One Pedal Driving

• Vielleicht ist einfach bei den Modellen vor März 2024 die verbaute Hardware zu alt, so dass das OPD nicht gehen wird.

Vielleicht hat es hat mit der Revision der Typengenehmigung vom Fahrzeug zu tun. Aber nachdem man Typengenehmigungen nicht öffentlich einsehen kann, wirds schwer das rauszufinden. Aber Gemini kennt sich da anscheinend aus. Oder reimt sich was zusammen. ;)

Renault Megane e tech Techno EV60 220hp

Abnehmbare AHK

AAOS 12, Open R Link 3.3 USB

geliefert Dez 2024

• OPD oder nicht ändert eh nichts an der Bremsennutzung. Natürlich rekuperiert der Megane ja auch beim Tritt aufs Bremspedal primär und bremst erst sekundär mechanisch.

Wie ich hier glaube ich schon mal erwähnt habe vermisse ich persönlich vor allem den "nicht beschleunigen" Modus Bergab meines A3 Plugins. Der hat auf gerader Strecke gesegelt so extrem es nur geht, aber sobald es bergab ging hat er automatisch so rekuperiert dass man ohne bedienen des Gaspedals nicht schneller wurde. Das fand ich sehr durchdacht gelöst und dürfte vorallem auch der effizienteste Ansatz sein. Wobei dem Megane fürs 100%ige Segeln schon die Kupplung fehlt.