Das Schöne ist ja, das man sich die Rekuperation bei den Renaults über die Schaltwippen schnell so wählen kann, wie es für die Situation am besten passt.
Ich bin mal ein paar Tage einen Volvo XC40 gefahren. Da gab es nur tief versteckt im Menü die Auswahl für Rekuperation an oder aus. Und das Fahrzeug hat dann unglaublich aggressiv verzögert.
Es war zugegebenermaßen auch meine erste längere Erfahrung mit einem BEV, aber auf der Autobahn hab ich dann ganz schnell die Rekuperation wieder ausgeschaltet.
Da lobe ich wirklich die "Schnellwahl" im Megane. Weiß gar nicht, welche Hersteller das ähnlich handhaben.
One Pedal Driving
-
-
...Erstellt von Google Gemini
So würde ich mir den Ablauf auch zusammen fantasieren wenn es denn gehen würde. Aber diese Grundvoraussetzung ist halt nicht gegeben.
-
So würde ich mir den Ablauf auch zusammen fantasieren wenn es denn gehen würde. Aber diese Grundvoraussetzung ist halt nicht gegeben.
Welche Grundvorraussetzung?
-
Hier der konstruktive Teil zu diesem Thread mit OPD:
One Pedal Update - Renault Scenic E ForumIch komme gerade von der Garage und mir wurde OpenRLink 3.3.0 USB eingespielt. Grund war eine Anweisung vom Support weil das Fahrzeug nicht mittels App…www.scenic-e-forum.de... und hier der wenig konstruktive:
Das Niveau dieses Thread in diesem Forum ist absolut unteriridisch.
Au revoir,
Hugybear
-
Welche Grundvorraussetzung?
Die Grundvoraussetzung dass Renault so eine Updatekombination überhaupt zur Verfügung stellt/jemand das Secure Gateway knackt um sie ohne Renault durchzuführen. Ergo "dass es überhaupt geht".
-
Das Schöne ist ja, das man sich die Rekuperation bei den Renaults über die Schaltwippen schnell so wählen kann, wie es für die Situation am besten passt.
Ich bin mal ein paar Tage einen Volvo XC40 gefahren. Da gab es nur tief versteckt im Menü die Auswahl für Rekuperation an oder aus. Und das Fahrzeug hat dann unglaublich aggressiv verzögert.
Es war zugegebenermaßen auch meine erste längere Erfahrung mit einem BEV, aber auf der Autobahn hab ich dann ganz schnell die Rekuperation wieder ausgeschaltet.
Da lobe ich wirklich die "Schnellwahl" im Megane. Weiß gar nicht, welche Hersteller das ähnlich handhaben.Ja, Wahl der Rekuperation in 4 Stufen über die Wippen oder stufenlos übers Gaspedal beim OPD.
Ich bevorzuge letzteres, werde aber beim Megane das nicht mehr bekommen, da zu alt - schade.
Das herumgehacke auf den Wippen finde ich mühsam, zumal in nicht so vorhersehbaren Fahrsituationen (keine Notfälle) ist man da gern zu langsam und muss erst wieder aufs Bremspedal.
Es erinnert mich ein wenig an die Zeit der Schaltgetriebe und genau das brauche ich wirklich nicht mehr.
Ich verwende die Schaltwippen eigentlich nur bei längerer Bergabfahrt ohne Stau und enge Kurven, da finde ich die auch praktisch. Kommt aber eher selten vor.
-
Die Grundvoraussetzung dass Renault so eine Updatekombination überhaupt zur Verfügung stellt/jemand das Secure Gateway knackt um sie ohne Renault durchzuführen. Ergo "dass es überhaupt geht".
Habe letztens so eine Doku über Autoknacker in Frankreich gesehen. Das (In)-Secure-Gateway der meisten Autohersteller (in der Doku Franzosen) zu knacken ist dort eigentlich Tagesgeschäft.

-
Auch ich bin der Meinung, ein modernes e-Auto sollte über OPD verfügen. Genauso sollte es aber auch fähig sein zu "segeln".
Wenn dieser Thread eines zeigt, dann ja wohl dass die Vorlieben der Fahrer völlig unterschiedlich sind. Ein gutes Auto deckt halt möglichst viel davon ab.
-
Bin halt etwas altmodisch...mein Motto..."Freude am Fahren" und nicht "Freude am Bremsen".

-
... und dann verrosten die Bremsscheiben, weil sie immer nur von 7 km/h bis Stand bremsen dürfen...