Herzlichen Dank den Vorpostern für die hilfreichen Gedanken! Ja, VW-Konzern ist weniger aus rationalen denn aus persönlichen Gründen raus - auch wenn die Skodas schon ganz vernünftig sind. Für Cupra-Modelle gibt es auch recht attraktive Angebote, aber die sehen obendrein meist aus wie die Hot Wheels-Spielzeugautos meines Sohnes.
Den EX30 muss ich demnächt mal real testen - den Kritikpunkt mit dem fehlenden Tachodisplay teile ich auf alle Fälle. Ansonsten gibts da momentan auch keine besonders guten Konditionen, höchstens für den (für mich unnötigen) Twin Motor mit über 400PS. Kia würde mich auch interessieren, mit der aktuellen Designsprache kann ich mich aber leider nicht anfreunden. Bei Hyundai ginge einzig der Ioniq 5.
Mal sehen, vielleicht wirds tatsächlich eines der Stellantis-Derivate (Junior/e2008), ggf. auch der Leapmotor B05 - oder Renault kommt doch noch mit einem guten Angebot um die Ecke. Ich finde, der MeganE ist wirklich stark unterschätzt und hätte mehr Aufmerksamkeit verdient.