Renault Megane E-Tech OTA Updates

• Was ging den vorher mehr ?? 🤔

Vorher hat sich mein Verbrauch sporadisch selbst einfach zurück gesetzt und der Verbrauch in der Eco Anzeige hat mal ab Fahrtbeginn mal den ganzen Tag gezählt, so richtig plausibel war es nie.

Manchmal hat er meine Fahrt morgens zur Arbeit und 8h später zurück als eine Fahrt gezeigt mal nicht. Jetzt funktioniert es immerhin zuverlässiger...

Vorher war es bspw. möglich den Durchschnitt über mehrere Fahrten abzuspeichern und in Kategorien abzulegen (Arbeit, Reise). Dort gab es auch einen manuellen Reset für den Zähler. Das Zählen selbst funktionierte wie du es beschreibst in der Tat nicht immer zuverlässig. Ich tippe daher auch darauf, dass Renault es deswegen lieber entfernt und sich die Überarbeitung gespart hat.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 3.5.0 (AAOS 12)

• Macht der/die Megane auch... ;(

Beispielsweise wenn ich nach einer Hinfahrt gleichen Tags nach Hause fahre stelle ich leider fest, dass nach der Hinfahrt ohne mein dazutun der Zähler (Eco Maske) genullt wurde. :cursing: :thumbdown:

Oje…ich halte meinem Megane besser die Ohren zu…😂

Mégane E-Tech Techno 220, Noire étoilé (a.k.a. Black Pearl-Schwarz), Winter-Paket, 20’ Enos, Ganzjahresreifen.

• Sooo bei mir ist jetzt auf Frontkamera 1.1.0 am Vorbereiten. Bin schon gespannt ob das dann mit den Überkopfschildern besser geht.

Schlechter konnte es ja nicht werden, nachdem er derzeit gar keine erkennt, die Geschwindigkeiten aufheben.

Renault Megane e tech Techno EV60 220hp

Abnehmbare AHK

AAOS 12, Open R Link 3.5.0

geliefert Dez 2024

One Paddle Driving (OPD) via Werkstattupdate

• Macht der/die Megane auch... ;(

Beispielsweise wenn ich nach einer Hinfahrt gleichen Tags nach Hause fahre stelle ich leider fest, dass nach der Hinfahrt ohne mein dazutun der Zähler (Eco Maske) genullt wurde. :cursing: :thumbdown:

Da muss es aber eine zeitliche Komponente geben.

Bei meinem Megane stelle ich dieses Verhalten manchmal fest .... und machmal nicht.
    Werde ich bei den nächsten Fahrten mal drauf achten.

• Moin,

Das Update läuft irgendwie, irgendwann im Hintergrund und kann ja "mehrere Tage" dauern.

Gruß aus Lippstadt, Michael

Renault Megane E-Tech...

Esprit Alpine 220 Comfort Range...

Augmented Vision & Advanced Driving Assist-Paket, Harman Kardon, abn. AHK, Ganzjahresreifen...

Farbe: Dolomit-Grau...

Bestellt im Juni 2025, geliefert im September 2025.

• Also ich speichere jede Fahrt im System ab (außer die 2-3km wenn ich mal Brötchen hole oder so).

Aber jede Fahrt zur Arbeit und jede Fahrt nach Hause wird unter "Arbeit" abgespeichert.

Das Auto fragt ja auch immer ob man es speichern will. Manchmal geht das nicht, dann geht man einfach auf die Anzeige und kann es dann speichern.

Alle Reisen, oder nicht Arbeitswege werden unter Reise gespeichert.

So hat man wenigstens eine Langzeit Übersicht und eine Tagesübersicht wie wie viel man pro Weg nun verbraucht hat, ohne den Trip-Zähler zu Nullen.

Und sowas einfaches fällt nun weg. Ohne Sinn.

Wenn man das mal mit einem Handy vergleicht wäre das in etwa so als wenn man ein Samsung Galaxy S27 Ultra hat und des Einzige was man mit dem Gerät tun kann ist telefonieren. Und als Software "Update" wird einem dann noch die Anrufliste entfernt, sodass man nichtmal mehr sehen kann, wann und wie lange man mit Wem telefoniert hat.

Ich würde ja nichts sagen, wenn es keine anderen Systeme gäbe, oder das jetzt total huihui-klasse-wow wäre. Etwas was es vorher niemals gab.

Aber dann schaut man sich die billig Konkurrenz aus China an und denkt sich...OK

Man schaut auf Volvo/Polestar und denkt sich Mkay, gleiches System viel mehr.

Dann schaut man zu den deutschen Autobauern mit ihren vollkommen eigenen Systemen und denkt sich, ochjo, das kann man also auch alles anzeigen lassen.

Und dann schaut man auf Telsa und denkt sich. WOOOOAAAAS....allldaaaaaa...was geht dann hier ab.

PS. So nebenbei, natürlich noch keinerlei Update bei mir

• aber diese Meldung steht bereits seit 2 Wochen unverändert. deswegen ja meine Verwunderung...

Internet Verbindung steht, zu Hause auch im WLan.

Ich hatte für SW updates bei ähnlichen Situationen in den letzten bald 4 Jahren die besten Ergebnisse, wenn ich das System (langer Druck auf die Ein/Aus Taste) neu gestartet habe....vieleicht hilfts ja auch bei deinem Fz

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)