würdet ihr euch nochmal einen Megane E-Tech kaufen?

• Ich danke euch für eure Erfahrung. Ich denke ich werde mir einen Kaufen. Ich stelle mir nur noch die Frage ob es im Alltag gut klappt.

Wie kommt ihr mit dem Platz klar. Das Auto wäre Hauptsächlich für mich für die Arbeit und mal kleinere Tagestouren mit Frau und zwei kleinen Kindern (3J und 1J)

Habt ihr zufällig eine gleiche Situation und wie kommt ihr damit klar bzw. würdet ihr sagen zu kleines Auto?

• Wie kommt ihr mit dem Platz klar. Das Auto wäre Hauptsächlich für mich für die Arbeit und mal kleinere Tagestouren mit Frau und zwei kleinen Kindern (3J und 1J)

Habt ihr zufällig eine gleiche Situation und wie kommt ihr damit klar bzw. würdet ihr sagen zu kleines Auto?

Vermutlich sagen die meisten Deutschen, dass das Auto zu klein ist.

Bei uns ist der Megane Familienauto mit 2 Kindern. Klappt top, inkl. längere Urlaube.

Haben das Reisezubehör (Koffer, Buggy...) aber passend zum Auto gekauft und nicht umgekehrt.

• Unser Megane ist Zweitwagen mit vier Kindern und da klappt es gut für die Fahrten zu Oma und Opa.

Da meine Kinder größer werden, wird der Megane nächstes Jahr zurückgehen für ein größeres Fahrzeug.

Beste Grüße

Andii

Seit 17.12.22, unser Zweitwagen:

MEGANE E-TECH TECHNO EV40 130hp boost charge

• Bei uns ist der Megane ein Familien Auto, ist halt immer die frage was man braucht. Früher sind die Menschen mit Trabbi und Käfer in den Urlaub gefahren, dagegen ist der Megane ja riesig.

Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder 6 und 15.

Für den 15 jährigen wird es hinten langsam eng, er muss hinterm Fahrer sitzen da ist eh weniger Platz und leider kann man die Füße nicht unter den Sitz schieben wenn der ganz unten ist. Aber der fährt eh kaum noch mit.

Mit dem Gepäck hatten wir nie großartig Probleme. Da kann man den vorhanden Raum sehr gut nutzen.

Das Fach unterm Kofferraum ist riesig, da ist Auch viel kleinkram drin. Das Ladekabel liegt immer hinten im Beifahrerfußraum, damit man da jederzeit dran kommt.

• Hier auch ausreichend Platz als Familienauto (Kind 2 Jahre). Sind sogar schon komplett mit Oma, Hundchen, Nahrungsmittelvorräten und Gartengeräten über die Alpen nach Italien gefahren, kein Problem. Der Kofferraum faßt, wenn man vernünftig packt, doch erstaunlich viel.

• Mahlzeit allerseits,

also alltagstauglich ist der Megane in unseren Augen auf jeden Fall.

Meine Frau pendelt damit 3 bis

4 mal die Woche zu ihrem Arbeitsplatz, Rest ist Homeoffice.

Wir fahren meist zu dritt damit zu unseren Wettkämpfen, mehr geht dann nicht, da wir Sportschützen sind und die Gewehre eine umgeklappte Rückenlehne erfordern.

Am Wochenende ist der Wagen dann größtenteils ein 2-Sitzer.

Ab und an sind zwei Enkelkinder (19 und 20 Monate) plus Geraffel mit an Board.

Bisher keine großen unerwarteten Einschränkungen.

Gruß aus Lippstadt, Micha.

Renault Megane E-Tech...

Esprit Alpine 220 Comfort Range...

Augmented Vision & Advanced Driving Assist-Paket, Harman Kardon, abn. AHK, Ganzjahresreifen...

Farbe: Dolomit-Grau...

Bestellt im Juni 2025, geliefert im September 2025.

• Zum Platz, ich hatte gestern 2 Kolleginnen mit. Die eine ist relativ groß (über 1,85m), die andere eher so 1,65m. Was uns negativ auffiel, der vordere Sitz wurde von der größeren Kollegin noch etwas nach hinten gemacht. Als sie dann aussteigen wollte, fuhr der Sitz noch etwas nach hinten (Ausstiegshilfe) und wir hörten hinter ihr nur noch Aua Aua Aua da die Kollegin hinten eingeklemmt wurde.

Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Diese Funktion sollte besser deaktiviert werden wenn hinten jemand sitzt oder die hinteren steigen zuerst aus. Nicht dass die selten mit fahrende Oma noch zum Arzt muss weil vorne jemand schnell raus muss.

Sonst passt der Platz, wenn hinten 2 Leute sitzen kann sogar ich mit 1,85m Größe den Fahrersitz noch so hoch machen, dass hinter mir die Füße unter den Sitz passen. Mein Ford Focus hatte hinten auch keinen Platz, das hat sich gefühlt nix genommen. Für 4 Erwachsene ist das Auto, wenn man viel zu viert fährt etwas klein hinten. Das ist aber ggf in den meisten Autos der Größe so. Wobei im Kia Piccanto einer Freundin hinten echt viel Platz ist.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Zu der Platz-Diskussion möchte ich nur mal eine Anekdote aus meiner Kindheit zum Besten geben.

Wir hatten als Familienauto einen Opel Rekord Caravan. Wir waren eine Familie mit vier Kindern und im Haus lebende Oma. Zu Sonntagsausflügen ging es also zu siebt, davon die beiden Jüngsten auf einer selbstgezimmerten Sitzbank auf der Ladefläche. Dagegen ist der MeganE das reinste Raumwunder.

Schlimm genug, wenn die Autobauer nur noch Adipositas-Transporter bauen...

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Wir, zwei Erwachsene plus zwei Kinder (11 und 13), haben den MeganE als Erstwagen, Zweitwagen ist der Zoe.

Zwei 5.000 km-Urlaube nach Frankreich bzw. Italien haben wir erfolgreich absolviert. Ich hatte beim Kauf schon damit gerechnet, eine Transportbox für die AHK kaufen zu müssen, bin aber bislang um den Kauf herum gekommen.

Im Alltag kommen nochmal 20.000 km pro Jahr drauf und auch da haben wir noch keine Probleme mit Einkäufen oder ähnlichem gehabt. Im Normalfall ist der doppelte Ladeboden drin, den ich vor z.B. IKEA oder Urlaub heraus nehme und zu Hause lasse. Für Weihnachtsbaum o.ä. kommt ein Anhänger dran.

Was man mit kleinen Kindern testen sollte, ist der Platz für Kinderwagen, wenn die schon gekauft sind. In unserem Volvo-Kombi konnten wir zwei mitnehmen, das wäre mit dem MeganE nicht möglich gewesen.

/Daniel

Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022

Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

• Mein Leasing läuft zum 29.06.2026 aus.

Werde dann hoffentlich nahtlos auf den Skoda Elroq RS wechseln und bekomme das neue Modelljahr mit neuer Software 6.0 (inkl. Google Maps Karten und Satellitenansicht). :) 8)

Habe ich Mitte Januar bestellt. :thumbup:

Bestellt am 25.03.2022 / Übergabe am 01.07.2022: Megane Electric Techno EV 60 220hp in Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Harmon Kardon Soundsystem.