Batterieladung unmöglich

• Jetzt wäre natürlich mal interessant wo es da zu einem Problem gekommen ist. Weil der Rotor und somit auch der Stator scheint mit Öl zur Kühlung besprüht zu werden. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das sich dann da Staub ansammelt.

Ist der Isolationsfehler dann vielleicht irgendwo in dem Schleifringgehäuse? Also nicht im Motor ansich sondern hinter der Wartungsklappe?

Bei Munro haben die den Motor vom Nissan Ariya (von Renault) zerlegt: This EV Motor Has No Magnets – Nissan Ariya EESM Teardown die scheinen nicht viel zu meckern gehabt haben.

• Sollte dies ein Problem darstellen, beim Herstellerwechsel keinen BMW in Betracht ziehen. BMW setzt bei seinen Elektros bauartengleiche Motoren ein d.h. fremderregte Elektromotoren mit Schleifringen ( Bürsten). ;)

Andere Hersteller mit fremderregten Elektromotoren und Schleifringen ....?

Tatsächlich verwendet BMW auch fremderregte Motoren aber (wenn man der KI glauben schenken darf) wohl ohne Schleifringe und Bürsten, sondern "kontaktlose bzw. verschleißarme Erregungslösung".

Eins möchte ich hier noch klarstellen. Meine Behauptung, dass es sich hierbei um ein "Konstuktionsfehler" handelt, ist natürlich lediglich mein persönliches, subjektives - und zugegeben auch laienhaftes - empfinden. Ich bin kein Techniker. Sicherlich wird der Fehler nicht bei jedem Auto vorkommen. Ich finde aber auch, dass diese Fehler bekannt gemacht werden dürfen und müssen. Ich finde es einfach nicht richtig, dass Renault sich hier komplett aus der Verantwortung zieht und Kunden, die viel Geld für ein neues Auto ausgeben (und z. T. viele Jahre dafür sparen) einfach so im Regen stehen lässt. Stattdessen verdient Renault bei diesen Kunden zusätzlich noch mit dem Verkauf von weiteren Elektromotoren dazu.

• Tatsächlich verwendet BMW auch fremderregte Motoren aber (wenn man der KI glauben schenken darf) wohl ohne Schleifringe und Bürsten, sondern "kontaktlose bzw. verschleißarme Erregungslösung".

In allen veröffentlichen technischen Beschreibungen der aktuellen fremderregten Elektromotoren von BMW und Renault wird der Einsatz wartungsfreier Schleifringe erwähnt. Weiter sind nach aktuellem Stand der Technik Schleifringe in modernen fremderregten Elektromotoren wartungsfrei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hersteller dies ohne Einschränkungen so schreiben würden, nicht zuletzt wegen Rechtsansprüchen in Garantiefällen.

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)