Gebrauchtwagen Preise Megan e tech Electric

• Hallo zusammen 😉,

nÀchste Woche wird voraussichtlich unser Scenic E-Tech Electric geliefert.

GlĂŒcklicherweise haben sich die Gebrauchtwagenpreise fĂŒr den Megane E-Tech Electric inzwischen etwas stabilisiert, und auch die Nachfrage nach gebrauchten Fahrzeugen scheint wieder gestiegen zu sein.

Überlegt noch jemand von euch, seinen Megane zu verkaufen?

GrĂŒĂŸe

Markus

• Der Megane ist in DE eher ein Nischenprodukt. Ich hatte letztes Jahr mal versucht ihn zu verkaufen, da wir gerne etwas GrĂ¶ĂŸeres haben wollten.

Hab es dann aber aufgegeben, nicht mal der örtliche RenaulthĂ€ndler wollte den ankaufen, da sie selber zu viele auf dem Hof haben. In der nĂ€heren Umgebung gibt es noch einen zweiten, der ebenfalls seit ĂŒber 1 Jahr inseriert ist.

Mittlerweile haben wir uns aber so an das Fahrzeug gewöhnt, dass wir es nun einfach behalten. Die Kinder werden ja auch grĂ¶ĂŸer und man muss weniger mitschleppen :D

• Ich war auch auf der Suche nach einem Megane. Die Modelle, die ich mir angeschaut habe, waren preislich allerdings schon ziemlich hoch angesetzt.

Ich kann verstehen, dass man versucht, den Wertverlust irgendwie wieder reinzuholen bzw. auszugleichen – vor allem, wenn man den Megane damals neu gekauft hat und er bei rund 50.000 € lag. Allerdings sehe ich diesen Wert beim aktuellen Gebrauchtpreis ehrlich gesagt nicht mehr.

Gerade wenn man sich die Konkurrenz anschaut, wie zum Beispiel den ID.3, bekommt man meiner Meinung nach im Gebrauchtwagensegment oft mehr fĂŒrs Geld.

Deshalb denke ich auch, dass es aktuell eher schwierig sein könnte, den Megane zu diesem Preis zu verkaufen.

Ich selbst habe mich letztendlich fĂŒr einen neuen Megane bzw. ein Bestandsfahrzeug entschieden. Durch die Rabatte von Renault und Förderung kommt an zu guten Preisen.

• Ich kenne die Preise der gebrauchten ID3 nicht, aber ich finde nicht das man hier mehr fĂŒrs Geld bekommt, eher das Gegenteil.

Die Optik ist langweilig, die Materialanmutung gerade der Vorfacelift Modelle ist wesentlich schlechter als im Megane, das Infotainment ist schlechter als im Megane, der Kofferraum ist kleiner.

Ich kenne nur 4 Vorteile die der ID3 hat. Es hat LED Matrix, bietet fĂŒr die hinteren Mitfahrer mehr Platz, muss nur alle 2 Jahre zum Service und es gibt ihn mit 77kwh Akku. In so einer Ausstattung ist er aber garantiert nicht gĂŒnstiger als ein Megane...

• Selbst nach dem Facelift sieht der ID.3 von innen wie ein Sparbrötchen aus (was er ja auch ist). Die GerĂ€uschdĂ€mmung zum Innenraum hin ist schlecht, die RadhĂ€user haben nur Hartplastikschalen (kein Filz, durchgehend sehr laute ReifenabrollgerĂ€usche), als Gebrauchter keine sinnvolle Ladeplanung möglich (fehlende Anbieterauswahl, Ladeplanung unsinnig (z.B. 3km vorm Ziel nochmal laden?) und keine Akkuvorkonditionierung vorhanden (das geht erst mit der neuen HW-Version ab 09/2025).

Die Klimaautomatik „spinnt“ immer wieder (die Regelung hĂ€lt keine konstante Temperatur im Innenraum), die (nicht mehr zugekaufte) Software erzeugt hĂ€ufig Phantombremsungen, die Scholdererkennungsrate ist schlecht, oder Teile der Software stĂŒrzen mal komplett ab.

Wir hatten bis zum letzten Jahr in der Firma 2 ID.3 als Leasingfahrzeuge, welche statt im Außendienst nur noch fĂŒr Postfahrten zur Ortsmitte genutzt wurden.

Hinzu kommt noch der Heckantrieb, der bei Schnee im bergischen Land bergauf in nach innen abschĂŒssigen Kurven mit dem Heck mehr nach innen rutscht statt bergauf zu fahren (mit neuen Conti-Winterreifen).

Ohne die ĂŒberschwĂ€nglische deutsche „Fachpresse“ (Print & Video) und bezahlte Influenzer wĂŒrden mehr Leute im ID.3 erkennen, dass hier eher ein schlechtes Beispiel der E-MobilitĂ€t von VW konstruiert wurde.

• Die Restwertvoraussagen verschiedenster Instituet sind pure Kaffeesatzleserei und Wunschdenken. Als ich 2013 eine Mini Countryman geleasrt hatte, wurde ein Restwert nach drei Jahren vn ĂŒber 60 & prognostiziert.

Kalkulierter Leasingrestwert ĂŒber € 23.000, den der HĂ€ndler auch haben wollte beim Verkauf. Ich habe dankend abgeleht, der Wagen stand 5 Monate auf dem Hif und wurde dann ebim einem DAT-Einkaufswert von € 17.000 an einen ahnungslosten KĂ€ufer fĂŒr unter € 20.000 verkauft.

Wenn man dann einen wirtschafltichen Totalschaden hat, hat man schon viel Geld verbrannt.

• FarmerG

So schlecht wie du den ID3 machst ist er nun wirklich nicht. Ja frĂŒher war der Golf immer das beste Kompaktklasse Fahrzeug, so Details wie Filz in den TĂŒrablagen hat ihn ausgezeichnet, dass kannte man ja sonst nur aus der Oberklasse. Renault hat da schon deutlich aufgeholt, dort gibt es jetzt Filz, dafĂŒr nicht mal mehr im 5er BMW fĂŒr 100.000€ keine Ahnung was die deutschen Autobauer sich teilweise denken.

Sonst kann ich aber sagen im Megane die Laderoutenplanung ist auch nicht perfekt, ebenso habe ich gelegentlich einen schwarzen Bildschirm, der erst 30sek spĂ€ter startete. Die AbrollgerĂ€usche werden im Megane gut gedĂ€mmt, dafĂŒr sind die WindgerĂ€usche ab 100kmh um einiges Lauter.

Der ID3 gefĂ€llt mir optisch nicht und auch die Form mag ich nicht. Man muss aber sagen er ist preislich attraktiver als der Megane, bietet grĂ¶ĂŸere Akku, mehr Reichweite, mehr Ladeleistung und man kann ihn sogar als Allrad bekommen.

Das in Deutschland deutsche Autos bevorzugt werden finde ich legitim, warum sollten wir unsere eigene Wirtschaft absĂ€gen. Ich wĂŒrde auch gerne ein deutsches Fahrzeug fahren, aber alles was mir gefĂ€llt kann ich mir nicht leisten...

Also ist Renault fĂŒr mich schon immer die beste Alternative gewesen. In der Regel GĂŒnstiger gerade als Gebrauchtwagen, von Design schöner und auffĂ€lliger, von der Ausstattung meist umfangreicher...

Wobei sich das alles etwas angleichen momentan.

Neu kostet ein Megane mittlerweile mehr als ein ID3, bietet dafĂŒr aber auch nicht mehr Ausstattung. Sachen wie LED Matrix, Headup Display, Panoramaglasdach, SchlĂŒsselloser Zugang mittels Handy sucht man hier leider vergeblich. Da sind andere Marken schon weiter...

Den Heckantrieb finde ich im ĂŒbrigen als Vorteil, der Megane stĂ¶ĂŸt schon oft an seine Grenzen bei NĂ€sse oder Schnee.

• Habe gerade den Konfigurator von VW und Renault bemĂŒht und ein iD3 Pro kommt ca 2.000 € billiger als ein MĂ©gane, allerdings bei 30 km weniger Reichweite - so richtig gross sehe ich da den Unterschied nicht, das kann man sicher als Rabatt egalisieren.

Hier wie dort fehlen natĂŒrlich ein paar Ausstattungen zueinander und den VW kann man schon besser ausstatten und bekommt fĂŒr mehr Geld auch mehr Optionen und Reichweite...

Den Heckantrieb des VWs sehe ich anders als Du - bei Schnee ist vorne angetrieben mit Gewicht vorne sicher besser als hinten angetrieben.

FĂŒr die Fahrdynamik und den Wendekreis ist Heckantrieb besser...

Immerhin sind wir uns einig, dass der VW schlechter aussieht 😂

• Die WLTP-Reichweitenangaben sind PrĂŒfstandwerte.

Im Alltag sind individuelle Fahr-und Ladebedingungen entscheidend.

Ob ein Auto 30 km mehr oder weniger weit fÀhrt, ist zweitrangig, da die Ladeinfrastruktur immer besser wird.

Isso.

Der Megane ist schon ein ganz gutes Auto dafĂŒr, dass er schon 4 Jahre auf dem Markt ist.

• Die WLTP-Reichweitenangaben sind PrĂŒfstandwerte.

Im Alltag sind individuelle Fahr-und Ladebedingungen entscheidend.

Ob ein Auto 30 km mehr oder weniger weit fÀhrt, ist zweitrangig, da die Ladeinfrastruktur immer besser wird.

Isso.

Der Megane ist schon ein ganz gutes Auto dafĂŒr, dass er schon 4 Jahre auf dem Markt ist.

Sehe ich auch so. Ich verstehe das beim BEV und ICE als Richtwert zur Vergleichbarkeit.
    Beim ICE bin ich sogar mal auf Langstrecke mit extrem defensiver Fahrweise in den SĂŒden ĂŒber die versprochenen Werte gekommen, aber was bringt einem das im Alltag?
    Auch beim BEV möchte ich einfach mit dem Verkehr mitfließen können und nicht zu extrem fokussiert aufs Energiesparen sein, das nimmt mir irgendwie die Freude am Fahren.
    Da lade ich lieber mal frĂŒher fĂŒr ein paar Minuten und vertrete mir derweil die FĂŒĂŸe.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | KonnektivitÀt 3.1.0 (13.09.2024)