zuvor?

• Nach meiner Vermutung schummeln die anderen Hersteller beim WLTP-Verbrauch von BEV genauso wie bei Verbrennern, also sind diese Zahlen in keiner Weise aussagekräftig.

Insbesondere beim Raval dürfte die deutlich kleinere Batterie einen großen Einfluss haben.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• einen höheren Verbrauch als der Vorgänger hat (16 vs. 15.2)

Das sind - wenn überhaupt - Verbräuche mit Ladeverlusten.

Der bisherige MeganE verbraucht im WLTP-Zyklus 13.3 kWh/100 km und gehört damit

auch heute noch zu den effizienteren Fahrezugen in dieser Klasse.

Und nur ganz nebenbei: Das habe ich mehrfach erreicht.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Hallo oldy but goldie,

das Phase 2-Modell hat einen größeren Akku, der augenscheinlich „höher“ wurde. Das hat zur Folge, dass die Stirnfläche des Fahrzeuges demzufolge größer und das Fahrzeug insgesamt auch schwerer wurde.

Das könnte den höheren Durchschnittsverbrauch und die schlechtere Beschleunigung erklären. Eine längere Achsübersetzung könnte diesbezüglich ebenfalls einen Einfluss haben.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!