Batterieladung unmöglich

  • Hallo in die Runde,


    nachdem mich im Oktober die Ladeklappenproblematik, trotz Silikonsprays, ereilt hatte nun folgende Problematik:


    Ich hatte das Auto nach einer 45-minütigen Fahrt am Freitag mit 34% Ladeleistung abgestellt. Gestern Nachmittag wollte das Auto an die Wallbox hängen und wie immer bis 80% aufladen. Hier sah ich dann eine rote Lampe am Ladeport des Autos. Im Cockpit erschienen dann diese Meldungen: der gelbe Schraubenschlüssel, eine rote Batteriewarnleuchte mit Ausrufezeichen und ein rotes Autosymbol mit Ausrufezeichen. Heute morgen nochmal probiert, selbes Ergebnis. Renault Autohaus angerufen, die mich an die Assistance verwiesen haben. Auto wurde vom Schlepper abgeholt und natürlich zu einer Filial-Werkstatt geschleppt, die trotz meiner Empfehlung nur einen eingeschränkten E-Service hat. Mein Renault Autohändler hat jede Menge Filialen in Berlin und Brandenburg und eigentlich nur eine Werkstatt, die vollumfänglich mit Strom spielen darf. Da ich das Drama bereits mit der Ladeklappe hatte, kannte ich dies schon. Jetzt habe ich gerade mit einer Dame in der Filiale sprechen können, die mir mitteilte dass sich die Jungs das heute noch anschauen und wenn es ein Softwareproblem ist, es auch vor Ort lösen wollen. Sollte es mit der HV-Anlage zusammenhängen, muss es zur nächsten Werkstatt gebracht werden.


    Kennt jemand von Euch dieses Problem?


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hatte ich bisher einmal. Auto abgestellt, am nächsten Tag war der Fehler weg.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Gleichstromladen unmöglich hatte ich auch so zweimal direkt nach dem Starten, ich denke dass das das Auto schneller hochgefahren ist als das Steuergerät zum Laden oder sowas, da würde ich mir keine Gedanken machen.


    Die Kombination "Batterieladung unmöglich, Leistung eingeschränkt, ELEC System überprüfen" zusammen mit Schildkräte hingegen hatte ich in Frankreich, Fazit: Neuer Akku musste rein. Das hat mit der "Gleichstromladen nicht möglich" Meldung aber nix zu tun.


    Wenn ich gerade lese, was so bei Kia(/Hyundai alles passiert bin ich aber froh, "nur" Renault zu fahren. Bin mit dem Megane immer noch sehr zufrieden, tolles Auto.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hier mal ein Update: Nach anderthalb Wochen bekam ich die Nachricht, dass es einer intensiveren Prüfung bedarf, welche diese Filiale mangels HV-Techniker nicht durchführen darf. Das Auto soll daher in eine andere Filiale transportiert werden. Seit dem steht das Auto und nichts ist passiert. Die Kommunikation mit dem Autohaus gleicht einem Vollversagen, da nur über eine Servicehotline möglich, die einen Rückrufwunsch an wen auch immer übermittelt. Dieser wird regelmäßig ignoriert. Auch schriftliche Bitten um Information zum Sachstand werden nicht beantwortet. Mittlerweile ist mir der Geduldsfaden gerissen und ich habe einen Anwalt beauftragt zumal neben der wertlosen Garantie von Renault auch noch die gesetzliche Gewährleistung besteht (Auto ist jetzt ein Jahr alt). Eine erste Frist zur Übermittlung eines Sachstandes hat das Autohaus verstreichen lassen. Die Verzugsfrist wird demnächst ablaufen.


    Ich kann echt verstehen, dass komplexe Technik auch komplexe Probleme verursachen kann, um so wichtiger und insbesondere vor dem Hintergrund des Marktdrucks von Tesla den Koreanern und den Chinesen kann ich diese Art der "Kundenbindung" nicht nachvollziehen. Natürlich ist man mir bei den wenigen Gelegenheiten der Kommunikation auch bezüglich eines kostenlosen Ersatzwagens nicht entgegengekommen. Man hat mir ein Ersatzfahrzeug Dacia Spring E oder so ähnlich für 30 EUR pro Tag angeboten. Naja, mal sehen wie das weitergeht. Bei Interesse berichte ich weiter.

