Beiträge von cptahab

Herzlichen Dank den Vorpostern für die hilfreichen Gedanken! Ja, VW-Konzern ist weniger aus rationalen denn aus persönlichen Gründen raus - auch wenn die Skodas schon ganz vernünftig sind. Für Cupra-Modelle gibt es auch recht attraktive Angebote, aber die sehen obendrein meist aus wie die Hot Wheels-Spielzeugautos meines Sohnes.

Den EX30 muss ich demnächt mal real testen - den Kritikpunkt mit dem fehlenden Tachodisplay teile ich auf alle Fälle. Ansonsten gibts da momentan auch keine besonders guten Konditionen, höchstens für den (für mich unnötigen) Twin Motor mit über 400PS. Kia würde mich auch interessieren, mit der aktuellen Designsprache kann ich mich aber leider nicht anfreunden. Bei Hyundai ginge einzig der Ioniq 5.

Mal sehen, vielleicht wirds tatsächlich eines der Stellantis-Derivate (Junior/e2008), ggf. auch der Leapmotor B05 - oder Renault kommt doch noch mit einem guten Angebot um die Ecke. Ich finde, der MeganE ist wirklich stark unterschätzt und hätte mehr Aufmerksamkeit verdient.

Ich hätte sehr gerne einen Megane E-Tech Facelift (oder von mir aus auch den aktuellen nochmal). Etwas Feinschliff außen, etwas größerer Akku, reicht. Für unsere Zwecke als Zweitfahrzeug passt der Megane nachwievor perfekt - meine Frau möchte ein kompaktes Auto, ich ein wenig Fahrspaß, dazu eine für Kurz- bis Mittelstrecke gute Reichweite. Unsere zwei noch recht kleinen Kinder haben genügend Platz auf der Rückbank. Das Google-System hat er nachwievor anderen voraus. Auch die E-Sitze mit Memory gibt es in der Klasse häufig nicht, erleichtern aber den dauernden Fahrerwechsel im Alltag enorm.

Da das Leasing demnächst endet und der Megane Ende August zurück geht, weiß ich gerade echt nicht welche (bezahlbare) Alternative es werden soll. Volkswagen und sämtliche Konzernderivate scheiden bei mir aus persönlichen Gründen und Erfahrungen aus, dann wird es schon recht dünn. Am besten würde uns der Volvo EX30 gefallen, zumal wir einen XC90 als Hauptfahrzeug fahren. Bei Renault bleibt der Megane, da sind die Konditionen aktuell aber leider so gar nicht attraktiv. Scenic etwas besser, ist aber eigentlich schon zu groß. R4 gefällt nicht, R5 dürfte etwas knapp sein, Alpine A290 dito. Keine Memorysitze. Ansonsten bleiben die Stellantis-Kompakt-SUVs wie Alfa Junior, Opel Mokka und Peugeot e2008, wobei uns der letztere noch am besten gefällt. Der normale Junior weniger, der steht nur als Veloce vernünftig auf der Straße. Die 280PS müssten es aber nicht unbedingt sein, zumal dort (wie auch beim Mokka GSE) aus unverständlichen Gründen keine Wärmepumpe verbaut wird. Die Plattform insgesamt ist nicht mehr die jüngste, der 156PS-Antrieb würde es wohl tun. Leider auch keine Memory-Sitze und ein schlechteres Infotainment-System.

Dann bin ich kürzlich noch auf den Leapmotor B05 aufmerksam geworden - von den Eckdaten und Preis/Leistung schon sehr interessant. Werden uns vor Ort mal den B10 anschauen, mal sehen. Hab mich selten so schwer getan bei der Fahrzeugwahl.

Hallo,

da unser Megane E-Tech dieses Jahr aus dem Leasing zurückgeht (und Renault aktuell leider kein Interesse zu haben scheint, den Megane weiter nennenswert an den Mann zu bringen - wir würden ihn durchaus wieder nehmen), verkaufen wir unsere gerade mal drei Winter gefahrenen Kompletträder. Der Optik wegen haben wir uns damals für 20 Zoll entschieden, montiert auf der Mentor-Felge von GMP Italia. Die Reifen (DOT 2123) sind Hankook Winter icept evo3. Die Felgen haben keine Bordsteinschäden und höchstens minimale Kratzer. Die zwei vorderen Reifen müssten erneuert werden, zum einen wenig Profil, zum anderen hat einer eine Beschädigung in der Lauffläche, die hinteren sind noch gut (6-7mm Profil). Daher und saisonbedingt würde ich die Räder für 899€ abgeben.

Abzuholen in der Nähe von Rosenheim/München, Versand wäre aber auch möglich.

Bei Interesse gerne PN!

Gut beobachtet. 😏 Hatte tatsächlich (natürlich auf beiden Achsen, macht ja Freude) die Räder zunächst auf der falschen Seite gegen die Laufrichtung montiert, das aber dann gleich nochmal korrigiert. Die ersten Bilder sind dazwischen entstanden.

cptahab

Zuerstmal vielen Dank für die Idee, die unterschiedlichen Felgen montiert zu posten. Da kann man wirklich vergleichen, welche Felgen einem besser gefallen! Wo hast Du die Kompletträder denn für 1.900 € geschossen?

Hallo Nicholas,

das war tatsächlich bei RSU, 1.938,40 € inkl. Sensoren, mit Hankook i*cept für die Mentor Black Diamond. Habe aber gesehen, dass die mittlerweile deutlich teurer geworden sind und obendrein Lieferschwierigkeiten haben - auch deswegen, weil ich noch auf eine Felge im Austausch warte, die beschädigt geliefert wurde.

Gruß René

Gestern hab ich die Winterräder montiert. Die Originalräder gefallen mir noch etwas besser, aber für den Winter ist das schon mehr als in Ordnung. :) Man muss mit den Felgen aber sehr aufpassen, denn die Felge steht sowohl innen, als auch außen über den Reifen raus, ist das äußerste Element. Was mir beim Räderwechsel aufgefallen ist: Warum sind denn die Radnaben nach der kurzen Zeit schon so rostig? Hab das etwas gesäubert und eingefettet, aber ich hab etwas Bedenken wie das Ganze nach dem ersten Winter erst aussieht...

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Megane E-Tech nun fast einen Monat fahre, wurden heut auch die Winterräder geliefert. Nachdem der Freundliche für die 18" RE7 schon über 2.000€ wollte und ich leider keine günstigen Originalfelgen aufgetrieben habe, eben doch Kompletträder aus dem Zubehör. Dann aber wenigstens in 20 Zoll. 8) Sind Hankook Winterreifen auf GMP Italia Mentor Black Diamond geworden, Kosten gute 1.900€ inkl. Montage und Sensoren. Mal sehen wie das auf dem Auto letztlich aussieht, ich kann bei Bedarf dann gerne nochmal Bilder machen wenn die Räder montiert sind.

Das mit der Schneekettentauglichkeit ist natürlich ein guter Hinweis. Ich habe aber tatsächlich in den mehr als 20 Jahren die ich nun Auto fahre noch nie welche gebraucht. Und wir haben ohnehin noch ein weiteres Auto „fürs Grobe“ daheim, das könnte auch Schneeketten. :)

Das ist zwar nicht wenig, aber für 20 Zoll kein schlechtes Angebot - wenn man bedenkt, dass die 18er auch schon über 2000 kosten. Gibts das bei euch immer noch? Bis Tirol ists nicht weit. ;) Die Soren hätt ich gern, Enos fahr ich ja schon im Sommer.