Beiträge von Det 61
-
-
Also bei uns im Bereich Lünen und weitem Umkreis sehe ich auch so gut wie keinen! Da ich ja noch auf unseren warten muss bis Ende Oktober, halte ich natürlich sehr aufmerksam Ausschau nach solchen Fahrzeugen. Habe bisher erst 3 gesehen, einer davon als Vorführ-/ Dienstwagen von Renault auf der Autobahn als Esprit Alpine. Das war es auch schon.
Habe in irgendeinem Thread Verkaufszahlen der letzten Jahre in Deutschland gesehen. Die gingen seit 2022 kontinuierlich runter. Von 8490 auf 502 in 2025. Ich glaube mal das die Zahlen stimmen. Da ist es kein Wunder das man fast keine sieht. Umso einzigartiger wenn man mit ihm auf der Straße ist
. So schlecht kann er ja nicht sein wenn ich das Forum durchforste.Grüße,
Detlef
-
Also nochmal für mich als Elektro Neuling:
- Der erste Service-/ Inspektion ist fällig bei 30Tkm, spätestens aber jährlich.
- Danach immer jährlich
Ist das generell korrekt so?
Was kostet denn grob die jährliche Inspektion (ohne das etwas defekt ist)? Unterscheidet sich die erste Inspektion von den nächsten jährlichen?
-
Ui, da habe ich wohl in ein Wespennest gestochen! Aber es stimmt schon das es teilweise kritisch ist. Bin ab und zu abends auf unbeleuchteten und kurvigen Landstraßen unterwegs, da ist der entgegen kommende "Matrix Wagen" schon ein Schock für die Augen. Selbst moderne LKW haben schon sehr starkes Licht. Aber behördlich alles zugelassen, sonst wäre das Licht nicht auf den Straßen.
-
Schade, da muss ich dir leider Recht geben. So bringt das nix (zu viel gelobt
). Zum einen nur auf Französisch ohne Auswahl von Ländersprachen (was bei den Franzosen nicht wundert!) und scheinbar kompliziert. Sieht eher nach einer Einkauf App aus.Da werde ich doch mal meinen Verkäufer des Vertrauens ansprechen wenn wir den Wagen abholen. Aber mal sehen, dein Megane ist von 2022, richtig? Vielleicht haben die Franzosen ja mittlerweile was geändert-/ verbessert. Werde das checken.
Danke und Gruß,
Detlef
-
Also habe mir das mal durchgelesen und bin schon beeindruckt. Das gibt mir ein gutes Gefühl. Ich hoffe das alle Rettungskräfte diesen QR Code auch kennen!
Danke und Gruß,
Detlef
-
Naja, bei dem Thema Blenden frage ich mich manchmal auch ob der Gegenverkehr geblendet wird. Aber auch andere Marken blenden gefühlt doch recht stark. Man ist halt verwöhnt, auch durch die "mit lenkenden" Scheinwerfer.
Aber schauen wir mal, auf verschiedenen YouTube Videos habe ich mir die Ausleuchtung der Megane anschauen können und finde das ganz ordentlich. Wie schon erwähnt, werde mein Urteil berichten sobald ich Erfahrung sammeln konnte.
-
Das habe ich mir fast gedacht. Dann warte ich mal die Antwort vom AH ab. Wenn die das schon gemacht haben, dann soll sich mein Verkäufer mal etwas einfallen lassen. Der hat mir nämlich den Tipp mit der Prämie gegeben!
-
Hallo Gemeinde,
habe in der Bedienungsanleitung (und am Fahrzeug) gesehen das an Front- und Heckscheibe ein QR Code angebracht ist. Ist auch in der Betriebsanleitung aufgeführt. Weiß jemand welche Information dahinter stecken? Ist ja wohl für Notfälle. Muss das jedes neue Fahrzeug haben oder nur E Autos oder macht das Renault aus eigenen Stücken? Ich vermute ja eher die EU dahinter
. -
Da ich meinen Megane als Vorführfahrzeug Ende Oktober bekomme, stellt sich mir folgende Frage:
Das Fahrzeug ist aus 2026, jedoch weiß ich nicht ob das Autohaus sich die jährliche THG Prämie schon gesichert hat. Kann ich das Co2 Zertifikat auch anfordern und "verkaufen" obwohl es vielleicht schon durch das Autohaus passiert ist? Schließlich bin ich ja der neue Besitzer und könnte das ja noch für dieses Jahr geltend machen.
Ist das möglich und legitim? Ich habe keine Ahnung

Danke euch im Voraus,
Detlef