  • Hier mal ein Update: Nach anderthalb Wochen bekam ich die Nachricht, dass es einer intensiveren Prüfung bedarf, welche diese Filiale mangels HV-Techniker nicht durchführen darf. Das Auto soll daher in eine andere Filiale transportiert werden. Seit dem steht das Auto und nichts ist passiert. Die Kommunikation mit dem Autohaus gleicht einem Vollversagen, da nur über eine Servicehotline möglich, die einen Rückrufwunsch an wen auch immer übermittelt. Dieser wird regelmäßig ignoriert. Auch schriftliche Bitten um Information zum Sachstand werden nicht beantwortet. Mittlerweile ist mir der Geduldsfaden gerissen und ich habe einen Anwalt beauftragt zumal neben der wertlosen Garantie von Renault auch noch die gesetzliche Gewährleistung besteht (Auto ist jetzt ein Jahr alt). Eine erste Frist zur Übermittlung eines Sachstandes hat das Autohaus verstreichen lassen. Die Verzugsfrist wird demnächst ablaufen.


    Ich kann echt verstehen, dass komplexe Technik auch komplexe Probleme verursachen kann, um so wichtiger und insbesondere vor dem Hintergrund des Marktdrucks von Tesla den Koreanern und den Chinesen kann ich diese Art der "Kundenbindung" nicht nachvollziehen. Natürlich ist man mir bei den wenigen Gelegenheiten der Kommunikation auch bezüglich eines kostenlosen Ersatzwagens nicht entgegengekommen. Man hat mir ein Ersatzfahrzeug Dacia Spring E oder so ähnlich für 30 EUR pro Tag angeboten. Naja, mal sehen wie das weitergeht. Bei Interesse berichte ich weiter.

    Hui, nicht schön! Hast Du mit dem Renault Kundendienst Kontakt? Also nicht die Assistance (die natürlich auch, aber mir hat damals in Frankreich der Kundendienst geholfen, auch auf Rat von Assistance). Das mit dem HV-Techniker bzw. Spezialisten ist ja schön und gut, aber wenn da so gut wie gar nicht kommuniziert wird ist ein Anwalt wahrscheinlich das besten. Zahlt den die Verkehrsrechtschutz (wenn vorhanden) oder muss man dazu eine Voll-Rechtsschutz haben?


    Viel Erfolg!!

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • ..................... Bei Interesse berichte ich weiter.

    Das ist wirklich kein Ruhmesblatt für die Marke Renault! :thumbdown:

    Und ja, Interesse ist gegeben.

    Viel Erfolg für den eingeschlagenen Weg! :thumbup:


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • @Aideron Ich meine hier geht es weniger um verkehrsrechtliche Fragen, als eher um Zivilrecht und hier um vertragsrechtliche Probleme.


    An den Renault-Kundendienst habe ich noch gar nicht gedacht - guter Hinweis. Muss das mal mit dem Anwalt erörtern ob ich denen schreiben soll. Sind die den deutschsprachig?


    Funker Ob das jetzt ein Renault-Problem oder eher ein Problem des Autohauses ist, muss sich noch herausstellen. Mal sehen wie der Kundendienst reagiert.


    Vielen Dank für Euren Zuspruch.

  • Hinweis

    Die Ladeklappenmechanik wurde bei meinem E- Tech bei der Jahreswartung ohne meine Intervention auf Garantie ersetzt.

    Weiter solltest Du nicht mit silikonhaltigem Spray die Klappenmechanik schmieren, führt zu Kontaktproblemen! Silikon nie im Bereich von elektrischen Kontakten einsetzen. Benutze dazu ein silikonfreies Spray, welches auch Kunststoffteile nicht angreift.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Ich hab damals da direkt angerufen, weiß aber nicht mehr die Nummer, möglicherweise war die in der App, sonst versuch es hier:


    Wir sind für Sie da. | Renault Kontakt | Kundenbetreuung


    Die haben auch den Leihwagen sofort verlängert, erstmal für 8 Tage und dann hätten die immer wieder verlängert bis das Auto repariert war. Da bei mir das schneller ging als ich dachte (musste mal hier im Forum unter "Panne in Frankreich" oder so von mir suchen) brauchte ich den Leihwagen letztlich auch nur die 8 Tage. Kosten hab ich allerdings vorgestreckt und die Rechnung eingereicht.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.