Facelift Renault Megan e tech Electric Sommer 2026

• DO3EET

Grundsätzlich, ja vermutlich noch genug BEV auf der Straße.

Das Recycling war auf die seltenen Erden beim PSM bezogen, nicht den HV-AKKU.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Erfahre grade von meinem Schwager, dass die ersten Teile der bisherigen Version ausverkauft sind.

Bei seinem vor 6 Wochen bestellten Megane wird die Facelift-Front verbaut.

Gruß aus Lippstadt, Michael

Renault Megane E-Tech...

Esprit Alpine 220 Comfort Range...

Augmented Vision & Advanced Driving Assist-Paket, Harman Kardon, abn. AHK, Ganzjahresreifen...

Farbe: Dolomit-Grau...

Bestellt im Juni 2025, geliefert im September 2025.

• Erfahre grade von meinem Schwager, dass die ersten Teile der bisherigen Version ausverkauft sind.

Bei seinem vor 6 Wochen bestellten Megane wird die Facelift-Front verbaut.

Gruß aus Lippstadt, Michael

Bestellen kann man den Facelift aber leider noch nicht :(

• Die seltenen Erden heißen nicht seltene Erden weil Sie wenig vorkommen. Effektiv gibts die sogar in recht großer Masse.

Jedoch ist das trennen vom Rest extrem aufwendig und erfordert sehr viel Energie. Dies ändert sich leider nicht, wenn Sie dann in einem Motor, Magnet, Batterie, oder sonstwas verwendet werden.

Der Prozess die seltenen Erden wieder heraus zu lösen ist fast genauso aufwendig wie sie aus dem Rohmaterial zu bekommen, allerdings natürlich mit einem deutlich besserem Materialeinsatz gegenüber den Abbauerzen.

Ich hätte ja nichts dagegen mir so einen 50kwh Akku als "Second-Life-Akku" ins Haus zu stellen, wenn er entsprechend günstig ist.

Aktuell lohnt sich ein Heimspeicher für mich immer noch nicht.

Das Facelift ist ja nun offiziell auch auf der Homepage von Renault zu sehen. Allerdings ohne jede Art der Konfigurationsmöglichkeit.

Beim alten Modell sind jetzt viele Möglichkeiten weg gefallen, was natürlich auch daran liegen wird, dass ettliches an Zusatzoptionen seit diesem Monat EU Pflicht ist.

Damit wird das Auto dann nochmals Zwangsteurer gemacht.

• Hallo,

auf der österreichischen Homepage ist momentan der MeganE gar nicht gelistet.

Wobei auf die Preisliste vom 01.05.2026 zugegriffen werden kann, aber nur, wenn die im Browser geöffnet ist bzw. deren Link bekannt ist.

Es ist wohl damit zu rechnen, dass die Ausstattung abgespeckt wurde - ich bin mal gespannt.

Ich gehe davon aus, dass bereits bestellte Fahrzeuge in die Umstellung auf Phase 2 reinfallen. Da besteht die Gefahr, dass die Serienausstattung und Paketinhalte gekürzt wurden und Ausstattungsdetails im ausgelieferten Fahrzeug fehlen.

Ich rate dazu, genau zu schauen und gegebenenfalls die Fahrzeugannahme zu verweigern.

Liebe Grüße

Udo

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom