würdet ihr euch nochmal einen Megane E-Tech kaufen?

• Moin,

Ich weiß nicht, ob mein Auto zuhört, aber seitdem ich hier gemeckert habe, läuft die ganze Sache. Ich habe jetzt auch ein Lenkrad mit den strichen an der Seite (so wie es sein soll), anstatt des Autos mit den Strichen an der Seite. Ich habe es auf der gleichen Strecke probiert und andere auch. Verschiedene Fahrten, zwischen drin stand das Auto auch öfters. Also wegen immer wieder Mal an/aus. So wie einen PC neu starten. Keine Ahnung was anders ist und warum es funktioniert. Meiner Meinung nach, habe ich nichts anders gemacht. Nur ein einziges Mal hat er mir noch anstatt dem Lenkrad das Auto reingehauen.

Ich verstehe es nicht, bin aber erst mal froh.

Sorry, dass ich diesen Thread so missbraucht habe.

Das kannst Du wählen. Mach Dich doch mal mit dem von mir verlinkten Manual vertraut.

Das sind zwei komplett verschiedene Modi.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Hallo Bigizz,

es gibt zwei Möglichkeiten bei der Bedienlogik, die abhängig vom Baujahr ist. Die Unterscheidung sieht man an den linken Lenkradtasten. Das aktuelle Benutzerhandbuch zeigt nur die neue Bedienlogik.

Die Funktion ist am Armaturenbrett ganz links außen:

IMG_4481.png

Bei späteren Modellen werden mit diesem Schalter per Doppeldruck die Funktion Assistenten-Perso aktiviert.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Danke euch beiden.

Das Handbuch habe ich in der App schon geladen. Hat mich mit der Formulierung nicht weitergebracht.

Das mit dem evtl. 2x drücken um die Modi zu wechseln habe ich beispielsweise nicht dort lesen können, aber ich werde es testen.

Allerdings habe ich auch eine Funktion gefunden das Fahrzeug auf der Spur zu korrigieren. Das hat mich sehr überrascht. Das werde ich auch mal testen müssen.

Puh, viel zu entdecken. Schön, was der Megane alles so kann. Leider nicht ganz intuitiv. Ich bin gespannt.

• Hallo Biggiz,

in Deinem ist dieser Schalter für die Einstellung der Fahrassistenten. Einmal drücken, dann siehst Du, wie am Tachodisplay angezeigt wird, was für eine Funktion aktiv ist. Nochmal drücken, wechselt zur nächsten. Also so lange drücken, bis die gewünschte Funktion sichtbar ist.

Das aktuelle Benutzerhandbuch zeigt auf der Homepage zeigt nur die aktuelle Ausführung mit AAOS12. Es sollten aber auch die Älteren Benutzerhandbücher abfragbar sein.

Mir ist kürzlich aufgefallen, dass aktuell kein Download als PDF mehr möglich ist.

Was ich nervig finde, dass bei der Homepage Funktionen ständig wo anders zu finden sind.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom